Hamann Cyrano Porsche Panamera: Eine startende Feststoffrakete

, 27.07.2012


Hamann nahm den Porsche Panamera Turbo erneut unter seine Fittiche und macht dem viertürigen Coupé jetzt richtig Dampf. 603 PS sorgen für eine atemberaubende Performance, während die ausgefeilte Aerodynamik ebenso den Look schärft, um den bereits potenten Serienmodellen die lange Nase zu zeigen. Passend hierzu benennt Hamann in Anlehnung an die französische Romanfigur mit der langen Nase sein Karosserieprogramm „Cyrano“.


Bereits beim Lesen des Datenblattes steigt der Blutdruck in den roten Bereich und es kitzelt im Fuß: 603 PS und ein maximales Drehmoment von 870 Nm, das zwischen 2.250 und 4.500 U/min anliegt, ermöglichen einen Sprint von 0 auf Tempo 100 in nur 3,9 Sekunden. Nach 12,6 Sekunden fällt die 200-km/h-Marke.

Doch es geht noch schneller: Mit aktiviertem „Sport Chrono Paket“ verwandelt sich der Hamann Panamera zur startenden Feststoffrakete und katapultiert seine Insassen in nur 3,7 Sekunden auf 100 km/h beziehungsweise in 12,4 Sekunden auf 200 km/h. Gleichzeitig steigt die Höchstgeschwindigkeit auf imposante 315 km/h und damit zeigt der Cyrano den Serienmodellen (Turbo 303 km/h, Turbo S 306 km/h) endgültig die sprichwörtlich lange Nase.

Um die hohen Ansprüche an Optik und Aerodynamik zu erfüllen, formte Hamann die Front des Viersitzers komplett neu. Größere Lufteinlässe in Verbindung mit integrierten Tagfahrleuchten verleihen dem Porsche ein noch dynamischeres Gesicht. Zusätzlich reduziert sich durch den optimierten Luftfluss über die neu gestaltete Fronthaube der Auftrieb an der Vorderachse.


Imposante Verbreiterungen an den vorderen und hinteren Kotflügeln lassen den GranTurismo um 60 Millimeter in die Breite gehen und sind maßgeblich für den kraftvollen Gesamteindruck des Hamann-Umbaus verantwortlich. Die neuen Seitenschweller modellierte der Tuner so, dass sie den Luftstrom an den Flanken beruhigen und den Edel-Sportwagen noch tiefer und gestreckter wirken lassen. Zur Reduzierung der Auftriebskräfte an der Hinterachse entwickelte Hamann eine Diffusor-Heckschürze, welche die markant geformten Doppelendrohre der Sportauspuffanlage umhüllt.

Passend zum mächtigen Auftritt des Cyranos verwendet Hamann Felgen des neuen Typs „Unique Forged Gunmetal“ in 22 Zoll. Das besonders leichte Rad vereint in seinem Design sowohl Sportlichkeit als auch Eleganz. Die empfohlene Rad-Reifenkombination beträgt vorne 9,5 x 22 Zoll mit Pneus der Dimension 265/30, während hinten Pendants in 11,0 x 22 Zoll mit Reifen der Größe 305/25 zum Einsatz kommen.

Besonders in Szene gesetzt werden die neuen Aluräder mit den speziellen Fahrwerksfedern bzw. einem Tieferlegungsmodul für die Luftfederung, die den Schwerpunkt des Panameras um bis zu 30 Millimeter absenken. Gleichzeitig erfährt das Handling des Sportwagens eine deutliche Aufwertung.

Den Innenraum gestaltet Hamann komplett neu und verwandelt das Interieur des Panameras zur VIP Lounge mit Motorsport-Flair. Edelstes Leder ersetzt die Werksausstattung. Die Aluminium-Pedalerie von Hamann glänzt im Fußraum und ergänzt die Metall-Applikationen des Serien-Interieurs. Ob Klavierlack, Leder oder Alcantara - auf Wunsch gibt es alles, was das Herz höher schlagen lässt: Vom personalisierten Fußmattensatz bis hin zur Komplettlederausstattung erfüllt Hamann nahezu jeden Wunsch.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

30.07.2012

Ganz ehrlich. Ein Panamera muss Stil haben und nicht ein so extremes BodyKit.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
TechArt Porsche Panamera Diesel

TechArt Porsche Panamera Diesel: Per Knopfdruck zu …

Als sportlicher Langstreckenläufer punktet der Porsche Panamera Diesel. Um die Spurtstärke weiter zu erhöhen, verpasst TechArt dem Panamera Diesel 30 PS Leistungsplus per Knopfdruck. So erhöht sich die …

Milliarden-Deal: Volkswagen übernimmt Porsche komplett

Milliarden-Deal: Volkswagen übernimmt Porsche komplett

Porsche SE und die Volkswagen AG werden bereits zum 1. August 2012 vollständig fusionieren, um die Schaffung des integrierten Automobilkonzerns zu vollenden. Danach wird Porsche seinen operativen …

Porsche Exclusive 911 (991) Carrera S mit Aerokit Cup

Porsche 911 (991) Carrera S: Mehr Power und neues Aero-Kit

Gezielt geschärft zeigt sich jetzt der neue Porsche 911 (991) Carrera S mit einer Leistungssteigerung von Porsche Exclusive. So steigt der Power-Output des 3,8 Liter großen Boxermotors von 400 PS auf 430 PS, …

Lumma CLR 558 GT Porsche Cayenne Trailer

Lumma Porsche Cayenne CLR 558 GT: Traumgespann mit …

Lumma verpasste dem über zwei Tonnen schweren Porsche Cayenne einen selbstbewussten Karosseriekit, der dem Sport-SUV unter der Bezeichnung „CLR 558 GT“ einen extrovertierten und zugleich aggressiven …

Die erste Leistungsstufe des speedArt Porsche Boxster SP81-R soll 335 PS besitzen.

speedArt Porsche Boxster SP81-R: Der zugespitzte …

Der neue Porsche Boxster ist erwachsen geworden und entpuppte sich als bissiger Kurvenräuber. Damit gab sich speedArt nicht zufrieden und verpasste dem Porsche Boxster S (981) bereits kurz nach dem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo