Wer meint, ein Geländewagen könne nicht zum Flanieren taugen und müsse zwingend für den Offroad-Einsatz unangetastet bleiben, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen. Hamann und die meisten Fahrer eines Range Rover Sport sehen das anders; denn sie bewegen sich weniger in Wald und Flur, sondern zumeist auf Asphalt - durch Hamann sogar mit bis zu 475 PS.
© Foto: Speed Heads
Damit die Asphalt-Performance bei einem solchen Klotz wie dem Range Rover Sport nicht enttäuschend ausfällt, nimmt Hamann zunächst ein Motorentuning vor. Sowohl beim 2,7 Liter großen V6-Diesel als auch beim 4,4-Liter-V8 optimiert der Laupheimer Tuner die Kennfelder. Durch die Umprogrammierung der Serien-Motronic leistet der Diesel satte 165 kW / 225 PS bei 4.000 U/min; das Drehmoment beträgt nach dem Eingriff stämmige 510 Nm, die schon bei 1.900 U/min anliegen. Der 4,4-Liter-Saugmotor bringt es nach der Modifikation auf stolze 238 kW / 323 PS bei 5.500 U/min und 450 Nm bei 4.000 U/min.
{ad}
Für Exportkunden hält Hamann einen Sportkit bereit, der dem britischen Koloss mit V8-Kompressormotor sogar zu 349 kW / 475 PS bei 5.740 U/min und ein maximales Drehmoment von stolzen 610 Nm bei 3.500 U/min verhilft. Neben einer Kennfeldoptimierung modifizierte Hamann dazu die Kompressorübersetzung und verbaute außerdem einen Sportfächerkrümmer, Sportmetallkatalysatoren und einen Sportendschalldämpfer. Letzterer sorgt ebenfalls für eine akustische Betonung der gewonnenen Power.
© Foto: Speed Heads
Hamann offeriert den 4-Rohr-Sportendschalldämpfer mit runden Edelstahlendrohren (Durchmesser je 90 mm), aber auch - unabhängig von der Leistungssteigerung - für alle V8-Motorisierungen. Für den 4,4i V8 sind zusätzlich ein Sportfächerkrümmer und Sportmetallkatalysatoren (beide nur für den Export) erhältlich.
Sonst ganz britischer Zurückhaltung verpflichtet, spricht der Hamann Range Rover Sport mit seinen neuen Aerodynamikbauteilen eine andere Sprache. So verbaut der Tuner eine weitaus sportlichere Frontschürze, inklusive zweier Fernscheinwerfer sowie einem Paar Nebelscheinwerfer. Die Flanken versieht Hamann mit Seitenbeplankungen, hinten schafft ein Heckschürzenabschluss den Gegenpol zum Frontspoiler. Ein Dachspoiler lässt den Range Rover Sport bei höheren Geschwindigkeiten etwas ruhiger auf der Straße liegen. Abschließend montieren die Macher noch Lufteinlassblenden aus Carbon.
Damit der dicke Brummer schneller zum Stehen kommt, verbaut Hamann eine Sportbremsanlage an der Vorderachse und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit. Die Anlage besteht aus zwei geschlitzten und innenbelüfteten Bremsscheiben der Dimension 380 x 34 mm, zwei Achtkolben-Festsätteln in Rot (andere Farben gegen Aufpreis erhältlich) sowie Spezial-Bremsbelägen und Stahlflex-Bremsleitungen.
© Foto: Speed Heads
Da große Autos insbesondere mit großen Rädern gut aussehen, bietet Hamann bei den Felgen die Designs „PG3“ und „Anniversary I“ in 22 Zoll an. Die mehrteilige Felge „PG3“, montiert der Laupheimer Autoveredeler in der Ausführung Silber mit einem hochglanzpolierten Felgenhorn. Die mit einem sportlichen Fünfspeichendesign gesegnete, 10,5 x 22 große Felge bietet Hamann auch als Komplettradsatz an und kombiniert sie mit Reifen der Dimension 295/30 ZR22 oder 315/30 ZR22. Die „Anniversary I“ stelt eine einteilige Felge mit Leichtfüßigkeit vermittelndem Multispeichen-Design dar. Hamann liefert sie in der Ausführung Silber mit einer auf das Außenhorn aufgesetzten Inox-Edelstahllippe. Diese Felge lässt sich mit den selben Reifengrößen bestücken wie die PG3. Für den Export bietet Hamann darüber hinaus die „Anniversary I“-Felge in 20 Zoll, die „Anniversary II“ in 22 Zoll sowie als Krönung die Felge „Anniversary Race“ in mächtigen 23 Zoll an.
Bestens harmonieren die Felgen mit der elektronischen Tieferlegung, welche die Karosserie des Range Rover Sport vorne um 40 mm und hinten um 30 mm absenkt und dem Wagen so die Hochbeinigkeit nimmt.
© Foto: Speed Heads
Die Tuningspezialisten aus Süddeutschland widmen sich beim Tuning ebenfalls den inneren Werten. Für einen Hauch Rennsport sorgt ein 8-teiliges Interieurset aus Carbon, das eine Dekorleiste (4-teilig) für die Mittelkonsole sowie Türblenden vorne und hinten beinhaltet. Dem sportlichen Look wird ferner die durch Aluminiumausführungen ersetzte Pedalerie und Fußstütze angepasst. Darüber hinaus verändert Hamann jeden Range Rover Sport auch nach individuellen Wünschen der Kunden. So sind beispielsweise aufwändige Lederausstattungen in verschiedenen Farben möglich wie auch umfangreiche Multimedia-Umbauten mit DVD, TV oder Playstation.