Der Range Rover Evoque erfreut sich als Lifestyle-SUV mit einem kraftvollen wie modernen Styling großer Beliebtheit. Hamann reichte das nicht und verpasste dem edlen Briten ein maskulines Aerodynamik-Paket und kraftvolle Leistungssteigerungen auf bis zu 278 PS. Für Power ist gesorgt, so dass markante Felgen im XXL-Format in den deutlich gewachsenen Radhäusern nicht fehlen dürfen.
© Foto: Hamann Motorsport
Durch das Designer-Outfit von Hamann gewinnt der kleine Range Rover deutlich an Präsenz und wird zum echten Blickfang. Bestandteil des dynamischen Vorderbaus ist der zweiteilige Frontspoiler, der für einen bulligen Auftritt sorgt. Eine optisch starke Note erhält der Evoque außerdem durch die seitlichen Kotflügelverbreiterungen, welche die Serienkarosserie zusammen mit den Seitenschwellern an der Vorderachse um 70 Millimeter und an der Hinterachse um 80 Millimeter verbreitern.
Eine Heckmittelblende von Hamann rundet den souveränen Auftritt ab und schafft Platz für den klangvollen Doppelrohr-Endschalldämpfer aus Edelstahl. Neben dem exzellenten Klang legt der Veredeler besonderen Wert auf einen satten Leistungszuwachs, um für noch mehr Durchzugskraft auf den Straßen zu sorgen.
Resultierend aus dem Zusammenspiel der Hamann-Komponenten, zu denen eine Hochleistungsabgasanlage, Sportluftfilter und ein optimiertes Motorkennfeld gehören, ergibt sich ein satter Kraftzuwachs für die unterschiedlichen Antriebsagreggate. So erhöhen sich die Motorleistungen des 2.2 TD4 und des 2.2 ED4 um 31 PS und das Drehmoment um 65 Nm. Daraus ergeben sich für den Range Rover Evoque 2.2 TD4 satte 181 PS sowie 465 Nm Drehmoment und für den Evoque 2.2 ED4 181 PS und 445 Nm. Die neuen Performance-Daten teilte Hamann leider nicht mit.
© Foto: Hamann Motorsport
Den Power-Output des Benziner-Topmodells, dem Ranger Rover Evoque 2.2 Si4, erhöhte Hamann um 38 PS und das Drehmoment um 55 Nm. Daraus ergeben sich kräftige 278 PS und 378 Nm maximales Drehmoment. Auch hier sind die Performance-Daten noch nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Evoque mit 240 PS in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h. Da sollte das Power-Plus für spürbar mehr Durchzugskraft sorgen.
Ganz auf die individuellen Wünsche der Evoque-Kundschaft eingestellt, präsentiert sich das Felgenprogramm von Hamann. Unter der Bezeichnung „Anniversary Evo“ und „Anniversary Evo Black Line“ offeriert der Veredeler ein einteiliges Rad in 10,5 x 22 Zoll mit Reifen im Format 295/30.
Alternativ erhältlich ist das dreiteilige Hamann-Alurad mit dem Namen „Edition Race Anodized“. Der anthrazit eloxierte Felgenstern und die Titanverschraubung des hochglanzpolierten Felgenhorns betonen den sportlichen Charakter. Durch die Fertigung in Schmiedetechnologie ist es besonders leicht und verbessert durch die reduzierten, ungefederten Massen sowohl Handling als auch Beschleunigung und Bremsverhalten.
Als Ergänzung zur bestehenden, werksseitig angebotenen Innenausstattung offeriert Hamann ein reichhaltiges Programm, das von personalisierten Fußmatten bis hin zur Komplettlederausstattung reicht. Ziernähte auf der Armaturentafel und den Sitzen setzen optische Akzente, um den individualisierten Gesamteindruck zu vollenden.