Offenen Fahrgenuss mit einer überragenden Fahrdynamik und der Kraft von satten 636 PS bietet der neue Hamann Hawk Roadster auf Basis des Mercedes SLS AMG. Nachdem der renommierte Veredeler den Supersportwagen zum Hawk (deutsch Habicht) mit neuem Federkleid und deutlich geschärften Krallen verwandelt, zeigt sich der angriffslustige Roadster mit mehr Power, einem neuen Aerodynamik-Kit, einer Edelstahl-Abgasanlage für einen noch sportlicheren Sound und edlen Interieur-Modifikationen.
© Foto: Hamann Motorsport
Extreme Geschwindigkeiten und eine hohe Wendigkeit auf engem Raum stellen nicht nur Attribute von Raubvögeln dar, sondern auch die des neuen Hamann Hawk Roadsters. Bereits in der Basisversion verfügt der SLS über eine beeindruckende Motorleistung. Doch Hamann versteht es, dem 6,2 Liter großen V8-Triebwerk noch ein paar zusätzliche Kraftreserven zu entlocken.
Mit einer Spitzenleistung von 636 PS und einem maximalen Drehmoment von 680 Nm bei 4.850 U/min soll das mächtige Triebwerk jetzt die Wünsche der sportlich ambitionierten Klientel erfüllen. Von 0 auf 100 km/h benötigt der Zweisitzer im „Race Start“-Modus nur 3,6 Sekunden und ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h seinem Serienbruder ebenfalls überlegen, der mit 571 PS und 650 Nm für den klassischen Spurt 3,8 Sekunden benötigt und eine Top-Speed von 317 km/h erzielt.
Hauptbestandteil der Leistungsoptimierung ist die aus Titan gefertigte Hochleistungsabgasanlage. In Kombination mit neuen Fächerkrümmern, Sportkatalysatoren und einem Sportluftfilter ist diese auch für den kraftvoll kernigen Sound des mächtigen Triebwerkes verantwortlich. Diese Komponenten stimmen die Macher mit Hilfe eines neuen Kennfeldes für die Motorelektronik präzise aufeinander ab und heraus kommt ein Plus von 65 PS.
Zu den hervorragenden Fahrleistungen gesellt sich ein markantes Erscheinungsbild mit einer ausgefeilten, im Windkanal erprobten Aerodynamik. Die Frontschürze des Hamann Hawk Roadsters ersetzt den Serienstoßfänger und reduziert durch seine Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse. Größere Lufteinlässe in Verbindung mit einer neuen LED-Scheinwerfereinheit verleihen dem Zweisitzer ein noch sportlicheres Gesicht.
© Foto: Hamann Motorsport
Zusätzlich versorgen die vergrößerten Lufteinlässe den Motor mit dem gesteigerten Frischluftbedarf und kanalisieren die Luft im Anschluss aus der neuen Fronthaube aus Checkered-Flag-Carbon. Markante Kotflügelverbreiterungen - vorne 60 Millimeter je Seite, hinten 70 Millimeter je Seite - sorgen bereits im Stand für einen bärenstarken Auftritt.
Dynamisch gezeichnete Seitenschweller lassen den Roadster zusätzlich tiefer und gestreckter wirken. Die neue Heckschürze optimiert zu guter Letzt mit dem Diffusor den Luftfluss unter dem Boliden und schafft Platz für die vier gewaltigen Endrohre mit jeweils 90 Millimetern Durchmesser.
Als optimaler Kompromiss aus Komfort und Kontrolle verwendet Hamann als Schuhwerk die einteiligen, besonders leichten „Unique Forged Anodized“-Schmiederäder in 21 Zoll. Die Felgen kommen vorne im Format 9 x 21 Zoll mit Reifen der Größe 245/30 zum Einsatz und an der Hinterachse in der Dimension 12,5 x 21 Zoll mit Gummis im Format 345/25.
Speziell auf Bedürfnisse des Hamann Hawk Roadsters wurde das Gewindefahrwerk abgestimmt: Ausgestattet mit vier höhenverstellbaren Gewindedämpfern und vier progressiv gewickelten Fahrwerksfedern lässt sich der Schwerpunkt um bis zu 30 Millimeter absenken und die Kurvendynamik steigern.
Den Innenraum komplett neu verwandelt das Hamann-Interieur des Mercedes SLS AMG Roadsters zur VIP-Lounge mit Motorsport-Flair. Edelstes Leder mit Alcantara-Applikationen und Ziernähten ersetzt die Werksausstattung. Die Lüftungsdüsen, die Türeinstiegsleisten und die Mittelkonsole veredelt Hamann zusätzlich mit Checkered-Flag-Carbon. Schwarz eloxierte Alu-Pedale ermöglichen darüber hinaus eine rutschfeste Fußarbeit. Das technische Highlight des Interieurs bildet das in seiner Ergonomie neu gestaltete Lenkrad.