Elegante Souveränität in Symbiose mit agiler Dynamik bietet zweifellos bereits ab Werk das BMW 6er Gran Coupé. Edle Konturen und gentile Proportionen gestalten den intern als F06 bezeichneten BMW zum vielleicht anmutigsten Coupé, das jemals bei BMW vom Band lief. Hamann setzte sich zum Ziel, dem viertürigen Coupé zusätzlichen Glanz und noch mehr Sportlichkeit zu verleihen.
© Foto: Hamann Motorsport
Mit den neuen Aerodynamik-Komponenten unterstreicht Hamann sein Fingerspitzengefühl beim umsichtigen Individualisieren des Gran Coupés. Die neu gestaltete Bugansicht führt die BMW-Designsprache konsequent fort und ergänzt diese um eine zuträgliche Dosis an Sportlichkeit. Dazu ersetzt Hamann die Serienkomponenten durch eine Frontschürze mit zwei integrierten LED-Tagfahrleuchten, einer Frontlippe und einer leichteren Motorhaube aus Sichtcarbon.
Zur Veredelung des Hecks montiert der Veredeler einen Auftrieb reduzierenden Spoiler, eine Heckklappenblende und eine markante Schürze mit integriertem Diffusor zur Aufnahme des 4-Rohr-Sportendschalldämpfers von Hamann, der für einen noch kernigeren Sound sorgt. Die dezenten Seitenschweller verbinden optisch die Front mit dem Heck und beruhigen zusätzlich den Luftfluss zwischen den Achsen.
Sportlich markant oder elegant und edel - Hamann offeriert variierende Rad-Designs und Größen für das BMW 6er Gran Coupé. Hinter der Bezeichnung „Anniversary Evo Hyper Black“ verbirgt sich ein einteiliges Leichtmetallrad in 21 Zoll. Moderne Fertigungsverfahren und die Verwendung von speziellen Aluminiumlegierungen verhelfen dieser Felge zu höchsten Traglasten bei geringem Gewicht. Die empfohlene Rad-Reifenkombination dieses exklusiven Felgendesigns hat vorne die Größe 9 x 21 Zoll mit Pneus der Dimension 255/30, während hinten Pendants in 11 x 21 Zoll und Gummis im Format 295/25 zum Einsatz kommen.
© Foto: Hamann Motorsport
Alternativ bietet Hamann das dreiteilige Alurad „Edition Race Anodized“ an. Der anthrazit eloxierte Felgenstern und die Titanverschraubung des hochglanzpolierten Felgenhorns betonen den Rennsportcharakter. Durch die Fertigung in Schmiedetechnologie erweist sich dieses Rad besonders leicht und verbessert durch die reduzierten, ungefederten Massen sowohl Handling als auch Beschleunigung und Bremsverhalten.
Sportliche Akzente setzt der Tieferlegungssatz. Vier progressiv gewickelte Fahrwerksfedern senken den Schwerpunkt des BMW 6er Gran Coupés um bis zu 30 Millimeter ab. Dadurch erfährt das Handling eine deutliche Aufwertung.
Auf Wunsch gestaltet Hamann den Innenraum ebenfalls komplett neu und verwandelt das Interieur des BMW 6er Gran Coupés zur VIP Lounge. Ob Klavierlack, Holz, Leder oder Alcantara - auf Wunsch gibt es alles, was das Herz höher schlagen lässt. Vom personalisierten Fußmattensatz über Pedalerie aus eloxiertem Aluminium bis hin zur Komplettlederausstattung fertigt Hamann alles in handwerklicher Präzision.
Leistungssteigerungen für die unterschiedlichen Motorenvarianten des BMW 6er Gran Coupé befinden sich bereits in der Erprobung. Topmodell ab Werk ist der BMW 650i, dessen 4,4 Liter großer Achtzylinder satte 450 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm zwischen 2.000 und 4.500 Touren generiert. Mit früh einsetzender und lang anhaltender Schubkraft soll der TwinPower-Turbo begeistern: Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert das BMW 650i Gran Coupé serienmäßig in nur 4,6 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h setzt die Motorelektronik dem Vortrieb ein Ende.