Noch kompromissloser, noch spektakulärer und die Leistungswerte in neue Sphären getrieben: Der neue Hamann Lamborghini Aventador Roadster Limited weiß sich nicht nur durch seine gelbe Sonderfarbe in Szene zu setzen, sondern ebenso durch ein eigenständiges Karosseriekonzept und zahlreiche Elemente aus Sicht-Carbon.
© Foto: Hamann
Die Frontansicht des Hamann Lamborghini Aventador Roadster Limited dominieren maßgeschneiderte Luftschachteinsätze aus Sicht-Carbon. Als optisches Gegenstück dieser Aerodynamik-Komponente dient der aus dem gleichen Material gefertigte zweiteilige Frontspoiler, der für rennsporttauglichen Abtrieb sorgt und den Vorderrädern so mehr Grip verschafft. Für eine Optimierung der Luftströme sorgen ferner die auffälligen Seitenschweller, mit denen Hamann die extravagante Optik durchzeichnet.
Den größten Optimierungsaufwand betrieb Hamann am Heck des Aventadors. Die Heckschürze und den Heckdiffusor ersetzte der Tuner durch Eigenkonstruktionen aus Carbon. Aus dem gleichen Material besteht der verstellbare Heckflügel, den Hamann speziell für den „Limited“ entwickelte. Das schwarze Carbon bietet den idealen Kontrast zur gelb-perlmutt-schimmernden Lackierung im Farbton „Giallo Orion“.
Die Leistungswerte des potenten Italieners hob Hamann weiter an. 700 PS und 690 Nm aus der Serie galt es zu toppen. Mit der komplett überarbeiteten Software des Steuergerätes erreicht das 6,5 Liter große V12-Triebwerk nun satte 760 PS und 735 Nm Maximaldrehmoment. Die neuen Performance-Daten teilte Hamann nicht mit. Zum Vergleich: Der Serien-Roadster beschleunigt in nur 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb erst bei 350 km/h.
© Foto: Hamann
Eine großvolumige Lufteinlasshutze auf der Motorhaube versorgt das gewaltige Zwölfzylinder-Aggregat mit jeder Menge Kühlluft und betont den eigenen Charakter des Modells. Für das individuelle Klangkonzert sorgt der Sportendschalldämpfer, den Hamann auch als Race-Version mit einem beeindruckenden „Backfire“-Effekt anbietet.
Durch Leichtigkeit und höchste Festigkeiten zeichnen sich die mehrteiligen „Hamann Professional“-Schmiederäder aus, um ein Maximum an Fahrdynamik zu ermöglichen. Die Hochleistungsräder in 9 x 20 Zoll an der Vorderachse und 13 x 21 Zoll an der Hinterachse tragen Reifen im Format 255/30 ZR 20 vorne und 355/25 ZR 21 hinten.
Den Innenraum nahm der Veredeler ebenfalls unter seine Fittiche. So gelangen aufwändig vernähte Lederapplikationen auf dem Armaturenbrett, den Seitenverkleidungen oder den Sportsitzen zum Einsatz.