Der Ferrari F430 ist bereits in der Serie ein rassiger Sportwagen. Damit im Heck so richtig die Hölle losbricht, entwickelt Hamann derzeit für den F430 einen leistungsstarken Sport-Kit. Der durch einem maximalen Ladedruck von 0,35 bar unter Druck gesetzte V8 produziert dann satte 620 PS bei 6.870 U/min und üppige 630 Nm Drehmoment, die bei 5.340 U/min anliegen. Möglich machen dies zwei Sportkompressoren mit separatem Ölkreislauf, zwei Ladeluftkühlern, einem Ölkühler, ein verstärkter Keilrippenriemen und eine Motronicmodifikation. Erhältlich sein wird der Sport-Kit ab März 2006.
© Foto: Speed Heads
Bis dahin bietet Hamann eine komplett neu entwickelte Hochleistungssportauspuffanlage, inklusive Fächerkrümmer und Sportkatalysatoren, an, die dem Italiener zu einem Leistungszuwachs von 48 PS verhilft. Aus den von Hamann eigens konstruierten 4-Rohr-Sportendschalldämpfern ertönt ein satter und sonorer Sound, der an die Geräuschkulisse auf Rennstrecken erinnert. Alternativ offeriert der Laupheimer Tuner eine Variante mit zwei Endrohren pro Seite mit Klappensteuerung.
{ad}
Darüber hinaus konstruierte Hamann ein umfassendes Aerodynamikpaket für den Ferrari F430, das Elemente aus dem Motorsport aufgreift und zugleich Understatement präsentiert. Vorne verleiht der neue Frontspoiler dem Hamann F430 ein markantes, individuelles Gesicht und minimiert den Auftrieb an der Vorderachse. Breite Schwellerflügel verleihen dem Italiener optisch mehr Breite und eine dominantere Straßenlage - sie unterstreichen besonders die dynamische Linienführung des Basismodells. Am Heck zieht ein neu gezeichneter Heckdiffusor die Blicke auf sich und der Heckflügel sorgt für mehr Abtrieb auf der Hinterachse. Dass die Aerodynamikkomponenten nicht nur eine optische Aufwertung darstellen, sondern vor allem ein deutliches Plus hinsichtlich der Fahrleistung bieten, beweist die Tatsache, dass alle Anbauteile wahlweise in Carbon-Kevlar oder in Fiberglasausführung erhältlich sind. Damit wird der Hamann Ferrari F430 zu einem noch leidenschaftlicheren Straßenrennwagen.
© Foto: Speed Heads
Mehr Fahrvergnügen verspricht ein neu entwickeltes Sportgewindefahrwerk. Das höhenverstellbare und in Zug- sowie Druckstufe verstellbare Fahrwerk lässt den Ferrari F430 spürbar agiler und lenkexakter reagieren und bietet auf diese Weise eine deutlich sportlichere Fahrdynamik. Gezügelt wird der modifizierte Ferrari mit einer auf die Leistung entsprechend abgestimmten Sportbremsanlage an der Vorderachse. Sie ermöglicht eine punktgenaue Verzögerung und permanente Kontrolle über den rassigen Italiener aus Schwaben.
Auch bei den Felgen setzt Hamann beim Ferrari F430 auf Motorsport-Optik. Drei Felgentypen von 19 bis 20 Zoll offeriert Hamann für den italienischen Flitzer. Den Einsteig ermöglicht die mehrteilige PG3-Felge im klassischen Fünf-Speichen-Design. Sie ist in der Dimension 9x19 Zoll mit 255/30er-Breitreifen vorne und 11,5x19 Zoll mit Reifen der Dimension 295/30 oder 13 x19 Zoll mit Bereifung 355/25 auf der Hinterachse erhältlich. Krönung des Angebots ist das 20 Zoll große Leichtmetallrad-Design "Edition Race" - für die Vorderachse in der Dimension 8,5 x 20 und für die Hinterachse in 12,75 x 20 Zoll. Ein Exemplar dieser ultraleichten Felge wiegt in der größten Dimension von 12,75 x 20 Zoll nur 13,9 kg.
Im Innenraum des Hamann Ferrari F430 findet sich eine Mischung aus Luxus und Sportlichkeit. Eine exklusive Volllederausstattung in sämtlichen Farben sowie ein hochwertiger Fußmattensatz vermitteln Eleganz. Passende Rennsportsitze und Einstiegsleisten sorgen für Motorsport-Feeling.
Enzo Ferrari
12.01.2006
Die Tuning version vom F430 schaut Mega Geil aus Hast du die zwei bilder auch noch Ihn größer, speedheads?
speedheads
13.01.2006
Könnte die Bilder in einer höheren Auflösung bekommen. Seit dem 01.01.2006 sind die Bilder in den News auch etwas größer.