Durch den neuen Hamann HM 3.3 Hubraummotor mit 286 PS / 210 kW und einem maximalen Drehmoment von 355 Nm wird der Z4 noch sportlicher und ca. 270 km/h schnell. Die Hubraumerweiterung für den BMW Z4 3.0i auf 3,3 Liter Hubraum erfolgt mittels Spezial-Kurbelwelle mit längerem Hub, größeren Kolben und exakt ausgewogener und feingewuchteter Pleuel. Zusätzlich wird der Vierventil-Zylinderkopf fein bearbeitet und mit Sportnockenwellen sowie Hochleistungsventilfedern ausgerüstet. Ein spezielles Saugrohr und eine optimierte Motorelektronik komplettieren den Motorumbau. Zusätzlich wird ein Sportendschalldämpfer montiert, der wahlweise mit zwei oder vier Endrohren erhältlich ist.
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus verleiht Hamann dem neuen Roadster eine noch markantere Optik: Die Frontpartie wird mit einem am Serienstoßfänger fixierten Spoiler nicht nur optisch veredelt, sondern reduziert auch den Auftrieb an der Vorderachse. Die Scheinwerferblenden geben dem Z4 eine noch aggressivere Frontansicht. Von der Seite wirkt der offene BMW durch die Hamann Seitenschürzen tiefer und gestreckter. Zusätzlich entwickelten die Designer von Hamann neue Seitenblinkereinsätze mit angedeuteten Luftauslässen. Am Heck sorgt der zweiteilige Heckspoiler zusammen mit dem in die Serienheckschürze integrierten Diffusor für eine optimale aerodynamische Balance.
Die extravagante Optik für den Z4 ist außerdem durch ein- und mehrteilige Leichtmetallräder in 17, 18 oder 19 Zoll Durchmesser geprägt, z. B. in den Größen 8.5Jx19 vorne mit 235/35 ZR 19 Pneus und 10Jx19 mit 265/30 ZR 19 Bereifung auf der Hinterachse. Als technische Besonderheit weisen diese neuen Leichtmetallfelgen von Hamann einen Edelstahl-Anfahrschutz auf, der nach Beschädigung problemlos ausgetauscht werden kann.
Um die sportliche Optik zu komplettieren und das Handling weiter zu verbessern, bietet Hamann verschiedene Fahrwerksmodifikationen für den BMW Z4 an. Das Programm startet mit progressiv gewickelten Sportfedern, die den Zweisitzer keilförmig um ca. 40 Millimeter vorne und 20 Millimeter an der Hinterachse tieferlegen. Alternativ gibt es das höhenverstellbare Sportfahrwerk, mit dem der Roadster um bis zu 60 Millimeter vorne und 40 Millimeter hinten tiefergelegt werden kann.
© Foto: Speed Heads
Um die hohen Fahrleistungen des getunten BMW Z4 stets sicher kontrollieren zu können, bietet Hamann eine Hochleistungsbremsanlage mit 4-Kolben Aluminium Festsätteln und geschlitzten und innenbelüfteten Bremsscheiben mit 355 Millimeter Durchmesser an der Vorderachse an.
Zahlreiche Optionen fürs Interieur - von Aluminium-Pedalen über ein ergonomisch geformtes Airbag-Sportlenkrad bis zur exklusiven Volllederausstattung - runden das Programm für den neuen BMW Roadster ab.
Weitere Informationen: www.hamann-motorsport.de
///M Power
29.09.2003
Der Wagen gefällt mir richtig gut, vor allem die 4 Endrohre und der schöne Heckflügel. Allerdings würde ich lieber zum Z4 von Hartge oder AC Schnitzer greifen! Der Hamann Z4 hat zu wenig Leistung für einen getunten Wagen. Alles in allem finde ich ihn aber optisch sehr gelungen!
speedheads
29.09.2003
Optisch gefällt mir der Z4 von Hamann ohne Zweifel. Da Hamann aber nicht ganz so viel Leistung aus dem Z4 holt - wie auch von Dir angemerkt - habe ich mich in der Überschrift auch nur für "sportlicher" entschieden. Schneller machen den Z4 andere. ;)
///M Power
29.09.2003
[QUOTE]Schneller machen den Z4 andere.[/QUOTE] Stimmt, jedoch sind die Wagen von Hamann dafür Optisch eigentlich immer ein Traum ;) ! Die 4 schönen Endrohre trösten einen auf jeden Fall ein wenig über die geringere Leistung hinweg. Die Felgen von Hamann finde ich auch sehr schön.
speedheads
29.09.2003
... und mit rund 270 km/h kann man bei dieser schönen Optik auch leben.
Landy
29.09.2003
Naja, der Flügel gefällt mir jetzt nicht so besonders, aber der Rest ist wirklich gelungen, so gefällt sogar mir der Z4 ;)
Anaxagore
29.09.2003
Ich muss mich Landy anschließen, den Flügel find ich unnötig in dieser Form. Das zerstört die Optik der Kante auf dem Heck. Sonst gefällt mir der Z4 extrem gut. Aber 270 in nem Roadster müssen eigentlich nicht sein. Bei Autos ohne Dach bin ich eher in der Tradition der englischen Roadster aus den 50ern, 60ern und auch noch 70ern, z.B. von Triumph: Nicht übermässig viel Leistung, wenig Gewicht und dadurch resultierende gute Fahrleistungen und viel Spaß auf kurvigen Strecken, bei eingeschränkter Linke-Spur tauglichkeit... Aber ablehnen würde ich nen Z4 nicht!!!
speedheads
29.09.2003
Offen schnell zu fahren, hat auch seinen Reiz. Ich hatte noch nie ein Windschott und genoss den Wind ... auch bei Temperaturen um 10 Grad. Aber tolle Strecken für Roadsters oder Cabrios sind im Sommer Alpenpässe, die Autobahn durch die italienischen Chianti-Berge von Bologna nach Florenz. Richtig Spaß macht auch die Strecke von Pisa nach Genua: hoch und runter, viele Kurven, ständige Lichtwechsel durch die vielen Tunnel etc.
Anaxagore
29.09.2003
@speedheads Eben, vor allem kurvige Straßen machen, fast unabhängig von Autotyp solange das Fahrwerk in Ordnung ist, am meisten Spaß. Und auf kurviger Strecke ist die Geschwindigkeit oft mit leichteren Autos besser auszukosten, da bei stärkeren das Mehrgewicht einen Großteil der Mehrleistung im Vergleich zu einem schwächeren und leichteren Roadster wegfrißt. Aber da die Zeit der puristischen Englischen Roadster zwar noch nicht vorbei ist, aber doch sehr wenige Exemplare noch gebaut werden, die die reine Lehre der Roadster vertreten, sind die modernen Roadster durchaus schön. Aber mir sind Coupé's lieber... Nen Roadster würde ich mir nur als Zweitwagen kaufen.
Flo
30.09.2003
Der Z4 von Hamann sieht ganz gut aus, aber der Flügel sieht lieblos drangeklatscht aus. Und das mehr an Motorisierung macht auch den meiner Meinung hässlichen Flügel wieder wett. Gefällt mir, dieser Z4.