Hamann Range Rover Sport: Zu schade für´s Gelände

, 08.08.2006

Wer meint, ein Geländewagen könne nicht zum Flanieren taugen und müsse zwingend für den Offroad-Einsatz unangetastet bleiben, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen. Hamann und die meisten Fahrer eines Range Rover Sport sehen das anders; denn sie bewegen sich weniger in Wald und Flur, sondern zumeist auf Asphalt - durch Hamann sogar mit bis zu 475 PS.


Damit die Asphalt-Performance bei einem solchen Klotz wie dem Range Rover Sport nicht enttäuschend ausfällt, nimmt Hamann zunächst ein Motorentuning vor. Sowohl beim 2,7 Liter großen V6-Diesel als auch beim 4,4-Liter-V8 optimiert der Laupheimer Tuner die Kennfelder. Durch die Umprogrammierung der Serien-Motronic leistet der Diesel satte 165 kW / 225 PS bei 4.000 U/min; das Drehmoment beträgt nach dem Eingriff stämmige 510 Nm, die schon bei 1.900 U/min anliegen. Der 4,4-Liter-Saugmotor bringt es nach der Modifikation auf stolze 238 kW / 323 PS bei 5.500 U/min und 450 Nm bei 4.000 U/min.
{ad}
Für Exportkunden hält Hamann einen Sportkit bereit, der dem britischen Koloss mit V8-Kompressormotor sogar zu 349 kW / 475 PS bei 5.740 U/min und ein maximales Drehmoment von stolzen 610 Nm bei 3.500 U/min verhilft. Neben einer Kennfeldoptimierung modifizierte Hamann dazu die Kompressorübersetzung und verbaute außerdem einen Sportfächerkrümmer, Sportmetallkatalysatoren und einen Sportendschalldämpfer. Letzterer sorgt ebenfalls für eine akustische Betonung der gewonnenen Power.


Hamann offeriert den 4-Rohr-Sportendschalldämpfer mit runden Edelstahlendrohren (Durchmesser je 90 mm), aber auch - unabhängig von der Leistungssteigerung - für alle V8-Motorisierungen. Für den 4,4i V8 sind zusätzlich ein Sportfächerkrümmer und Sportmetallkatalysatoren (beide nur für den Export) erhältlich.

Sonst ganz britischer Zurückhaltung verpflichtet, spricht der Hamann Range Rover Sport mit seinen neuen Aerodynamikbauteilen eine andere Sprache. So verbaut der Tuner eine weitaus sportlichere Frontschürze, inklusive zweier Fernscheinwerfer sowie einem Paar Nebelscheinwerfer. Die Flanken versieht Hamann mit Seitenbeplankungen, hinten schafft ein Heckschürzenabschluss den Gegenpol zum Frontspoiler. Ein Dachspoiler lässt den Range Rover Sport bei höheren Geschwindigkeiten etwas ruhiger auf der Straße liegen. Abschließend montieren die Macher noch Lufteinlassblenden aus Carbon.

Damit der dicke Brummer schneller zum Stehen kommt, verbaut Hamann eine Sportbremsanlage an der Vorderachse und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit. Die Anlage besteht aus zwei geschlitzten und innenbelüfteten Bremsscheiben der Dimension 380 x 34 mm, zwei Achtkolben-Festsätteln in Rot (andere Farben gegen Aufpreis erhältlich) sowie Spezial-Bremsbelägen und Stahlflex-Bremsleitungen.


Da große Autos insbesondere mit großen Rädern gut aussehen, bietet Hamann bei den Felgen die Designs „PG3“ und „Anniversary I“ in 22 Zoll an. Die mehrteilige Felge „PG3“, montiert der Laupheimer Autoveredeler in der Ausführung Silber mit einem hochglanzpolierten Felgenhorn. Die mit einem sportlichen Fünfspeichendesign gesegnete, 10,5 x 22 große Felge bietet Hamann auch als Komplettradsatz an und kombiniert sie mit Reifen der Dimension 295/30 ZR22 oder 315/30 ZR22. Die „Anniversary I“ stelt eine einteilige Felge mit Leichtfüßigkeit vermittelndem Multispeichen-Design dar. Hamann liefert sie in der Ausführung Silber mit einer auf das Außenhorn aufgesetzten Inox-Edelstahllippe. Diese Felge lässt sich mit den selben Reifengrößen bestücken wie die PG3. Für den Export bietet Hamann darüber hinaus die „Anniversary I“-Felge in 20 Zoll, die „Anniversary II“ in 22 Zoll sowie als Krönung die Felge „Anniversary Race“ in mächtigen 23 Zoll an.

Bestens harmonieren die Felgen mit der elektronischen Tieferlegung, welche die Karosserie des Range Rover Sport vorne um 40 mm und hinten um 30 mm absenkt und dem Wagen so die Hochbeinigkeit nimmt.


Die Tuningspezialisten aus Süddeutschland widmen sich beim Tuning ebenfalls den inneren Werten. Für einen Hauch Rennsport sorgt ein 8-teiliges Interieurset aus Carbon, das eine Dekorleiste (4-teilig) für die Mittelkonsole sowie Türblenden vorne und hinten beinhaltet. Dem sportlichen Look wird ferner die durch Aluminiumausführungen ersetzte Pedalerie und Fußstütze angepasst. Darüber hinaus verändert Hamann jeden Range Rover Sport auch nach individuellen Wünschen der Kunden. So sind beispielsweise aufwändige Lederausstattungen in verschiedenen Farben möglich wie auch umfangreiche Multimedia-Umbauten mit DVD, TV oder Playstation.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Land Rover-News
Land Rover Freelander: Dynamische Neuauflage

Land Rover Freelander: Dynamische Neuauflage

Als weiteren Neuzugang präsentiert Land Rover den komplett neu entwickelten Freelander. Nach seiner Weltpremiere auf der London Motorshow (20.07.2006 - 30.07.2006) wird die zweite leistungsstärkere und …

Range Rover 07: V8-Diesel-Power und mehr Luxus

Range Rover 07: V8-Diesel-Power und mehr Luxus

Der neue Range Rover des Modelljahrgangs 2007 soll voraussichtlich im kommenden Herbst auf dem deutschen Markt erscheinen. Eine der wichtigsten Neuerungen an Bord des englischen Luxus-Offroaders: der 200 kW …

Limitierte Edition: Range Rover Sport mit Stormer Pack

Limitierte Edition: Range Rover Sport mit Stormer Pack

Der Range Rover Sport erhält jetzt mit dem „Stormer Pack“ ein Styling-Paket der kraftvollen Ästhetik, das dem ohnehin athletischen Range Rover Sport eine neue Dynamik verleiht. Der Begriff „Stormer Pack“ …

Die Black Edition: Range Rover Sport von Loder1899

Die Black Edition: Range Rover Sport von Loder1899

Der Range Rover stellt als Auto den Inbegriff des englischen Landadels dar. Betritt man seinen Saal, in der Fachsprache auch Fahrerhaus genannt, merkt man erst nach einiger Zeit, dass die Suche nach dem …

Sturm und Drang: Range Rover Sport HST

Sturm und Drang: Range Rover Sport HST

Mit seinem 390 PS starken V8-Kompressor-Motor stellt der Range Rover Sport das dynamischste Modell von Land Rover dar. Jetzt krönen die Briten das Topmodell mit dem noch sportlicheren Range Rover Sport HST, …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo