On- und Offroad: Der VW Tiguan erobert in zwei Ausführungen den Markt der kompakten SUV. Eine Idee, die bei H&R eine Fortsetzung findet. So gibt es zum einen für die Onroad-Varianten „Sport & Style“ sowie „Trend & Fun“ einen Federnsatz, der diese Auslegung durch eine Tieferlegung um rund 35 Millimeter unterstützt. So avanciert der VW Tiguan zu einem kleinen Kurvenräuber, dem man seine Größe kaum noch anmerkt.
© Foto: Speed Heads
Mit dem von 40 bis 70 Millimeter einstellbaren Gewindefahrwerk wird die Onroad-Variante des VW Tiguan sogar noch sportlicher. Dank der Fahrwerkskomponenten von H&R kommt im kompakten SUV sogar etwas GTI-Feeling auf. Die Lenkung harmoniert perfekt mit dem Fahrwerk und folgt mit chirurgischer Präzision jedem Befehl des Fahrers. Wankbewegungen reduzieren die Maßnahmen auf ein absolutes Minimum.
H&R nahm auch die „Track & Field“-Fraktion unter seine Fittiche. Wer seinen Spaß abseits befestigter Straßen sucht oder aus anderen Gründen ein höheres Fahrzeug favorisiert, wird mit der Höherherlegung von H&R liebäugeln. Dieser Federnsatz verschafft dem Tiguan bis zu 35 Millimeter mehr Freiraum unter dem Bodenblech.
© Foto: Speed Heads
Mit der in der Offroad-Version steil angeschnittenen Frontpartie bewältigt der SUV fortan Böschungswinkel von über 28 Grad. Die Höherlegung von H&R lässt sich selbstverständlich auch mit den Onroad-Paketen kombinieren. Das i-Tüpfelchen: Trotz der gewonnenen Fahrzeughöhe bleibt die Dynamik des kompakten SUV erhalten.
Wer seine Radhäuser mit Serien- oder Aftermarket-Felgen elegant ausfüllen möchte, greift zu den sogenannten „TRAK+“-Spurverbreiterungen von H&R. Die Verwendung der aus einer hochfesten Aluminium-Legierung hergestellten Scheiben optimiert außerdem die Kurvendynamik.
Aston Martin (Gast)
10.02.2008
Ja, ich weiß es nervt, aber ich muss dieses Thema noch einmal anschneiden. Diesmal muss ich H&R aber mal loben. Endlich ein richtig gescheites Foto! Mit richtig gelungenem Hintergrund. Einfach aber effektiv. Anscheind lesen die Mitarbeiter hier mit.