Dynamik in einer schönen Form zeigt der BMW 5er mit dem M-Sportpaket. Als sichtbaren und fühlbaren Ausdruck nach einem weiteren Plus an Athletik, nahm Hamann den BMW 5er (F10) mit dem M-Paket unter seine Fittiche, um eine weiter verschärfte Form nach unbezähmbaren Drang zu konzipieren.
© Foto: Hamann Motorsport
An den Front- und Heckschürzen des M-Paketes adaptiert Hamann seine Aerodynamik-Komponenten. Vorne kommt ein Competition-Frontspoiler zum Einsatz, der den Abtrieb erhöht und die Front noch charakterstärker erscheinen lässt. Der tief heruntergezogene Seitenschweller, der Dach- sowie der Heckspoiler gestalten den Look der braven Familienlimousine zu einem dynamischen Sportler. Hinten bietet darüber hinaus ein Heckblendeneinsatz Platz für vier Auspuffendrohre.
Neben kosmetischen Eingriffen an der Karosserie offeriert Hamann auf Wunsch eine Pediküre in Form von superleichten Leichtmetallrädern. Die markanteste Optik bietet die Felge im Design „Anniversary Evo“ in 21 Zoll. Die silbern lackierte Felge wird als Komplettradsatz mit Reifen im Format 255/30 vorne und 295/25 hinten ausgeliefert.
Mittels progressiv gewickelter Fahrwerksfedern legt Hamann den BMW 5er (F10) um rund 35 Millimeter tiefer und lässt damit die sportliche Gesamtoptik noch besser zur Geltung kommen. Weiterer Effekt: Durch die reduzierte Rollneigung bereitet das Fahren auf kurvigen Passagen noch mehr Spaß.
Durch ein 10-teiliges Carbon-Interieur-Set und ein eigens entwickeltes Airbag-Sportlenkrad wertet Hamann den Innenraum auf. Die Sichtcarbon-Teile lassen sich in jeder gewünschten Farbe tönen. Im Fußraum verbaut Hamann eine Pedalerie, die je nach Wunsch in Silber oder Schwarz eloxiertem Aluminium glänzt. Ein hochwertiger Satz Fußmatten, inklusive eingesticktem Hamann-Logo, rundet den sportlichen Eindruck ab.
An den Motoren legte Hamann noch nicht Hand an. Doch an der serienmäßigen Spitze des Motoren-Angebotes für die aktuelle BMW 5er Limousine steht mit dem 550i ein V8-Benziner mit satter Power. Aus einem Hubraum von 4,4 Litern erzeugt der Achtzylinder mit TwinPower-Technologie eine Leistung von 407 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm zwischen 1.750 und 4.500 U/min. Das reicht für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 5,0 Sekunden und eine Top-Speed von elektronisch begrenzten 250 km/h.