Hamann BMW 6er: Dynamische Frischzellenkur für Design und Technik

, 10.07.2008

Was BMW bereits knackiger gestaltete, war Hamann noch nicht aggressiv genug und entwickelte für den facegelifteten BMW 6er sowohl für das Coupé als auch das Cabrio ein komplettes Tuning-Programm. Allein die Design-Elemente vermitteln einen dynamischen Eindruck und sorgen darüber hinaus für ein Plus an Aerodynamik. So sportlich die Umbauten von Hamann wirken, entsprechen die Leistungen unter der Motorhaube ebenfalls diesem Eindruck.


Die neue Front- und Heckschürze reduzieren den Auftrieb des Hamann BMW 6ers, was entscheidend Handling und Agilität verbessert. Unterstützend wirkt dazu der Seitenschwellersatz, der maßgeblich den Luftstrom zwischen beiden Achsen beruhigt. Dach- und Heckspoiler sorgen zusätzlich für den nötigen Anpressdruck auf dem Asphalt. Gerade auf Landstraßen mit kurvigen Abschnitten spielt das modifizierte Aerodynamikpaket seine Stärken aus und generiert puren Fahrspaß.

Aufgrund des großen Interesses hinsichtlich verschiedener Optikprogramme kreierte Hamann ein weiteres Aerodynamikpaket namens „Edition Race“, das den BMW mit einem konsequenten Breitumbau in einen beieindruckenden Sportwagen verwandelt. Neue Kotflügel vorn, 4-teilige Kotflügelverbreiterungen hinten sowie mächtige Seitenschweller machen aus dem 6er ein Auto, das man mit der Tourenwagen-Meisterschaften assoziiert.


Bei der Technik legte Hamann Wert auf Evolution statt Revolution. Von Haus aus ist die sportliche Limousine bereits gut motorisiert. Die Macher holen aber auch aus dem 630i, 650i und dem Diesel 635d ein Quentchen mehr zuverlässige Power heraus. Die Anpassung des Motormanagements mit bis zu 21 PS Mehrleistung und der kraftvolle Zuwachs auf der Drehmomentseite sollen bereits beim Anzug spürbar sein. Zudem dürfen sich die Kunden über die Vmax-Aufhebung freuen, was allein beim BMW 650i eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h auf 270 km/h bedeutet.

 

Für einen kernigen, imposanten Sound zeichnen die Komponenten der neuen Sportabgasanlage verantwortlich. Der aus Edelstahl gefertigte Endschalldämpfer mit seinen vier runden Endrohren lässt sich optional durch Metallkatalysatoren, Sportfächerkrümmer und einen Mittelrohrsatz ergänzen.


Eindrucksvoll in Dimension und Vielfalt präsentiert sich das Felgenprogramm. Sei es sportlich-markant oder elegant und edel - Hamann bietet variierende Rad-Designs und Größen an. Hinter der Bezeichnung „HM EVO“ verbirgt sich ein einteiliges Rad in 20 Zoll. Kennzeichnend für den modernen Stil ist die glanzschwarze Lackierung mit dem diamantgeschliffenen Felgenstern und dem dezenten Tiefbett. Fünf langgezogene und überwölbte Triple-Speichen dokumentieren optische und technische Finesse. Die empfohlene Rad-Reifenkombination hat vorn die Größe 8,5x20 Zoll mit Pneus der Dimension 245/35. Hinten kommen 10,5x20 Zoll-Felgen zum Einsatz mit einer 285/30 großen Bereifung.

Eines der technischen Highlights im angebotenen Tuningprogramm stellt die 21-Zoll-Variante mit dem Namen „HM EVO Forged“ dar. Durch die Fertigung in Schmiedetechnologie ist dieses Rad besonders leicht und verbessert durch die reduzierten, ungefederten Massen sowohl das Handling als auch die Beschleunigung und das Bremsverhalten. Die Rad/Reifen-Kombination gibt es in den Maßen 9,0x21 Zoll mit Pneus der Dimension 255/30 vorne und 10,5x21 Zoll mit Pneus im Format 295/25.


Im erweiterten Produktprogramm des Zubehörs finden sich progressiv gewickelte Fahrwerksfedern zur Fahrzeugtieferlegung, ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk und eine Sportbremsanlage. Das Interieur verfeinert Hamann zu guter Letzt mit einem 3-Speichen-Airbag-Sportlenkrad, einen schwarzen Ziffernblattsatz mit Skalierung bis 300 km/h sowie Pedalerie, Fußstütze und einem Handbremshebel aus Aluminium.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

10.07.2008

schön gemacht von hamann, aber dieser Dachkantenspoiler und heckflügel verschandelt die Linie des 6ers:boing:

10.07.2008

Hier gefällt mir überhaupt nichts. Die Frontschürze sieht eigenartig aus, keins der beiden Felgendesigns passt wirklich und die Heckschürze ist auch nicht mein Fall. Da sind die Flügel nur noch das verwischte Tüpfelchen auf dem schiefen i.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW 7er: Die neue Form von Luxus und Dynamik

BMW 7er: Die neue Form von Luxus und Dynamik

Der neue BMW 7er steht vor der Markteinführung, die im November 2008 erfolgt. Mit der fünften Generation seiner Luxuslimousine möchte BMW zeigen, wie sich Freude am Fahren und Freude an exklusiver …

Lumma CLR X 650: Die potente Version des BMW X6

Lumma CLR X 650: Die potente Version des BMW X6

Erst kürzlich feierte der neue BMW X6 seine Markteinführung. BMW-Tuner Lumma nahm das Sports Activity Coupé bereits unter seine Fittiche und gab dem sportlich anmutenden Fahrzeug den Namen CLR X 650. Dem …

Hartge BMW X5: Der zum Road-Runner avancierte Geländegänger

Hartge BMW X5: Der zum Road-Runner avancierte Geländegänger

Auch einem SAV (Sports Activity Vehicle) wie dem BMW X5 stehen sportliche Accessoires wie Frontspoiler, Heckschürze und zweiteilige Seitenleisten gut zu Gesicht. Im Gegensatz zum Hartge Hunter, der den X5 …

H&R BMW X6: Der Crossover mit Sport und Komfort

H&R BMW X6: Der Crossover mit Sport und Komfort

Der BMW X6 versteht sich als Mix aus großem Coupé und SUV. Er soll das Beste aus beiden Welten vereinen - und schafft dies auch recht erfolgreich; denn das weltweit erste Sports Activity Vehicle (SAV) ist …

BMW GINA Light: Eine Vision für die Zukunft

BMW GINA Light: Eine Vision für die Zukunft

Zur Gestaltung der Mobilität von morgen nutzt BMW das Prinzip GINA (Geometrie und Funktionen in N-facher Ausprägung), das der Kreativität maximale Freiheiten gewährt. Dies führt zu vollkommen neuen Lösungen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo