Absoluter Kult und ein cooler Hingucker ist die klassische hellblau-orange Lackierung von Gulf Oil, die in den 1960er- und 1970er-Jahren den Porsche 917 und den Ford GT bei wichtigen Rennen und Siegen zierte. Das dachte sich auch Hamann und setzte seinen veredelten Porsche Macan S Diesel passend in Szene. Selbstredend, dass es dazu einen fetten Widebody-Kit und eine satte Leistungssteigerung gibt, die den Diesel-SUV mit weiteren Extra-Features in einen echten Sportler verwandeln.
© Foto: Hamann
Dieser Porsche Macan scheint zum Sprung bereit zu sein - so lassen jedenfalls die heruntergezogene Frontschürze und die Tieferlegung den Porsche wirken. Unverkennbare Akzente setzt die Front des Porsche Macan Turbo mit einem Aerodynamik-Anbauteil von Hamann. In kraftvoll modellierten Kotflügelverbreiterungen, die den heißen Body insgesamt um 12 Zentimeter in die Breite wachsen lassen, setzt der Tuner die Linie konsequent fort. Die Seitenansicht komplettieren dynamisch gezeichnete Seitenschweller, die Hamann mit einem prägnanten Feinschliff in Form brachte.
Von hinten betrachtet, präsentiert sich der Hamann Porsche Macan S Diesel ebenso muskelbepackt. Eine Abschlussblende und ein geschärfter Heckspoiler markieren das Vorspiel. Das Geschehen dominiert jedoch die mächtige „Active Sound“-Sportabgasanlage, die mit voluminösen Endrohren und einem fauchenden V8-Sound begeistern soll. Dahinter verbergen sich Aktoren und Lautsprecher für individuell einstellbare Klangerlebnisse.
Das reichte Hamann allerdings noch nicht - die Serien-Motorisierung des Porsche Macan S Diesel darf gerne etwas bissiger sein. Das Ergebnis sind unbändige 300 PS bei 4.200 U/min (Serie 258 PS von 4.000 bis 4.250 U/min). Dazu kommt ein maximales Drehmoment von eindrücklichen 670 Nm, die bereits bei 2.500 Touren anliegen (Serie 580 Nm von 1.750 bis 2.500 U/min). So ausgestattet, jagt der Hamann Porsche Macan S Diesel mit dem „Sport Chrono Paket“ in nur 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Serie 6,1 Sekunden).
Die Umsetzung von Hamann zieht noch weitere Kreise: Räder, Reifen und Fahrwerk stimmte Hamann neu ab, um auch während Fahrten im Grenzbereich den ultimativen Kick zu bieten. Sportfedern mit einer maßgeschneiderten Tieferlegung lassen den SUV angriffslustig auf der Straße liegen und sorgen für einen optimalen Bodenkontakt der Räder. In puncto Felgen setzt Hamann auf seine „Anniversary EVO“-Felgen in der Dimension 10,5 x 22 Zoll. Das hoch belastbare Rad im Vielspeichen-Design bringt die Urgewalt des Allradlers mit Reifen der Größe 295/30 ZR22 souverän auf die Straße.