Das sportliche Dress eines Modellathleten und eine umfangreiche Komfortausstattung zu einem attraktiven Preisvorteil bietet ab Oktober 2007 der neue Mazda3 Kintaro (japanisch für „Goldjunge“). Die auf 1.500 Exemplare limitierte Sonderedition des Kompaktwagens orientiert sich am Outfit des Topmodells der Baureihe, dem Mazda3 MPS.
© Foto: Speed Heads
Die spezielle Front- und Heckschürze, die Seitenschweller und der Dachheckspoiler - alles in Wagenfarbe lackiert - verleihen dem Mazda3 Kintaro einen dynamischen Auftritt. Weitere Akzente setzen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und die Auspuffblende aus Edelstahl. Mehr als ein optisches Stilmerkmal stellen die Sportfedern von Eibach dar, die ebenfalls zum Ausstattungsumfang des Sondermodells gehören und das dynamische Potenzial des Fahrwerks erhöhen.
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Der sportive Auftritt erfordert entsprechende Fahrleistungen. Lieferbar ist der Mazda3 Kintaro daher wahlweise mit dem spritzigen, drehfreudigen 2.0-Liter-Benziner mit 150 PS oder dem drehmomentstarken 2.0-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit 143 PS, der mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet ist. Beide Triebwerke koppelte Mazda mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe, das über präzise geführte und kurze Schaltwege verfügt.
In der sportlich-stimmigen Atmosphäre des Innenraums erwarten den Fahrer eine Aluminium-Pedalerie, hochwertige Velours-Fußmatten und Applikationen in Klavierlack-Optik an Handbremsgriff, Schaltknauf, Lüftungsdüsen und Türen. Da das Sondermodell Kintaro auf dem Mazda3 Active basiert, gehören außerdem eine Klimatisierungsautomatik, ein Audiosystem mit CD-Spieler und ein Bordcomputer zum Ausstattungsumfang.
© Foto: Speed Heads
Das Sicherheitspaket umfasst neben Front-, Seiten- und Kopfairbags auch eine dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) mit Traktionskontrollsystem (TCS) sowie Antiblockiersystem (ABS), Bremsassistent und elektronische Bremskraftverteilung (EBD). Der Mazda3 Kintaro ist in den beiden Lackierungen „Kardinalrot“ und „Granitschwarz Metallic“ erhältlich.
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Zu den Händlern rollt die limitierte Sonderedition des Fünftürers im Oktober 2007. Der Mazda3 Kintaro 2.0 l MZR kostet 21.600 Euro. Die Dieselvariante 2.0 l MZR-CD offeriert Mazda für 23.300 Euro. Damit bietet das Sondermodell gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Mazda3 Exclusive einen Kundenvorteil von bis zu 3.586 Euro.
Gunmen
08.09.2007
Mazda hat in den letzten Jahren ja ein ganz gutes Image bekommen find ich. Der hier erinnert mich aber beim Aussehen irgendwie an den neuen Subaru der auf der IAA vorgestellt wurde.Existiert da irgendeine Zusammenarbeit oder hat einer von beiden abgekupfert ? Ansonsten ist dieser Mazda ganz ok,wenn auch nicht der allerschönste.Aber bestimmt wieder sehr praktisch und vorallendingen erschwinglich für Otto-Normalverbraucher.
Aston Martin (Gast)
08.09.2007
@ Gunman: Der aktuelle Mazda 3 ist schon seit 2003 auf dem Markt, also hätte dann Subaru von Mazda abgekupfert. Das da eine Zusammenarbeit besteht wäre mir neu. Der Impreza und der Mazda 3 spielen ja soweit ich weiß in verschiedenen Fahrzeugklassen. Ein interessantes Sondermodell für alle, welche das Aussehen des MPS, aber nicht den Motor haben wollen. Sieht in Rot meiner Meinung nach besser aus, als in dem Schwarz. Die knapp 3600€ Preisvorteil sind auch nicht ohne. Für den Prei bekommt man auf jeden Fall noch keinen Mazda 3 MPS.