Für Eleganz mit Raum und aktiver Sportlichkeit steht der neue BMW 5er Touring (F11). Noch nicht dynamisch genug? Hamann verwandelt den Premium-Kombi in ein echtes Sportstudio für bis zu fünf Personen. Dabei helfen ein Aerodynamik-Paket mit verschiedenen Designs, eine Sportabgasanlage, Leichtmetallräder und feine Aufwertungen im Interieur.
© Foto: Hamann Motorsport
Der edle Hamann-Sportanzug ist beim BNW 5er Touring in mehreren Varianten erhältlich. Die Wahl beginnt an der Front mit einer Frontspoilerlippe für den normalen Touring, einer weiteren für Fahrzeuge mit dem M-Paket und einer eigens von Hamann entwickelten Frontschürze mit vier integrierten LED-Tagfahr-Lichtern und größeren Lufteinlässen.
Durch sportlich gestaltete Seitenschweller wird die veränderte Optik bis zum Heck fortgesetzt. Eine Diffusor-Heckmittelblende mit einem Einsatz für die 4-Rohr-Abgasanlage, ein Heckspoiler und ein Dachspoiler sorgen für zusätzlichen Abtrieb. Erhältlich ist die neue Abgasanlage für alle Motorisierungen.
Damit der 5er Touring ordentlich auftreten kann, offeriert Hamann außerdem verschiedene Leichtmetallräder, wie zum Beispiel das Design „Edition Race Anodized“ im 21 Zoll-Format. Mit einem mattschwarz gehaltenen Felgenstern und hochglanzpoliertem Kranz wird diese markante Felge mit Reifen im Format 255/30 vorne und 295/25 hinten ausgeliefert. Zusätzlich gibt es das Design „Anniversary Evo“ in 20 Zoll oder 21 Zoll wahlweise in Silber oder Mattschwarz.
Mit progressiv gewickelten Fahrwerksfedern senkt Hamann den Schwerpunkt des BMW 5er Tourings um rund 35 Millimeter ab, wodurch die Leichtmetallräder noch besser zur Geltung kommen. Weiterer Effekt: Durch die reduzierte Rollneigung bereitet das Fahren auf kurvigen Passagen noch mehr Spaß.
© Foto: Hamann Motorsport
An den Motoren legte Hamann noch nicht Hand an. An der serienmäßigen Spitze des Benziner-Angebotes für den aktuellen BMW 5er Touring steht mit dem 535i ein Sechszylinder. Aus einem Hubraum von 3,0 Litern erzeugt das Aggregat mit TwinPower-Turbo eine Leistung von 306 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.200 und 5.000 U/min. Das reicht für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 6,0 Sekunden und eine Top-Speed von elektronisch begrenzten 250 km/h.
Stärkstes Diesel-Modell ist der BMW 535d Touring. Der 300 PS starke Reihensechszylinder-Motor mit TwinPower-Turbo und einem maximalen Drehmoment von 600 Nm (1.500 - 2.500 Touren) beschleunigt den Kombi in nur 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei 250 km/h endet der Vortrieb. Derweil beträgt der Durchschnittsverbrauch des BMW 535d Touring 6,3 l/100 km.
Um der Besatzung eine exklusive Umgebung mit sportlichem Pfiff zu geben, veredelt Hamann das Interieur mit einem 10-teiligen Carbon-Dekorset in „Titangrau matt“, das gegen Aufpreis auch in anderen Farben erhältlich ist. Dazu kommen ein Airbag-Sportlenkrad und Aluminium-Pedale nebst Fußstütze sowie Fußmatten aus Velours mit einem Hamann-Logo. Auf Wunsch verziert die hauseigene Sattlerei die Kopfstützen ebenfalls mit dem Hamann-Schriftzug.
Likwit
14.05.2011
Sieht super aus, nicht zu übertrieben. Nur für die Auspuffanlage fehlt der entsprechende Motor ;)
VirusM54B30
17.05.2011
Der 35i Motor wär passend ;) Sonst schön dezent:applaus:
Hanns
17.05.2011
Ein Schöne dezentes Sportstudio für die ganze Familie ;)