Der BMW M5 (F10) wurde auf der Rennstrecke entwickelt und für den Alltag gebaut. Um einen echten Über-Fünfer zu schaffen, nahm Hamann die Performance-Limousine unter seine Fittiche und schuf einen noch dynamischeren Vertreter, der es in sich hat. Während ein neuer Aerodynamik-Kit die Muskeln im Alltag betont, sorgen schon bald rund 720 PS für eine stärkere Dimension an Fahrfreude. Dazu kommen ein modifiziertes Fahrwerk und ein noch luxuriöseres Interieur.
© Foto: Hamann Motorsport
Bereits die neu kreierten Design-Elemente vermitteln den Eindruck höchster Athletik und sorgen darüber hinaus für ein Plus an Aerodynamik. Sie verwandeln den BMW in einen beeindruckenden Sportler; denn hier steht konsequent der Breitumbau im Fokus. Kotflügelverbreiterungen vorne um 25 Millimeter je Seite und hinten um 30 Millimeter je Seite verwandeln den Über-Fünfer in ein Auto, das durchaus an einen Rennwagen erinnert.
Die Frontschürze mit den integrierten LED-Tagfahrlichtern reduziert im Zusammenspiel mit der Heckschürze den Auftrieb des Hamann BMW M5, was entscheidend zu einem verbesserten Handling beiträgt. Unterstützend wirkt dazu der neu gezeichnete Seitenschwellersatz, der maßgeblich den Luftstrom zwischen beiden Achsen beruhigt. Ein Dach- und ein Heckspoiler sorgen zusätzlich für den nötigen Anpressdruck auf dem Asphalt. Insbesondere auf Landstraßen mit kurvigen Abschnitten soll das Aerodynamik-Paket von Hamann seine Stärken ausspielen und puren Fahrspaß generieren.
Passend zum mächtigen Auftritt des M5-Breitbaus verwendet Hamann das besonders leichte Schmiederad „Unique Forged II“. Die empfohlene Rad/Reifen-Kombination beträgt vorne 9,5 x 21 Zoll mit Pneus des Typs Continental Sport Contact 5P in der Dimension 265/30, während hinten Pendants in 12,0 x 21 Zoll mit Reifen der Größe 325/25 zum Einsatz kommen.
© Foto: Hamann Motorsport
Alternativ offeriert Hamann das dreiteilige Alurad „Edition Race Anodized“. Der anthrazit eloxierte Felgenstern und die Titanverschraubung des hochglanzpolierten Felgenhorns betonen den Rennsportcharakter. Durch die Fertigung in Schmiedetechnologie ist dieses Rad besonders leicht und verbessert durch die reduzierten, ungefederten Massen sowohl Handling als auch Beschleunigung und Bremsverhalten.
Besonders in Szene gesetzt werden die neuen Aluräder mit speziellen Fahrwerksfedern, die den Schwerpunkt des BMW M5 um bis zu 30 Millimeter absenken. Gleichzeitig erfährt das Handling des Sportwagens durch die weiter reduzierte Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven eine deutliche Aufwertung.
Mit einer kraftvollen Leistungssteigerung möchte Hamann bald das Herzstück seines Veredelungsprogramms anbieten. Zum Umfang des noch in der Entwicklung befindlichen Upgrades gehören ein Hochleistungs-Sportendschalldämpfer und ein neues Motor-Management. Daraus resultieren für den 4,4 Liter großen V8-Biturbo-Motor ca. 160 PS an Mehrleistung und ein um 220 Nm gesteigertes Drehmoment. Anders ausgedrückt: Rund 720 PS und brutale 900 Nm. Zum Vergleich: bereits in der Serie spurtet der BMW M5 mit „nur“ 560 PS in lediglich 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Den Innenraum gestaltet Hamann komplett neu und verwandelt das Interieur der viertürigen Sportlimousine zur VIP-Lounge mit Motorsport-Flair. Feinstes Leder ersetzt die Werksausstattung, während die Hamann-Aluminiumpedalerie edel im Fußraum glänzt und sich perfekt mit den Metall-Applikationen des Serien-Interieurs ergänzt. Ob Klavierlack, Leder oder Alcantara - auf Wunsch gibt es alles, was das Herz höher schlagen lässt. Vom personalisierten Fußmattensatz bis hin zur Komplettlederausstattung wird alles in handwerklicher Präzision gefertigt.
VirusM54B30
05.03.2012
Die Leistung geht klar, die Optik nicht ,,, Typisch Hamann