Jung, trendig und modern tritt das Range Rover Evoque Coupé in Erscheinung. Vorbei sind damit die Zeiten als maßgeblich Kunden mit karogesteppten Barbour-Jacken und Burberry-Schal die kantigen Modelle der britischen Marke kauften. Doch das Publikum des schnittigen Kompakt-SUV greift nicht gerne zur Ware von der Stange: Individualität ist gefragt. Und genau die gibt es von Hamann-Motorsport mit einem umfangreichen Programm, das vom markanten Designer-Outfit über satte Leistungssteigerungen bis hin zum maßgeschneiderten Interieur reicht.
© Foto: Hamann Motorsport
Durch den neuen Bodykit gewinnt der kleine Range deutlich an Präsenz. Nicht nur der zweiteilige Frontspoiler und die dynamisch gezeichneten Seitenschweller sind dafür verantwortlich. Die Kotflügelverbreiterungen machen den Unterschied: ihnen ordnen sich alle anderen Karosseriekomponenten unter und verleihen dem Kompakt-SUV ein echtes Überholprestige. Es ist ein Muskelaufbautraining der besonderen Art; denn die Serienkarosserie wächst daher an der Vorderachse um 70 Millimeter und an der Hinterachse sogar um 80 Millimeter in die Breite.
Taucht der Hamann Range Rover Evoque im Rückspiegel auf, dann besitzt er auch den Biss, um vorbeizuziehen. Dafür sorgen verschiedene Leistungskits des Tuners. Resultierend aus dem Zusammenspiel der Hamann-Komponenten, zu denen eine Hochleistungsabgasanlage, Sportluftfilter und ein optimiertes Motorkennfeld gehören, ergibt sich beim Evoque 2.2 Si4 ein satter Kraftzuwachs von 38 PS auf 278 PS. Das maximale Drehmoment steigerten die Macher derweil von 340 Nm auf 378 Nm.
Die neuen Performance-Daten gab Hamann leider nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Evoque mit 240 PS in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h. Da sollte das Power-Plus für spürbar mehr Durchzugskraft sorgen.
© Foto: Hamann Motorsport
Bei den Dieselausführungen 2.2 TD4, 2.2 ED4 und 2.2 SD4 erhöhen sich die Motorleistungen um bis zu 31 PS. Das Drehmoment schnellt um 65 Nm in die Höhe und treibt den sportlichen SUV von Kurve zu Kurve. Daraus ergeben sich beispielsweise für den Range Rover Evoque 2.2 TD4 satte 181 PS sowie 465 Nm Drehmoment. Die neuen Performance-Daten teilte Hamann leider nicht mit.
Ganz gleich wie kurvenreich die Strecke ist, der Kontakt zur Fahrbahn reißt nicht ab. Die Tieferlegungsfedern von Hamann setzten den Schwerpunkt des kompakten SUV um 30 Millimeter herab, was dem Handling zugutekommt. In Verbindung mit dem dreiteiligen Alu-Rad „Edition Race Anodized“ wird der Evoque zum Sportler; denn die 22 Zoll große Felge mit dem anthrazit eloxierten Stern, der Titanverschraubung und dem hochglanzpolierten Felgenhorn ist in Schmiedetechnologie gefertigt. Das macht alles extrem leicht und reduziert die ungefederten Massen.
Auch im Interieur bekommen die Kunden von Hamann einiges geboten, was dem Wunsch nach Individualität Rechnung trägt. Als Ergänzung zur bestehenden, werksseitig angebotenen Innenausstattung offeriert der Veredeler ein reichhaltiges Programm. Das reicht von personalisierten Fußmatten bis hin zur Komplettlederausstattung. Ziernähte auf der Armaturentafel und den Sitzen setzen optische Akzente und vollenden den Gesamteindruck.