Hyundai promotet das neue Genesis Coupé, so gut es nur geht. Auch auf der Rennstrecke wird es zum harten Wettbewerbseinsatz kommen: Zu diesem Zweck dient unter anderem das Gogogear Hyundai Genesis Coupé, mit dem das Team von Gogogear Racing 2011 in der US-amerikanischen Tourenwagenmeisterschaft antreten wird. Zahlreiche Modifikationen innen und außen am Auto sollen das Coupé für die Meisterschaft wettbewerbsfähig machen.
© Foto: Hyundai / Gogogear Racing
Der auf Haltbarkeit ausgelegte 3.8-Liter-V6 des Racers bringt es auf stolze 335 PS (Serie 303 PS) und 380 Nm Drehmoment. Für den harten Renneinsatz überarbeiteten die Macher das Triebwerk umfassend und verbauten ebenfalls eine neue Auspuffanlage. Besonderes Augenmerk legten die Macher auf die Schmierung des Motors; denn diese muss auch bei den von Gogogear angepeilten Querbeschleunigungswerten von 1,4 G gewährleistet sein.
Hyundai legt es mit enormem Aufwand darauf an, dass die Öffentlichkeit möglichst schnell vom Potenzial des Genesis Coupés überzeugt wird. Neben Tuning-Maßnahmen für Straßenautos soll ein Einsatz in der Tourenwagenmeisterschaft der USA dazu beitragen. Gogogear ist mit 15 Jahren Erfahrung ein geeigneter Partner, um in der Serie gut abzuschneiden.
ARK Performance durfte zu Veränderungen am Fahrwerk beitragen (Dämpfer und Federn etc.). Eine spezielle Leichtgewichts-Kupplung sorgt darüber hinaus für eine bessere Haltbarkeit und verringert die Zugkraftunterbrechungen beim Sechsgang-Handschaltgetriebe. Rennreifen mit Straßenzulassung vom Typ BF Goodrich R1 mit Distanzscheiben von H&R sorgen für zusätzlichen Grip.
Aerodynamische Verbesserungen bringen ein mächtiger APR-Heckflügel und ein Bodykit von ARK Performance. So schärfen den Auftritt und das Handling unter anderem ein Carbon-Frontspoiler und eine neue Carbon-Motorhaube. Um Gewicht zu sparen, besteht sogar das Dach aus Carbon. Die Speziallackierung betont nochmals die ohnehin stark nach hinten dynamisch ansteigende Seitenlinie des Genesis.
VirusM54B30
01.12.2010
Auf den ersten Blick hab ich gedacht, das ist ne zu heiß gewaschene Corvette ;)