Für Leidenschaft und Dynamik unter freiem Himmel sorgt der aktuelle BMW Z4 (E89). Noch mehr Emotionen ruft allerdings das neue Tuning-Program von Hamann hervor, das für den Roadster mit dem klappbaren Hardtop ein aufregendes Karosseriestyling, markante Felgendesigns und kraftvolle Leistungssteigerungen umfasst.
© Foto: Speed Heads
Das neue Aerodynamikprogramm von Hamann kennzeichnen markante Linien und ein optimierter Luftfluss über die Fahrzeugsilhouette. An der Vorderachse ersetzt der Veredeler die Serienfrontschürze des BMW Z4 durch eine Eigenentwicklung mit zwei integrierten LED-Tagfahrleuchten. Zwischen Front und Heck sorgen markante Seitenschweller für ein schlüssiges Konzept und lassen den Z4 noch tiefer und gestreckter wirken.
Zur Reduzierung der Auftriebskräfte an der Hinterachse kreierte Hamann einen formschönen Spoiler zur Montage auf der Heckklappe. Eine neue Heckschürze komplettiert derweil die eindrucksvolle Gesamterscheinung und macht Platz für die vier Endrohre der Hamann-Sportauspuffanlage, die neben optischen Akzenten für einen kernigen Sound sorgt.
© Foto: Speed Heads
Speziell für den 3,0 Liter großen Motor des BMW Z4 sDrive35i entwickelte Hamann eine kraftvolle Leistungssteigerung, die zugleich für eine Aufhebung der 250 km/h-Begrenzung sorgt. Aus der Optimierung des Seriensteuergeräts resultiert eine Leistung von 360 PS bei 5.230 U/min (Serie 306 PS). Zeitgleich wächst das maximale Drehmoment auf imposante 540 Nm, das im Drehzahlbereich von 1.300 bis 5.000 U/min zur Verfügung steht (Serie 400 Nm von 1.300 - 5.000 Touren). Nach der Modifikation liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 285 km/h.
Mit der Power von 360 PS überflügelt der Hamann BMW Z4 sDrive35i das neue Top-Modell der Baureihe, den BMW Z4 sDrive35is, um 20 PS und bietet darüber hinaus ein Plus von 40 Nm Drehmoment. Das ist eine Ansage; denn der BMW Z4 sDrive35is ließe sich durchaus als der inoffizielle BMW Z4 M der aktuellen Generation bezeichnen. Nur zum Vergleich: Der serienmäßige BMW Z4 sDrive35is spurtet mit weniger Power als der Hamann-Vetreter in nur 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
© Foto: Speed Heads
Für den Kontakt zum Asphalt sorgt unter anderem das dreiteilige Hamann-Leichtmetallrad „Edition Race“ in Mattschwarz. Das 20-Zoll-Schmiederad vereint Sportlichkeit mit Eleganz. Der mattschwarz lackierte Felgenstern und die Titanverschraubung betonen die Dynamik des Rades, das hochglanzpolierte Felgenhorn steht dagegen für die edle Anmutung. Die Rad/Reifen-Kombination gibt es in 8,5 x 20 Zoll mit Pneus der Dimension 235/30 vorne und 10,0 x 20 Zoll mit Reifen im Format 295/25 hinten.
Besonders in Szene gesetzt werden die neuen Aluräder mit den speziellen Fahrwerksfedern, die den Schwerpunkt des BMW Z4 Roadsters an der Vorder- und Hinterachse um 30 Millimeter absenken. Gleichzeitig erfährt das Handling des Sportwagens hierdurch eine Aufwertung, da die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven reduziert wird.
© Foto: Speed Heads
Für das Interieur offeriert Hamann dezente Innenraumapplikationen. Ein Aluminiumschaltknauf und der Fußmattensatz mit silber gesticktem Hamann-Logo setzen sportliche Akzente. Auf Wunsch gibt es außerdem eine handgefertigte Komplettlederausstattung, die den exklusiven Ansprüchen jedes BMW Z4 Roadster-Fahrers gerecht werden sollte.
Aran57
21.04.2010
Gefiele mir eigentlich sehr gut, wenn dieser (immerhin nützliche) Spoiler nicht wäre.:träller:
VirusM54B30
21.04.2010
Typischer Hamann BMW . Die Felgen werden langsam langweilig ... Die Felgen auf dem letzten Bild haben was ;)
Likwit
23.04.2010
Bis auf den Heckspoiler, der gerade aus der Rückansicht einfach zu auffällig ist, gefällt mir der Umbau.