Sportiv und endlich im richtigen Porsche-Look zeigt sich der neue Cayenne II (958). Hamann folgt mit seinem Veredelungsprogramm dem neuen Design, verleiht dem SUV aber gleichzeitig mehr Präsenz. Mittels neuer Karosserieanbauteile, einem umfangreichen Programm an Leichtmetallrädern und einer kraftvoll sonor klingenden Abgasanlage wird der Hamann Porsche Cayenne deutlich sportlicher. Dem Diesel-Triebwerk verpasst der renommierte Tuner gleich noch eine Leistungssteigerung.
© Foto: Hamann Motorsport
Bereits ab Werk sieht der Porsche Cayenne keinesfalls unsportlich aus. Und doch lassen sich die Muskeln der Karosserieform besser herausarbeiten. Dazu verbaut Hamann eine Frontschürze mit zusätzlichen Lufteinlässen und integrierten Tagfahr-LEDs. Die Motorhaube mit Powerdome und seitlichen Luftauslässen besteht komplett aus ultraleichtem Carbon.
Die Flanken des Porsche Cayenne II schmücken neu gestaltete Seitenschweller, während Hamann das Heck des Offroaders ebenfalls durch eine markante Eigenentwicklung ergänzt. Eine dreiteilige Heckschürzenblende schafft darüber hinaus Platz für die kernig klingende Sportauspuffanlage mit vier Edelstahl-Endrohren, um die V6- und V8-Motoren besser zur Geltung kommen zu lassen.
Um die Radhäuser ordentlich zu füllen, offeriert Hamann eine große Auswahl an markanten Leichtmetallrädern in 23 Zoll. Mit dem Rad „Design Edition Race Anodized“ erhält der Kunde ein dreiteiliges Rad in Kreuzspeichen-Design mit schwarzem Felgenstern und hochglanzpoliertem Felgenhorn. Die sichtbare Verschraubung ist mit Titanschrauben versehen.
Ebenfalls erhältlich: Das „Design Unique Forged Anodized“ ist eine einteilige, schwarz pulverbeschichtete Kreuzspeichen-Leichtmetallfelge. Alternativ gibt es das Felgendesign auch als „Design Unique Forged Brushed“ in gebürsteter Aluminiumoptik. Die aufgeführten Räder entstehen in Schmiedetechnologie und sind als Komplettradsätze mit Reifen im Format 315/25 R23 erhältlich.
Für den Cayenne mit werksseitiger Luftfederung gibt es außerdem eine Tieferlegung um rund 35 Millimeter vorne und hinten. Jetzt kann sich der Fahrer durch die reduzierte Rollneigung auf schärfere Kurvenmanöver freuen.
© Foto: Hamann Motorsport
Stärkster Vertreter ist der Porsche Cayenne Turbo, dessen 4,8 Liter mächtiger V8-Biturbo-Motor satte 500 PS generiert, was einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,7 Sekunden und eine Top-Speed von 278 km/h ermöglicht. Viel Performance, die Hamann unberührt ließ.
Exklusiv für den Porsche Cayenne V6 Diesel ist allerdings eine Leistungssteigerung durch eine optimierte Motorsteuerung bei Hamann erhältlich. Der Tuner hebt die Leistung von 240 PS auf 275 PS an, während das Drehmoment von 550 Nm auf kräftige 620 Nm, die von 2.000 bis 2.250 U/min Touren zur Verfügung stehen, ansteigt. Die neuen Performance-Daten gab Hamann noch nicht bekannt. Doch serienmäßig beschleunigt der Cayenne V6 Diesel bereits in 7,8 Sekunden auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei 218 km/h.
Das von Porsche komplett neu gestaltete Interieur im Cockpit-Look erfuhr von Hamann ebenfalls eine Aufwertung. So kommen Pedalauflagen aus Aluminium, eine Fußstütze und ein exklusiver Fußmattensatz aus schwarzem Perlvelours mit silbern eingesticktem Hamann-Logo zum Einsatz.
Aran57
09.12.2010
Die Front sieht aus manchen Perspektiven doch sehr gewöhnungsbedürftig aus. Der Rest des Cayennes gefällt mir auch nach dem Umbau immernoch ziemlich gut.
VirusM54B30
09.12.2010
Langweilig ... Ein typischer Hamann Umbau ... Immer das Gleiche ...
Moman
09.12.2010
FInde ich auch. Wenn man schon dick auftragen muss, dann Lumma oder Techart :D