Sportwagenspezialist Hamann nahm jetzt den Ferrari F430 Spider unter seine Fittiche und konstruierte für den Italiener ein umfassendes Aerodynamikpaket, das Elemente aus dem Motorsport aufgreift und zugleich Understatement pur präsentiert. Bei der Entwicklung stand dieser Aspekt genauso im Vordergrund wie die Gewichts- und Leistungsoptimierung.
© Foto: Speed Heads
Vorne verleiht ein neuer Frontspoiler dem Ferrari ein markantes, individuelles Gesicht und minimiert den Auftrieb an der Vorderachse. Die breiten Schwellerflügel verleihen dem F430 Spider optisch mehr Breite als auch einen satteren Auftritt und unterstreichen besonders die dynamische Linienführung des Basismodells. Am Heck zieht der neu designte Heckdiffusor die Blicke auf sich. Ein Heckflügel sorgt außerdem für mehr Abtrieb auf der Hinterachse. Die Aerodynamikkomponenten von Hamann sind lieferbar in Fiberglas- oder in leichtem Carbon-Kevlar.
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Leistung spielt im Motorsport eine wichtige Rolle. So verhält es sich auch beim Hamann Ferrari F430 Spider, der serienmäßig 490 PS besitzt. In einer ersten Stufe erhöht der Tuner die Leistung des 4,3 Liter großen V8-Motors durch Umprogrammieren der Serien-Motronic um 29 PS, mit der eine Steigerung des Drehmoments um 25 Nm einhergeht. Die Höchstgeschwindigkeit wächst auf 322 km/h.
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Alternativ dazu entwickelte Hamann eine komplette Hochleistungssportauspuffanlage inklusive Sportfächerkrümmer und Sportstahlkatalysatoren. Das Ergebnis dieser aufwendigen Modifikation ist ein Leistungszuwachs von 48 PS, was sich entsprechend positiv auf die Fahrzeugperformance auswirkt. Aus den von Hamann eigens konstruierten 4-Rohr-Sportendschalldämpfern ertönt ein absolut satter und sonorer Sound, der an die Geräuschkulisse auf Rennstrecken erinnert. Optional bieten die Laupheimer eine zweite Endrohr-Variante mit zwei Endrohren pro Seite inklusive Klappensteuerung an. Insbesondere beim Offenfahren dürften die Insassen einen Klangschub nach dem anderen genießen.
Mehr Fahrvergnügen im Hamann Ferrari F430 Spider verspricht ein speziell angepasster Satz Fahrwerkfedern. Durch die Federn lauert der F430 Spider nicht nur etwas tiefer über dem Boden, sondern lässt sich auch deutlich agiler bewegen. F430-Fahrer, die auf die optionale Karbon-Keramik-Bremsanlage von Ferrari verzichten, werden von Hamann mit einer auf die Leistung entsprechend abgestimmten Sportbremsanlage an der Vorderachse mit 355x34 mm großen Bremsscheiben, roten Vierkolben-Bremssätteln (auch andere Farben möglich), Spezial-Bremsbelägen sowie Stahlflex-Bremsleitungen bedient. Diese Anlage ermöglicht eine rennwagenähnliche Verzögerung und permanente Kontrolle über die „bella macchina“.
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Auch bei den Felgen setzt Hamann beim Ferrari F430 auf Motorsport-Optik. Drei Felgentypen von 19 bis 20 Zoll offeriert Hamann für den italienischen Flitzer. Den Einsteig ermöglicht die mehrteilige PG3-Felge im klassischen Fünf-Speichen-Design. Sie ist in der Dimension 9x19 Zoll mit 255/30er-Breitreifen vorne und 11,5x19 Zoll mit Reifen der Dimension 295/30 oder 13 x19 Zoll mit Bereifung 355/25 auf der Hinterachse erhältlich. Krönung des Angebots stellt das 20 Zoll große Leichtmetallrad-Design "Edition Race" - für die Vorderachse in der Dimension 8,5 x 20 und für die Hinterachse in 12,75 x 20 Zoll dar. Ein Exemplar dieser ultraleichten Felge wiegt in der größten Dimension von 12,75 x 20 Zoll nur 13,9 kg.
Im Innenraum des Hamann Ferrari F430 findet sich eine Mischung aus Luxus und Sportlichkeit. Eine exklusive Volllederausstattung in sämtlichen Farben sowie ein hochwertiger Fußmattensatz vermitteln Eleganz. Passende Rennsportsitze und Einstiegsleisten sorgen für Motorsport-Feeling.