Mit stilvoller Eleganz und luxuriösem Komfort geht der neue BMW 5er Gran Turismo (GT) auf große Fahrt. Um die sportlichen Gene zu betonen, verpasst Hamann dem Crossover aus SUV und Limousine eine kraftvolle Leistungssteigerung, dynamische Fahrwerkskomponenten und ein Aerodynamikprogramm mit einem markanten Styling.
© Foto: Speed Heads
Aufwändig entwickelte Komponenten kennzeichnen das Aerodynamikprogramm von Hamann für den intern F 07 genannten BMW 5er GT. Das Ergebnis: Ein charaktervolles Gesamtdesign mit optimiertem Luftfluss über das Gesamtfahrzeug. Ein Tieferlegungssatz für die Modelle 530d, 535i und 550i mit Luftfederung sorgen derweil bereits im Stand für einen deutlich gestreckteren und dynamischeren Auftritt der Mehrzwecklimousine.
Der Frontspoiler zur Montage an der Serienfrontschürze, modifizierte Seitenschweller und ein Heckspoiler - wahlweise in dezenter oder markanter Ausführung - reduzieren den Auftrieb an der Hinterachse und verbessern somit die Fahrdynamik. Eine neue ausdrucksvolle Heckschürze schafft währenddessen Platz für den Endschalldämpfer von Hamann. Die vier imposanten Edelstahlendrohre besitzen einen Durchmesser von 90 Millimetern und sollen einen beindruckend kernigen Sound generieren.
© Foto: Speed Heads
Speziell für den BMW 5er GT 530d entwickelte Hamann eine Leistungssteigerung von 245 PS auf 275 PS. Das für den Fahrspaß noch wichtigere Drehmoment steigt gleichzeitig von 540 Nm auf imposante 620 Nm bei 1.750 U/min. Eine Kennfeldoptimierung durch Umprogrammieren der Serienmotronic ermöglicht, dass der leistungsgesteigerte 5er Gran Turismo 530d mit 20 Nm mehr Drehmoment glänzt als der serienmäßige 535d - und das, so Hamann, zu einem Bruchteil des dafür fälligen Aufpreises. Preise und Performance-Daten gab der Veredeler noch nicht bekannt.
Standesgemäß rollt der veredelte Gran Turismo auf imposanten 22-Zöllern. Das Leichtmetallrad „Anniversary Evo“ kreierte Hamann speziell für die Anforderungen von schwergewichtigen Luxus-Dickschiffen. Erhältlich sind die Felgen für den BMW 5er Gran Turismo in den Dimensionen 9,0 x 22 Zoll vorne sowie 10,5 x 22 Zoll hinten. Aufgezogen werden Breitreifen im Format 265/30 bzw. 295/25.
© Foto: Speed Heads
Im Interieur führt Hamann die Veredelungen fort. Pedalerie und Fußstütze in Aluminiumausführung sowie schwarze Fußmatten mit einem silbernen Hamann-Schriftzug setzen sportive Akzente. Durch ein vielseitiges Angebotsspektrum offeriert Hamann darüber hinaus auf Kundenwunsch zahlreiche weitere Möglichkeiten zur individuellen Innenraumgestaltung des BMW 5er Gran Turismo.
VirusM54B30
03.08.2009
@ Christian: Der Korrektheit halber, der 4,4 Liter Bi Turbo stemmt 600 Nm;) Von den Felgen her gefallen mir die Edition Race am besten am 5er GT;)
speedheads
03.08.2009
Da ließ ich mich von den 407 PS verleiten so dass am Ende 607 Nm erschienen. Die zusätzlichen 7 Nm im Text seien mir verziehen, die Hamann vermutlich deutlich überbieten wird.
VirusM54B30
03.08.2009
Wir sind ja alle Menschen, und Menschen machen auch beim Tippen mal Fehler ;)
Burton
03.08.2009
Felgentechnich gefallen mir die die "Racing Edition" am besten, die würde ich mir sofort an mein Auto schrauben ( wenn ich eins hätt . Ich stell sie mir grad an meinem Koenigsegg vor...:träller:. Ja mal schauen was Hamann da bringt, vielleicht eine etwas breitere Karosserie etc..
Aston Martin (Gast)
03.08.2009
Man muss schon sehr viel an der Karosserie verändern, damit der 5er GT ein richtig ansehnliches Fahrzeug wird. Bis auf die „Anniversary I“-Felgen passt eigentlich auch kein Hamann-Design richtig zum Fahrzeug. Warten wir ab, was sich Hamann in Sachen Aero-Paket einfallen lässt. Ich ahne nichts Gutes...
Likwit
03.08.2009
Also, wenn ich wählen müsste, dann würdens wohl die Anniversary I werden. Aber was viiieel wichtiger ist! Der muss tiefer!!! :hmpf:
VirusM54B30
03.08.2009
@ AM: Da stell ich mir die F07 Interpreationen von AC Schnitzer und hartge schlimmer vor ;)
Aston Martin (Gast)
03.08.2009
[QUOTE=BMW Power;67275]@ AM: Da stell ich mir die F07 Interpreationen von AC Schnitzer und hartge schlimmer vor ;)[/QUOTE] Es ist egal, welcher Tuner hier Hand anlegt, es kann nur schlimmer werden.
Aran57
03.08.2009
Die Race Edition Felgen sehen von den drei Modellen am Schlimmsten aus, ich versteh gar nicht, was an Denen an diesem Fahrzeug so toll ist...:evil: Es gibt nur wenige Autos, die in der Serie schon zeigen, dass sie nicht mehr zu Retten sind. Der 5er GT gehört trauriger Weise dazu und da hilft auch ein Aerodynamik-Paket wenig. Ich kann mich von keiner Perspektive aus mit diesem Auto anfreunden und ich befürchte, dies wird sich durch jede Tuningmaßnahme durchziehen, Aber ich lasse mich trotzdem überraschen und wer weiß, vielleicht liefert Hamann ja doch ein bombiges Auto ab. Anstonsten, weg mit dem Teil und bei den schöneren Modellen bleiben ;).
speedheads
11.05.2010
Hamann erweiterte sein programm für den BMW 5er GT um eien Aerodynamik-Kit, einen Tieferlegungssatz und die erste Leistungssteigerung. Die neuesten Infos und aktuellen Fotos fügte ich dem Artikel hinzu.
Likwit
11.05.2010
Sehr nice! Alles sehr stimmmig! Sogar der Spoiler lässt sich verkraften, da er wirklich mal dezent gehalten wurde. Würde mir aber wahrscheinlich integriert in die Heckklappe noch besser gefallen.