Hamann hat es getan und verpasst dem bulligen BMW X6 M (F86) ein spürbares Upgrade in puncto Fahrdynamik und Optik. 640 PS, noch mehr Breite, der Einsatz von Carbon und 23 Zoll große XXL-Felgen stellen nur einige der neuen Charakterzüge des Hamann BMW X6 M dar, mit dem es der Fahrer jetzt richtig krachen lassen kann.
© Foto: Hamann
Maßgeschneiderte, aus robustem glasfaserverstärkten Kunststoff (GFK) gefertigte Radlaufblenden ersetzen die eher zurückhaltend geformten Serienblenden an der Karosserie und verbreitern die Radkästen um jeweils 40 Millimeter. Ein gewollter Effekt; denn das schafft Platz für die 23-Zoll-Leichtmetallfelgen „Anniversary Evo“, die in 11 x 23 Zoll mit Reifen im Format 315/25 zum Einsatz gelangen.
Für das Plus an Fahrdynamik und Optik sorgt das Zusammenspiel der edlen Räder mit Sportfedern, die eine speziell auf die Achslasten und das hohe Leistungsniveau des Crossovers abgestimmte Federcharakteristik aufweisen. Hamann sieht für den BMW X6 M eine Tieferlegung um 45 Millimeter an der Vorderachse und um 30 Millimeter an der Hinterachse vor - das macht den Auftritt sicht- und spürbar athletischer. Dank einer individuellen Abstimmung auf den xDrive-Allradantrieb, soll bei Kurvenfahrten dank geringerer Wankneigung nun Sportwagen-Feeling aufkommen.
Speziell für die Top-Motorisierung der BMW X6-Baureihe ließ sich Hamann etwas Besonderes einfallen: Die Leistungssteigerung des 4,4 Liter großen V8-Triebwerkes auf 640 PS bei 6.000 U/min (Serie 575 PS) lässt den BMW X6 M in eine andere Liga aufsteigen. Das maximale Drehmoment erhöhte der Tuner gegenüber dem Serienmodell um 90 Nm auf gewaltige 840 Nm, die zwischen 2.200 und 5.000 Touren anliegen.
© Foto: Hamann
Die neuen Performance-Daten teilte Hamann nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der BMW X6 M bereits in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Da sollte das Plus von 65 PS und 90 Nm für nochmals kraftvollere Zwischenspurts sorgen.
Dass die kraftstrotzende Leistungskurve des imposanten SUV-Coupés nicht für sich allein stehen soll, ist Hamann klar. Ganz im Stile des Hauses erhält der imposante Auftritt des BMW X6 M den unverkennbaren Feinschliff in Form einer vollständig aus Carbon gefertigten Motorhaube. Unmissverständliche Dominanz strahlen die athletisch gezeichneten Sicken aus, die den Powerdome umfließen. Die Kraftkuppel lässt keine Zweifel aufkommen, dass in diesem Auto das gewisse Etwas und die geballte Power von 640 PS stecken.
Selbstverständlich umfasst das Tuning-Programm eine standesgemäße Sportabgasanlage. Hamann veredelt die vier Endrohre wahlweise mit Blenden aus Echtcarbon, Edelstahl oder Keramikbeschichtungen. Dahinter verbirgt sich ein aus hochwertigem Edelstahl gefertigter Endschalldämpfer für das individuelle Klangerlebnis.
Der Innenraum des BMW X6 M versprüht mit seinen fein gesteppten Lederausstattungen bereits eine gute Portion Luxus-Flair. Dank Hamann wird der extrovertierte Auftritt jedoch unverwechselbar und noch exklusiver. Die Sportpedalerie und die neuen Fußstützen sind in schwarz oder silber eloxiert und in Aluminium mit Hamann-Signet verfügbar. Nicht fehlen dürfen der exklusive Fußmattensatz und die Kofferraummatte. Wer das Ausgefallene schätzt, wird sich an der LED-Laser-Tu?reinstiegsbeleuchtung mit dem Signet von Hamann erfreuen.