Gullwing aus den USA lässt eine Legende wieder auferstehen: den Mercedes-Benz 300 SL - jedoch in seiner klassischen Ur-Form ganz im Sinne der „Sport-Leicht“-Modelle der 1950er-Jahre und nicht als neu interpretierten Nachfolger wie es beim neuen Mercedes SLS AMG sein wird. Anfangs nur für den Motorsport entwickelt, fuhr der 300 SL zahlreiche Siege ein. Legendär ist sicherlich der Doppelsieg bei der besonders harten Carrera Panamericana des Jahres 1952 in Mexiko. So gab Gullwing seinem Sportwagen den Namen „300 SL Panamericana“, der spätestens 2010 auf den Markt kommen soll.
© Foto: Speed Heads
Die Original-Ikone fand den Weg vom Motorsport in die Serie und wurde 1954 auf der New York Auto Show vorgestellt. „Gullwing“ („Möwenflügler“) taufte das nordamerikanische Publikum den Sportwagen bei seiner Premiere wegen der charakteristischen Flügeltüren. Weitere Kennzeichen stellten die beiden Powerdomes auf der Motorhaube und die kiemenähnlichen Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln dar. Der Gullwing-Vertreter verzichtet sogar auf die Front- und Heckstoßfänger - wie auch bei den Rennsport-Versionen des damaligen 300 SL.
Sehr authentisch wirkt die Symbiose der klassischen Charaktermerkmale aus der Motorsport- und Straßenversion des 300 SL. Ob der Mercedes-Stern den Kühlergrill des Gullwing 300 SL Panamericana in der Serie weiter zieren darf, ist fraglich. Doch das Design der Gullwing-Interpretation begeistert allemal. Sogar die 17 Zoll großen Räder mit Reifen im Format 235/45 hielten die Macher im Old-School-Design.
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Die Karosserie aus Aluminium- und Fiberglasschichten liegt über einem pulverbeschichteten Stahl-Chassis. Unter der Hülle im Retro-Design befindet sich modernste Technik. So sorgt der 5,5 Liter große V8-Motor aus dem Mercedes SLK 55 AMG für Vortrieb, der im 300 SL Panamericana rund 370 PS und 530 Nm Drehmoment bei 5.400 U/min leisten soll und bei konsequenter Leichtbauweise für satten Vortrieb sorgen dürfte.
Alternativ gibt es eine Sechszylinder-Variante mit dem auch im C 350 CGI BlueEfficiency zum Einsatz kommenden Aggregat, das im 300 SL Panamericana 320 PS und 360 Nm generieren soll. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe und die Beatmung über eine neue Auspuffanlage, die in Sidepipes mündet. Das Fahrwerk umfasst darüber hinaus verstellbare Dämpfer, während die Verzögerung rundum durch Scheibenbremsen mit rot lackierten Bremssätteln erfolgt.
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Gullwing möchte seinen 300 SL Panamericana als Hommage an die Silberpfeile auf der Panamericana in Silber mit blauen Streifen auf dem vorderen Kotflügeln anbieten. Optional gibt es den Retro-Renner in Weiß mit roten Streifen und eine komplett schwarze Version. Aus der Vergangenheit übernahm Gullwing ebenfalls die Verwendung roten Leders. Die Instrumenten-Konsole soll sogar dem des Originals im Detail entsprechen.
Auch im Interieur finden sich moderne Annehmlichkeiten wieder, die der originale Mercedes-Benz 300 SL nicht bot. Den Motor lässt der Fahrer über einen Startknopf an und darf sich bei der Fahrt unter anderem über eine Klimaanlage, einen Tempomat, ein CD-Radio mit iPod-Anschluss und Hosenträgergurte freuen. Ferner gibt es ein für den Gullwing 300 SL Panamericana maßgeschneidertes Gepäckset.
