In nur 4,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100, eine Top-Speed von 250 km/h und dazu der Durchschnittsverbrauch eines Kleinwagens: der BMW i8 revolutioniert das Sportwagen-Segment. Doch es war nur eine Frage der Zeit, dass die ersten Veredeler ihre Interpretation des schnellen Plug-in-Hybrid-Renners präsentieren. Jetzt gibt es die ersten Designentwürfe, die zeigen, was German Special Customs, kurz GSC, mit dem BMW i8 iTron plant. Aggressiv wird es!
© Foto: German Special Customs
In der Serie bereits breit, flach und emotional gestaltet, legt German Special Customs noch einen drauf. Deutlich kraftstrotzender und schärfer wirken die Designentwürfe des GSC BMW i8 iTron, der damit zeigen darf, was in ihm steckt. Eine markant ausgeformte Frontspoilerstoßstange mit großen Kühllufteinlässen, integrierten LED-Tagfahrlichtelementen und dem von Winglets geprägten Spoilerschwert verleihen dem iTron eine Extraportion Überholprestige. Selbiges unterstreichen die in die neue Motorhaube integrierten Luftauslässe zusätzlich.
Die seitlich hochgezogenen Winglets des Frontspoilerschwertes greifen die Seitenschweller erneut auf, welche die serienmäßige Wespentaille des BMW i8 vergessen machen, so dass der Sportwagen nun deutlich massiver dasteht. Achtern erhält der BMW i8 von German Special Customs zumindest optisch das, was ihm im Serienzustand gänzlich fehlt: Auspuffendrohre. An die i8-Formensprache angelehnte Endrohrblenden integriert der GSC-Entwurf in eine neue Heckschürze, die ebenfalls die Winglets der Seitenschweller aufgreift und optisch bis hinter die Hinterräder führt.
Im Vergleich zu den überaus schmalen i8-Serienrädern in 7 x 20 Zoll vorne mit Reifen im Format 195/50 und 7,5 x 20 Zoll hinten mit 215/45er-Gummis sollen die von German Special Customs für den BMW i8 iTron vorgesehenen Rad/Reifen-Kombinationen sowohl im Durchmesser als auch in der Breite deutlich zulegen.
Der BMW i8 revolutionierte den klassischen Sportwagen zweifellos. Sich auf drei Zylinder verteilende 1,5 Liter Hubraum und 231 PS sowie 320 Nm Maximaldrehmoment genügen dem Allradler in Kombination mit einem 96 kW/131 PS sowie 250 Nm starken Elektromotor für starke Fahrleistungen. Der starken Performance, unter anderem der Sprint von 0 auf Tempo 100 in nur 4,4 Sekunden, steht im Idealfall ein Durchschnittsverbrauch von nur 2,1 Litern Benzin pro 100 Kilometer gegenüber. Rein elektrisch angetrieben, kommt der seine Antriebsenergie maßgeblich an der Steckdose „tankende“ Plug-in-Hybrid mit maximal 65 km/h bis zu 37 Kilometer weit.