Charismatisch ist der neue BMW 5er (F10), der mit einem konzentrierten Blick seinen Vorwärtsdrang nach außen zeigt. Hamann nahm nun den neuen BMW 5er unter seine Fittiche, um der Limousine ein sportliches Rundum-Sorglos-Paket aus Aerodynamikkomponenten, Leichtmetallrädern, Sportabgasanlage und einem Interieurprogramm mit edlen Carbon-Zierblenden zu verleihen.
© Foto: Speed Heads
Um aus einer normalen Limousine mit sportlichem Anspruch einen Sportler mit vier Türen zu machen, braucht es einiger kosmetischer Eingriffe. Die Formensprache der Serie ist durchaus kraftgespannt, lässt aber Spielraum für weitere Verbesserungen, die Hamann entsprechend angeht. Für die Serienfrontschürze offeriert der Veredeler einen adaptierbaren Frontspoiler und Stoßfängerblenden mit integrierten Tagfahr-LEDs.
Der tief heruntergezogene Seitenschweller, der Dach- sowie der Heckspoiler gestalten den Look der braven Familienlimousine zu einem dynamischen Sportler. Mit der eigens entwickelten Heckmittelblende der Heckschürze schafft Hamann darüber hinaus Platz für die Endrohre der Edelstahl-Abgasanlage.
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Speziell für das 407 PS starke Topmodell, den BMW 550i, gibt es einen Endschalldämpfer mit vier Endrohren, die einen Durchmesser von jeweils 90 Millimetern besitzen und das V8-Triebwerk standesgemäß erschallen lassen. Auf Wunsch steht zudem ein Sportmetall-Katalysator, inklusive Mittelschalldämpfer, zur Verfügung.
Es folgt die Pediküre: So verpasst Hamann dem BMW 5er neue Leichtmetallradsätze in verschiedenen Designs und Größen. Am auffallendsten präsentiert sich die Felge „Design Edition Race Anodized“ im 21 Zoll-Format. Mit ihrem mattschwarz gehaltenen Felgenstern und hochglanzpoliertem Kranz wird der Komplettradsatz mit Reifen im Format 255/30 ZR21 vorn und 295/25 ZR21 hinten verbaut.
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Aufgrund der speziellen Aluminiumlegierungen ist die Felge „Design Edition Race Anodized“ superleicht, jedoch mit einer hohen Traglast ausgestattet. Die Titanradschrauben sind besonders korrosionsbeständig und sparen zusätzlich einige Gramm ungefederter Masse ein.
Um den Schwerpunkt des BMW 5ers nach unten zu rücken, legt Hamann die Limousine mittels progressiver Fahrwerksfedern um ca. 35 Millimeter tiefer, wodurch die kraftvolle Optik des Gesamtpakets besser zur Geltung kommt und die Fahrten in kurvenreichen Revieren zum wahren Vergnügen werden.
© Foto: Speed Heads
Damit sich das Interieur hinter der sportlichen äußeren Optik nicht zu verstecken braucht, stattet Hamann das Armaturenbrett, die Mittelkonsole, die Türgriffblenden und die Lenkradspange mit einem Sichtcarbon-Interieur-Set in mattem Titangrau aus. Weitere Farben für diese Kohlefaserteile sind auf Wunsch ebenfalls erhältlich. Die Füße des Fahrers dürfen sich auf Aluminium-Pedalen und einer Aluminium-Fußstütze wohlfühlen.
VirusM54B30
31.07.2010
So weit so gut... Nichts berauschendes was Hamann da zeigt ... Standardzubehör in meinen Augen ... ABER - Raus mit diesen TFL LED's ... Das ist ein BMW und KEIN Audi oder Mercedes!
Aran57
31.07.2010
Ich frage mich, wann Tuner endlich lernen, dass Spoiler auf einer größeren Limousine, vor allem an der Dachkante einfach besch... eiden aussehen. :träller::angst:
Moman
31.07.2010
Ich find Hamann hat's nicht soo drauf. Die Felgen und die Abgasanlage würden vollkommen reichen.
Likwit
31.07.2010
Kann ich nur zustimmen! Die Spoiler passen überhaupt gar nicht!
Burton
02.08.2010
Denke auch, dass man es bei Felgen/Reifen, Tieferlegung, Auspuffanlage und einem Leistungsplus hätte belassen sollen. Ich pers. mache das bei Spielen mit solchen Wagen. Das ist weniger oft mehr. Vielleicht den Frontspoiler lassen, aber ansonsten wie hier schon oft angemerkt. Carbon hin oder her, aber das geht auch dezenter.