Es ist groß, luxuriös und zeigt eine äußerst beeindruckende Präsenz, die sogar eine britische Sportlimousine in den Schatten stellen könnte: das 560 PS starke BMW M6 Gran Coupé. Um sich richtig abzuheben, geht Edel-Tuner Hamann konsequent einen Schritt weiter und verpasste dem großen Viertürer einen Widebody-Kit, der imposanter und muskulöser nicht ausfallen könnte. Sein neuer Name: Hamann Mirror GC.
© Foto: Hamann Motorsport
Nach seinem Besuch bei Hamann lässt das BMW M6 Gran Coupé die Muskeln spielen. Der neue Maßanzug besteht aus einer Frontschürze mit großen Lufteinlässen, neuen Frontkotflügeln, einer Motorhaube aus schwarzem Vollcarbon und dynamisch gezeichneten Seitenschwellern. Dazu kommen Kotflügelverbreiterungen am Heck und eine bullige Heckschürze mit einer dreiteiligen Heckmittelblende und ein Heckflügel, der bei hohen Geschwindigkeiten für zusätzlichen Abtrieb sorgt. Den Namen „Widebody“ trägt der Hamann Mirror GC nicht ohne Grund: stolze 40 Millimeter gewinnt die Karosserie an Breite.
Für das Schuhwerk offeriert Hamann eine große Räderauswahl in unterschiedlichen Größen, Designs und Farbgebungen. Exemplarisch sei die ultraleichte Schmiedefelge „Unique Forged Formula“ mit dem 9-Speichen-Ypsilon-Design und der Zentralverschlussoptik genannt, die am M6 Gran Coupé in 9 x 21 Zoll vorn und 11 x 21 Zoll an der Hinterachse zum Einsatz gelangt und dank der vier progressiven Sportfedern und rund 25 Millimetern Tiefgang enger zwischen Asphalt und Fahrzeug eingepasst ist. Als Komplettrad liefert Hamann diese Variante mit den Performance-Reifen „Vredestein Ultrac Vorti R“ in den Größen 265/30 und 305/25.
Die Verbindung aus anregendem Aussehen und Leistungsfähigkeit findet sich auch beim Sportabgassystem wieder. Der Endschalldämpfer mit den vier schwarz eloxierten Edelstahlendrohren sorgt mit seinem reduzierten Gegendruck für eine ausgetüftelte Ableitung der Abgase in allen Drehzahlbereichen und gibt sein Können je nach Einsatzgebiet sonor präsent oder fauchig sportiv wieder.
Den V8-Motor mit einem TwinPower-Turbo nahm Hamann (noch) nicht unter seine Fittiche. Serienmäßig erzeugt das 4,4 Liter große V8-Triebwerk 560 PS und ein maximales Drehmoment von 680 Nm zwischen 1.500 und 5.750 U/min. So ausgerüstet, absolviert das BMW M6 Gran Coupé in der Serie den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzte 250 km/h (305 km/h mit dem optionalen „M Driver’s Package“).
Betont sportlich wertet Hamann den Innenraum auf. Aus Aluminium gefertigte Pedale samt Fußstütze und der Fußmattensatz mit dem Firmenwappen setzen Akzente, ohne von der großen Verwandlung außen zu sehr abzulenken.