Eigentlich feiert der neue BMW 5er Gran Turismo seine Weltpremiere erst auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009). Doch Hamann scheint bereits ein Exemplar zu besitzen, wie auf Fotos des Veredelers mit neuem Räderwerk zu sehen ist. Mit dem neuen BMW 5er GT in der Garage, könnte der Tuner sein Aerodynamik-Paket bereits kurz nach der Weltpremiere präsentieren. Der neue BMW 5er GT soll eine Symbiose aus Limousine, Sports Activity Vehicle (SAV) und klassischem Gran Turismo darstellen. Schon serienmäßig wird der neue 5er GT bis zu 407 PS leisten.
© Foto: Speed Heads
Auf den Bildern zu sehen ist das einteilige Hamann-Alurad mit dem Namen „HM Evo“. Kennzeichnend für den modernen Style ist die glanzschwarze Lackierung mit dem diamantgeschliffenen Felgenstern und dem dezenten Tiefbett. Fünf langgezogene, überwölbte Triple-Speichen dokumentieren optische und technische Finesse. In die Speichen integrierte Verstrebungen sorgen beim Typ „HM Evo“ für zusätzliche Stabilität.
© Foto: Speed Heads
Mit der Felgenausführung „Edition Race“ liefert Hamann ein weiteres Felgen-Design. Das ultraleichte Schmiederad vereint Sportlichkeit mit Eleganz, während der schwarze Felgenstern und die Titanverschraubung die Dynamik des Rades betonen. Für die edle Anmutung steht dagegen das hochglanzpolierte Felgenhorn.
© Foto: Speed Heads
Unter der Bezeichnung „Anniversary I“ und „Anniversary I Black line“ gibt es ein einteiliges Rad im Mehrteiler-Look und Vielspeichen-Design. Beide Felgen besitzen eine edle hochglanzpolierte Inox-Edelstahllippe, unterscheiden sich jedoch durch einen silber beziehungsweise schwarz lackierten Felgenstern.
© Foto: Speed Heads
Details gab Hamann noch nicht bekannt. Wir dürfen gespannt sein auf das neue Aerodynamik-Paket sowie auf die Leistungssteigerungen und die damit verbundene Performance, mobilisiert das 4,4 Liter große V8-Triebwerk des BMW 550i GT doch bereits ab Werk 407 PS und 600 Nm Drehmoment zwischen 1.750 und 4.500 U/min.
VirusM54B30
03.08.2009
@ Christian: Der Korrektheit halber, der 4,4 Liter Bi Turbo stemmt 600 Nm;) Von den Felgen her gefallen mir die Edition Race am besten am 5er GT;)
speedheads
03.08.2009
Da ließ ich mich von den 407 PS verleiten so dass am Ende 607 Nm erschienen. Die zusätzlichen 7 Nm im Text seien mir verziehen, die Hamann vermutlich deutlich überbieten wird.
VirusM54B30
03.08.2009
Wir sind ja alle Menschen, und Menschen machen auch beim Tippen mal Fehler ;)
Burton
03.08.2009
Felgentechnich gefallen mir die die "Racing Edition" am besten, die würde ich mir sofort an mein Auto schrauben ( wenn ich eins hätt . Ich stell sie mir grad an meinem Koenigsegg vor...:träller:. Ja mal schauen was Hamann da bringt, vielleicht eine etwas breitere Karosserie etc..
Aston Martin (Gast)
03.08.2009
Man muss schon sehr viel an der Karosserie verändern, damit der 5er GT ein richtig ansehnliches Fahrzeug wird. Bis auf die „Anniversary I“-Felgen passt eigentlich auch kein Hamann-Design richtig zum Fahrzeug. Warten wir ab, was sich Hamann in Sachen Aero-Paket einfallen lässt. Ich ahne nichts Gutes...
Likwit
03.08.2009
Also, wenn ich wählen müsste, dann würdens wohl die Anniversary I werden. Aber was viiieel wichtiger ist! Der muss tiefer!!! :hmpf:
VirusM54B30
03.08.2009
@ AM: Da stell ich mir die F07 Interpreationen von AC Schnitzer und hartge schlimmer vor ;)
Aston Martin (Gast)
03.08.2009
[QUOTE=BMW Power;67275]@ AM: Da stell ich mir die F07 Interpreationen von AC Schnitzer und hartge schlimmer vor ;)[/QUOTE] Es ist egal, welcher Tuner hier Hand anlegt, es kann nur schlimmer werden.
Aran57
03.08.2009
Die Race Edition Felgen sehen von den drei Modellen am Schlimmsten aus, ich versteh gar nicht, was an Denen an diesem Fahrzeug so toll ist...:evil: Es gibt nur wenige Autos, die in der Serie schon zeigen, dass sie nicht mehr zu Retten sind. Der 5er GT gehört trauriger Weise dazu und da hilft auch ein Aerodynamik-Paket wenig. Ich kann mich von keiner Perspektive aus mit diesem Auto anfreunden und ich befürchte, dies wird sich durch jede Tuningmaßnahme durchziehen, Aber ich lasse mich trotzdem überraschen und wer weiß, vielleicht liefert Hamann ja doch ein bombiges Auto ab. Anstonsten, weg mit dem Teil und bei den schöneren Modellen bleiben ;).
speedheads
11.05.2010
Hamann erweiterte sein programm für den BMW 5er GT um eien Aerodynamik-Kit, einen Tieferlegungssatz und die erste Leistungssteigerung. Die neuesten Infos und aktuellen Fotos fügte ich dem Artikel hinzu.
Likwit
11.05.2010
Sehr nice! Alles sehr stimmmig! Sogar der Spoiler lässt sich verkraften, da er wirklich mal dezent gehalten wurde. Würde mir aber wahrscheinlich integriert in die Heckklappe noch besser gefallen.