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Im Vergleich zum Original kommen jede Menge Annehmlichkeiten in den Neuen. So wird der Wagen mit einer Servolenkung, einem Tempomaten, einem Startknopf, einer Klimaanlage, Hosenträger-Gurten, einem Becker-Mexico-CD-Radio mit iPod-Adapter und Maßgepäck aus Leder ausgerüstet. Preise nannte Gullwing noch nicht.
Aston Martin (Gast)
04.05.2009
Nach dem man über die Jahrzehnte die Shelby Cobra als beliebtes Nachbauobjekt auserwählt hat, wagen sich nun mehr Firmen an den 300SL. Leider ist nicht jedem Designer die Fähigkeit gegeben, ein historisches Vorbild stimmig neu zu interpretieren bzw. wiederauferstehen zu lassen. Hier gelingt dieses Unternehmen, meiner Meinung nach, nicht. Das hier ist eher die typisch amerikanische Tunerversion des SL. Relativ clean, (zu) große Felgen und wenig harmonisch. Besonders das Heck verliert den Reiz des Vorbilds. Hoffentlich gelingt Mercedes/AMG die Neuinterpretation besser.
Twentyone
04.05.2009
Auch mir ist es etwas zu Ami-Tuning typisch, zu clean. Trotzdem gut hingekriegt, doch als ``Auferstehung`` nicht ganz treffend.
Turbine
04.05.2009
Was ihr hier als Ami-typisch clean bezeichnet, war früher normaler Motorsport. Da wurden eben die Stoßstangen weggecleant! Für mich hat das Auto überhaupt nichts Ami-hafes, auch nicht in dieser Interpretation. Auf den Multimedia-Kram kann man aber gerne verzichten, das braucht kein Mensch in so einem Auto! Ich finde die Umsetzung von Gullwing dennoch absolut gelungen, würde mich freuen, wenn das Auto so wieder auf die Straße kommt und vlt. sogar Mercedes seinen Segen zum Stern gibt!
speedheads
04.05.2009
Ich kann Turbine nur zustimmen. Sucht mal im Internet nach einem Bild des Mercedes-Benz 300 SL, der für den Motorsport, z. B. bei der Panamericana, zum Einsatz kam. Der war genauso "clean". Stoßfänger erhielt erst die später folgende Straßenversion, die man meistens im Kopf hat.
Likwit
18.05.2009
Weiss auch nicht, was ihr an dem wunderschönen Fahrzeug auszusetzen habt. Bin begeistert! Eine hübsche, und ein wenig aggressiv ammutende Neuinterpretation. Und gerade die satt in den Radhäusern stehenden Felgen gefallen mir äußerst gut!! :evil:
Burton
09.06.2009
Zu "clean" finde ich ihn nicht ,aber das Reifenprofil ist mir zu wenig.Naja "auferstehen" kann man das nicht wirklich nennen. Dennoch ist zu erkennen,dass es sich hier um einen Panamericana handelt.Da mir Ami-Tuning gefällt : Daumen hoch für den 300 SL Nachbau .;)
sky300sl
15.01.2010
Hallo, tatsächlich ist so ein Auto vor ein paar Jahren schon einmal gebaut worden. AMG hat damals für einen arabischen Scheich einen Wagen auf Basis des Mercedes 124 gebaut. Karosserie und Rahmen kamen von einem bekannten 300 SL Restaurateur. Das Auto hatte damals ca. 500 PS und war sogar mit elektrischen Spiegeln vom Porsche 911 ausgerüstet. An diesem Auto wurde über ein Jahr lang gebaut und bei AMG ein eigenes Team zum Bau abgestellt. Es ähnelt diesem hier sehr. Der Wagen wurde übrigens vor ein paar Wochen für eine lächerlich geringe Summe versteigert. Obwohl er mit einer originalen Identität versehen wurde. Also die Fahrgestellnummer eines Mercedes 300 SL besitzt. Bis auf die Räder, ist das Auto recht gelungen... [url=http://www.w198.de]Mercedes 300 SL[/url]