Noch dynamischer und deutlich markanter präsentiert sich das Hamann BMW 6er Cabrio (F12) gegenüber dem Basismodell. Doch der offene Luxus-Sportler soll nicht nur gut aussehen: Unter der Motorhaube schlägt ein 510 PS starkes V8-Triebwerk, das für einen gehörigen Durchzug sorgt, während neue Aerodynamik-Komponenten den Auftrieb reduzieren und die Insassen das weiter veredelte Interieur genießen können.
© Foto: Hamann Motorsport
Das neue Design sorgt für einen optimierten Luftfluss über die Fahrzeugsilhouette. Die muskulöse Frontschürze mit spannungsgeladenen Linien und großen Luftöffnungen in Verbindung mit einer kraftvoll gezeichneten Heckschürze und einem Heckspoiler reduzieren dabei den Auftrieb und bilden eine neue Gesamterscheinung. Als optisches und aerodynamisches Bindeglied zwischen Front und Heck dienen die neu gezeichneten Seitenschweller.
Bald soll das von zwei Turboladern befeuerte 4.4-Liter-Achtzylinder-Triebwerk des BMW 650i eine Leistungssteigerung auf imposante 510 PS erhalten. Dieses Plus von 103 PS sollte für einen mächtigen Vortrieb sorgen; denn bereits mit den serienmäßigen 407 PS spurtet das BMW 650i Cabrio in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für satten Sound sorgt die Hamann-Sportabgasanlage mit vier Edelstahl-Endrohren.
Sportliche Akzente setzen außerdem die Fahrwerksfedern, die den Schwerpunkt des Sport-Cabriolets um bis zu 30 Millimeter absenken. Diese Maßnahme verschärft nicht nur die Optik, sondern ermöglicht durch die reduzierte Rollneigung noch mehr Fahrspaß in Kurvenrevieren, die bei offenem Verdeck den Genuss steigern.
© Foto: Hamann Motorsport
Ganz auf die unterschiedlichen Wünsche der Kundschaft eingestellt, präsentiert sich das Felgen-Programm von Hamann in variierenden Designs und Größen. Unter der Bezeichnung „Anniversary Evo“ offeriert der Veredeler ein einteiliges Rad in 21 Zoll. Die empfohlene Rad/Reifen-Kombination hat vorne die Größe 9 x 21 Zoll mit Reifen im Format 255/30 und hinten Pendants in 11,0 x 21 Zoll mit Gummis in 295/25.
Alternativ offeriert Hamann das dreiteilige Alu-Rad mit dem Namen „Edition Race Anodized“. Der anthrazit eloxierte Felgenstern und die Titanverschraubung des hochglanzpolierten Felgenhorns betonen den Rennsportcharakter. Durch die Fertigung in Schmiedetechnologie ist dieses Rad besonders leicht und verbessert durch die reduzierten, ungefederten Massen sowohl Handling als auch Beschleunigung und Bremsverhalten.
Die Rad/Reifen-Kombination des „Edition Race Anodized“ offeriert Hamann in 9 x 21 Zoll mit Pneus der Dimension 255/30 vorne und 11 x 21 Zoll mit Reifen im Format 295/25 hinten. Für ausreichend Grip empfiehlt Hamann den „Sport Maxx“-Reifen des Technologiepartners Dunlop.
Als Ergänzung zur bestehenden, werksseitig angebotenen Innenausstattung entwickelte Hamann Accessoires aus edlem schwarz eloxiertem Aluminium. Auf Wunsch gibt es alles, was das Herz höher schlagen lässt - vom personalisierten Fußmattensatz über Stickereien in den Kopfstützen bis hin zur Komplettlederausstattung.
ManfredS
31.01.2012
Also mir ist der untere Bereich der Frontschürze, speziell die Lippe, viel zu wuchtig. Die hätte mir etwas dezenter besser gefallen.