Lexmaul setzt in Zukunft auch auf klimafreundliche Mobilität und bietet den aktuellen Opel Vectra 2.0 Turbo mit einer umweltschonenden FlexiFuel-Umrüstung an. So lässt sich der Opel sowohl mit dem erneuerbaren Bio-Ethanol als auch mit Benzin betreiben. Dazu gibt es eine Leistungssteigerung auf bis zu 270 PS, die den Vectra zu einem deutlichen Plus an Dynamik verhilft. Für das Automobil wählte Lexmaul einen passenden Beinamen: Green Turbo Power.
© Foto: Speed Heads
Bei dem umweltfreundlichen, ausgereiften Antriebskonzept sinkt der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) im Ethanolbetrieb um bis zu 80 Prozent gegenüber der Benzin-Variante. Darüber hinaus überzeugt der Green Turbo Power Vectra von Lexmaul durch seine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit. Mit einem Aufpreis von gerade einmal 899 Euro macht Lexmaul den potentiellen Kunden die Entscheidung besonders leicht.
Nicht nur der Anteil an CO2 im Abgas wird deutlich gemindert, auch der Ausstoß von Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxid und den sogenannten aromatischen karzinogenen Verbindungen wie Benzol reduziert das System erheblich. Der als E85 bekannte Kraftstoff besteht zu 85 Prozent aus reinem Bio-Ethanol und nur noch zu 15 Prozent aus herkömmlichen Benzin. Aber auch mit dem weniger verbreiteten E50-Kraftstoff soll der Motor des Lexmaul Vectras zurechtkommen.
© Foto: Speed Heads
Trotz des um etwa 20 Prozent höheren Verbrauchs rechnet sich das Fahren mit E85 ab dem ersten Kilometer, da der Preis für einen Liter E85 aktuell bei etwa 1,00 Euro liegt. Ein Liter Superbenzin kostet derzeit 1,45 Euro pro Liter. Das Tüpfelchen auf dem I ist allerdings, dass trotz der besseren Umwelt- und Kostenbilanz nicht auf das Fahrvergnügen verzichtet werden muss. Bereits mit der ersten Leistungsstufe für 899 Euro erreicht der Green Turbo Power Vectra eine Leistung von 220 PS und verfügt über 330 Nm Drehmoment.
Ab 1.935 Euro gibt es in der zweiten Lexmaul-Leistungsstufe eine wohlklingende Auspuffanlage dazu. Aktuell gipfelt die Leistung im „Stage 3“-Umbau bei satten 270 PS und 405 Nm Drehmoment. Dafür tauscht Lexmaul das Steuergerät aus und ersetzt auch den Turbolader und die Einspritzdüsen durch größere Varianten. Der Preis für die richtig sportliche Art, einen Vectra zu fahren, liegt dann bei etwa 4.555 Euro über der angelieferten Serien-Variante mit 175 PS.
Aston Martin (Gast)
27.04.2008
Es wird jetzt Kritik hageln, aber mir gefällt der Caravan genau so, wie er auf dem Bild dasteht. Von vorne bis hinten gelungen. Dazu noch die Leistungssteigerung und die Ethanolumrüstung zu einem moderaten Preis und der Vectra Caravan ist perfekt. Umweltfreundlich, angenehme Optik und viel Platz.
Helix
27.04.2008
Der Meinung schliess ich mich an. Die weisse Farbe und als Kontrast dazu die schwarzen Felgen und die schwarz getönten Scheiben sieht richtig gut aus. Auch die Anbauteile sehen sehr gut und stimmig aus. War bei Lexmaul nicht immer so. Und 4500 Euro für eine Ethanolumrüstung und Leistungssteigerung um knapp 100 PS inclusive Auspuffanlage (das "wohlklingend" kann ich als ehemaliger Eigner einer Lexmaul-Anlage mehr als bestätigen) sind schon ein Wort.
DoubleJ
08.07.2008
Optik ist echt spitzenmäßig :tanzen: