Auf Leistung und Dynamik getrimmt ist der Range Rover Sport des Modelljahres 2010 bereits ab Werk. Doch zum Eroberer sehnsüchtiger Blicke avanciert jetzt der Hamann Conqueror II und setzt gegenüber dem veredelten Vorgänger aus dem Jahre 2007 noch deutlich einen drauf. Allein durch die selbstbewusste Formgebung des Exterieurs zieht der Conqueror II die begierigen Blicke im uniformen Straßenbild auf sich. Diese Optik unterstreicht eine brachiale Motorleistung von satten 560 PS.
© Foto: Speed Heads
Den maskulinen Look des Aerodynamiksets prägen insbesondere die markanten Kotflügelverbreiterungen aus leichtem Verbundwerkstoff. Dazu passen die aufeinander abgestimmten Komponenten des Frontstoßfängers mit den vier integrierten LED-Tagfahrlichtern sowie der Carbon-Motorhaube. Der Veredeler vervollständigt den bulligen Auftritt durch einen Dachspoiler, eine in Diffusor-Optik designte Heckschürze und neue Seitenbeplankungen.
So sportlich die Umbauten von Hamann wirken, auch unter der Motorhaube bieten sie einiges. So verhilft Hamann dem Range Rover Sport 5.0 V8 Supercharged zu einer Motorleistung von 560 PS bei 6500 U/min; in der Serie sind es zum Vergleich 510 PS. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment um 60 Nm auf 685 Nm im Drehzahlbereich von 2.500 bis 5.500 Touren. Die neuen Performance-Daten gab Hamann nicht bekannt.
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Bei der Diesel-Version ist ebenfalls für Extra-Power gesorgt. Nach der Umprogrammierung der Serienmotronic leisten die 3,0 Liter großen TDV6-Aggregate 280 PS und stemmen ein maximales Drehmoment von 660 Nm auf die Kurbelwelle. In der Serie sind es 245 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm.
Für einen kernigen und imposanten Sound zeichnen die Komponenten der Hamann- Sportabgasanlage verantwortlich. Der aus Edelstahl gefertigte Endschalldämpfer mit seinen vier runden Endrohren lässt sich optional durch Metallkatalysatoren, Sportfächerkrümmer und einen Mittelrohrsatz ergänzen.
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Das Felgenprogramm von Hamann präsentiert sich - ganz nach Gusto des Kunden - sportlich markant oder elegant und edel. Unter der Bezeichnung „Unique Forged Anodized“ offeriert Hamann beispielsweise ein einteiliges Schmiederad in 23 Zoll, das mit einer eloxierten Oberfläche veredelt wurde. Die empfohlene Rad/Reifen-Kombination beträgt rundum 11x23 Zoll mit Pneus der Dimension 315/25.
Besonders in Szene setzt der Veredeler die Felgen im XXL-Format durch die elektronische Tieferlegung. Diese senkt den Schwerpunkt des Hamann Range Rover Sport Conqueror II an der Vorderachse um 40 Millimeter und an der Hinterachse um 30 Millimeter ab.
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Als Ergänzung zur bestehenden, werksseitig angebotenen Innenausstattung gibt es bei Hamann Accessoires aus schwarz eloxiertem Aluminium in Kombination mit Carbon-Applikationen. Die Pedalerie und die Fußstütze sorgen zusammen mit dem Set aus Sichtcarbon für Motorsport-Flair. Dazu passt der Fußmattensatz aus gezwirntem Perlvelour, der ebenfalls mit dem Hamann-Logo bestickt ist.
VirusM54B30
31.03.2010
Die Optik ist typisch Hamann ... Wie auch die Felgen, die auch am X5/X6 verbaut werden ... Die Front ist noch halbegs dezent. Das Heck dinde ich, ist für ein SUV total unpassent gestaltet ... Die Leistungssteigerung für den TDV6 ist noch ok ... Aber wer brauch mehr als 500 PS in einem SUV ...