Hamann nahm den Porsche Panamera Turbo erneut unter seine Fittiche und macht dem viertürigen Coupé jetzt richtig Dampf. 603 PS sorgen für eine atemberaubende Performance, während die ausgefeilte Aerodynamik ebenso den Look schärft, um den bereits potenten Serienmodellen die lange Nase zu zeigen. Passend hierzu benennt Hamann in Anlehnung an die französische Romanfigur mit der langen Nase sein Karosserieprogramm „Cyrano“.
© Foto: Hamann Motorsport
Bereits beim Lesen des Datenblattes steigt der Blutdruck in den roten Bereich und es kitzelt im Fuß: 603 PS und ein maximales Drehmoment von 870 Nm, das zwischen 2.250 und 4.500 U/min anliegt, ermöglichen einen Sprint von 0 auf Tempo 100 in nur 3,9 Sekunden. Nach 12,6 Sekunden fällt die 200-km/h-Marke.
Doch es geht noch schneller: Mit aktiviertem „Sport Chrono Paket“ verwandelt sich der Hamann Panamera zur startenden Feststoffrakete und katapultiert seine Insassen in nur 3,7 Sekunden auf 100 km/h beziehungsweise in 12,4 Sekunden auf 200 km/h. Gleichzeitig steigt die Höchstgeschwindigkeit auf imposante 315 km/h und damit zeigt der Cyrano den Serienmodellen (Turbo 303 km/h, Turbo S 306 km/h) endgültig die sprichwörtlich lange Nase.
Um die hohen Ansprüche an Optik und Aerodynamik zu erfüllen, formte Hamann die Front des Viersitzers komplett neu. Größere Lufteinlässe in Verbindung mit integrierten Tagfahrleuchten verleihen dem Porsche ein noch dynamischeres Gesicht. Zusätzlich reduziert sich durch den optimierten Luftfluss über die neu gestaltete Fronthaube der Auftrieb an der Vorderachse.
© Foto: Hamann Motorsport
Imposante Verbreiterungen an den vorderen und hinteren Kotflügeln lassen den GranTurismo um 60 Millimeter in die Breite gehen und sind maßgeblich für den kraftvollen Gesamteindruck des Hamann-Umbaus verantwortlich. Die neuen Seitenschweller modellierte der Tuner so, dass sie den Luftstrom an den Flanken beruhigen und den Edel-Sportwagen noch tiefer und gestreckter wirken lassen. Zur Reduzierung der Auftriebskräfte an der Hinterachse entwickelte Hamann eine Diffusor-Heckschürze, welche die markant geformten Doppelendrohre der Sportauspuffanlage umhüllt.
Passend zum mächtigen Auftritt des Cyranos verwendet Hamann Felgen des neuen Typs „Unique Forged Gunmetal“ in 22 Zoll. Das besonders leichte Rad vereint in seinem Design sowohl Sportlichkeit als auch Eleganz. Die empfohlene Rad-Reifenkombination beträgt vorne 9,5 x 22 Zoll mit Pneus der Dimension 265/30, während hinten Pendants in 11,0 x 22 Zoll mit Reifen der Größe 305/25 zum Einsatz kommen.
Besonders in Szene gesetzt werden die neuen Aluräder mit den speziellen Fahrwerksfedern bzw. einem Tieferlegungsmodul für die Luftfederung, die den Schwerpunkt des Panameras um bis zu 30 Millimeter absenken. Gleichzeitig erfährt das Handling des Sportwagens eine deutliche Aufwertung.
Den Innenraum gestaltet Hamann komplett neu und verwandelt das Interieur des Panameras zur VIP Lounge mit Motorsport-Flair. Edelstes Leder ersetzt die Werksausstattung. Die Aluminium-Pedalerie von Hamann glänzt im Fußraum und ergänzt die Metall-Applikationen des Serien-Interieurs. Ob Klavierlack, Leder oder Alcantara - auf Wunsch gibt es alles, was das Herz höher schlagen lässt: Vom personalisierten Fußmattensatz bis hin zur Komplettlederausstattung erfüllt Hamann nahezu jeden Wunsch.
Toldi
30.07.2012
Ganz ehrlich. Ein Panamera muss Stil haben und nicht ein so extremes BodyKit.