Der BMW X5 M bringt von Haus aus viele gute Grundlagen mit, um sportlich wahrgenommen zu werden. Hamann schärfte diese Gene nach und schuf einen echten Allrad-Sportler. Sein neuer Name: Hamann Flash Evo M. Zum bulligen wie edlen Eindruck tragen nicht nur die Leistungssteigerung auf satte 670 PS, sondern auch ein bulliger Bodykit und weitere Veredelungen bei.
© Foto: Hamann Motorsport
Charaktervoll fällt direkt der neu entwickelte „Flash Evo M“-Bodykit ins Auge. An der Front sitzt fortan eine markante Schürze mit wahlweise zwei oder vier integrierten Tagfahr-LED-Lichteinheiten und großen Lufteinlässen, die sowohl den Motor als auch die Bremsen mit Frischluft versorgen. Passend dazu präsentiert sich die neue Carbon-Motorhaube, die mit ihren zusätzlichen Luftein- und -auslässen ebenfalls zum optimierten Temperaturhaushalt im Motorraum beiträgt.
Die mächtigen Kotflügelverbreiterungen werden durch Seitenschweller miteinander verbunden und verleihen dem BMW X5 M deutlich mehr Präsenz. In die Heckschürze verbauten die Macher einen mächtigen Diffusor, der mittig das doppelflutige Endrohr der Sportabgasanlage beheimatet. Zusätzlich sorgt ein Carbon-Dachspoiler für den nötigen Abtrieb. Auch die Außenspiegelkappen präsentieren sich in edlen schwarzen Kohlefasern.
Für den extra Kick liefert Hamann das Sportkit „HM 670“, bei dem neben der Kennfeldoptimierung auch Sportendschalldämpfer und Katersatzrohre zum Einsatz kommen. Die maximale Leistung liegt damit bei 950 Nm Drehmoment, die zwischen 1.500 und 5.650 U/min anliegen. 670 PS stehen ebenfalls auf dem Datenblatt und sorgen dafür, dass der Hamann Flash Evo M bis zu 300 km/h erreicht.
Um aus diesen Geschwindigkeiten sicher wieder zum Stillstand zu kommen, verbaut Hamann eine Sportbremsanlage mit Bremsscheiben, die vorn 405 Millimeter und hinten 345 Millimeter Durchmesser aufweisen. Sechskolbenbremssättel sorgen an der Vorderachse für die Verzögerung - hinten arbeiten Vierkolbensättel. Stahlflexleitungen verhindern das gefürchtete Fading bei hoher Beanspruchung.
Verschiedene Leichtmetallräder in 22 oder 23 Zoll verstärken, je nach Kundenwunsch, den sportlichen Auftritt des Hamann Flash Evo M und füllen die breiteren Radhäuser gekonnt aus. Mit dem exklusiven Design „Unique Forged Anodized“ in 23 Zoll mit dem mattschwarz eloxierten Felgenstern erhält man eine sportliche Felge, die dank ihrer speziellen Schmiedetechnik superleicht ist, und zudem mit einer hohen Traglast aufwarten kann.
© Foto: Hamann Motorsport
Mittels progressiv gewickelter Fahrwerksfedern senkt Hamann den Fahrzeugschwerpunkt des BMW X5 M um 30 Millimeter, wodurch die sportliche Optik des „Flash Evo M“-Bodykits noch besser zur Geltung kommt.
Im Innenraum fällt der Blick auf das Hamann-Airbag-Sportlenkrad und den Tacho mit einer Skalierung bis 320 km/h. Die hauseigene Sattlerei setzt darüber hinaus das Interieur auf Wunsch in zweifarbigem, gestepptem Leder mit Ziernähten und Alcantara in Szene.
Dazu gibt es ein Innenraumpaket mit Applikationen aus Sichtcarbon und Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Hamann-Logo. Die Füße des Fahrers dürfen es sich auf Pedalen und einer Fußstütze aus silbern oder schwarz eloxiertem Aluminium bequem machen. Neue Fußmatten und eine Kofferraummatte runden die Maßnahmen ab.
VirusM54B30
22.11.2010
Langsam sollte Hamann sich was neues einfallen lassen.Immer das selbe ...
Moman
22.11.2010
Find ich auch. Die Auspuffanlage finde ich hässlich.