Es mag Menschen geben, welche die barocken Formen des berühmten Mercedes 300 SC aus den 1950er-Jahren nicht in erster Linie sexy finden, sondern lediglich schön im Kontext ihrer Zeit. Es gibt aber auch Menschen beim US-amerikanischen Handwerksbetrieb Gullwing America, die das markante SC-Design über die Technik eines modernen Mercedes SLS AMG Roadster stülpen und so ein neuartiges Fahrzeug schaffen: den GWA Mercedes 300 SC.
© Foto: GWA Gullwing America
W188 (der Alte) trifft den R197 (der Neuzeitliche): Nur 92 Exemplare entstanden ab 1955 vom Mercedes 300 SC. Auch der in San Antonio, Texas, gefertigte GWA 300 SLC wird ein sehr exklusives Automobil für eine ebenso erlesene wie betuchte Kundschaft sein. Zunächst handelt es sich sogar um ein Einzelstück, handgefertigt für einen Autoliebhaber aus Osteuropa.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber so viel steht fest: Ein Hingucker ist der von GWA umgebaute SLS AMG Roadster allemal. Besonders markant erscheint der hohe Kühlergrill, der für die Zeit des historischen Vorbilds 300 SC so typisch war und auf dem ein GWA-Logo statt eines Mercedes-Sterns prangt. Am hinteren Stoßfänger stellt der Schriftzug „Einspritzmotor“ klar, um welche Antriebstechnik aus welchem Land es sich hier handelt. Auch dies stellt eine Reminiszenz an den 300 SC von 1955 dar, der auf eben diese Weise seine aufwändige Benzin-Direkteinspritzung am Heck zur Schau trug. Sein Motor leistete 175 PS (129 kW).
Beim GWA von heute ermöglicht LED-Technik die geradezu schlitzförmigen Scheinwerfer, die sich von vorne über die gewaltigen Kotflügel hinwegstrecken. Diese prägen als stärkstes Markenzeichen des GWA 300 SLC das gesamte Erscheinungsbild des bisherigen Einzelstückes. Dabei bleiben die Texaner weitgehend beim historischen Vorbild Mercedes 300 SC.
© Foto: GWA Gullwing America
GWA-Chef Arturo Alonso: „Wir versuchten, die originale Linienführung dieses legendären Modells beizubehalten, weil sie zeitlos ist.“ Allerdings: Während der historische Mercedes seine Formen in lichter Höhe über den Asphalt trug, scheint sich der GWA-Roadster förmlich am Boden anzusaugen und wird vom originalen, ausfahrbaren Heckspoiler des SLS zusätzlich nach unten gepresst.
Unter der langen Retro-Haube agiert das „alte“ Triebwerk des Mercedes SLS AMG-Roadsters: 571 PS, 650 Nm Drehmoment und 6.208 cm³ Hubraum. Die Reifen (22 Zoll hinten, 21 Zoll vorne) stellen eine GWA-Maßanfertigung für den Retro-Roadster dar, dessen nahezu serienmäßiger SLS AMG-Innenraum das Licht der Welt erst erblickt, wenn man ein Hardtop entfernt.
Ein adaptives Fahrwerk und eine spezielle Auspuffanlage komplettieren die Modifikationen durch die Gullwing-Ingenieure. Ansonsten beließen es die Texaner in weiten Teilen beim Original.
213.010 Euro kostet der Mercedes SLS AMG Roadster in Deutschland momentan. Ob es beim GWA 300 SC beim Einzelstück bleiben wird, ist ebenso unklar wie der Preis für das bisher einzige Exemplar. Der damalige Preis des 300 SC (36.500 Mark, was heute etwa 86.000 Euro entspricht), dürfte jedenfalls nicht für die Umbaukosten reichen.