Wie ein arabischer Vollbluthengst, der sich sammelt und zum Sprung ansetzt, präsentiert sich die Silhouette des Hamann Stallion auf Basis des Porsche 911 Turbo. Der Sportwagen bietet jedoch mehr als die energiegeladene Körperspannung durch den Aerodynamik-Kit. Über eine Leistungssteigerung auf 630 PS und ein neues Sportfahrwerk avanciert der Hamann Stallion zu einem der weltweit stärksten und schnellsten Sportwagen.
© Foto: Speed Heads
Weniger Dach - mehr Flügel
Markanter Blickfang des individualisierten Porsches ist die abgesenkte Dachlinie. Hamann kürzt für den aufwendigen Umbau die Verglasung und die Dachsäulen bis zu 8 Zentimeter. Die dadurch verkleinerte Stirnfläche reduziert den Luftwiderstand und somit den Kraftstoffverbrauch. Der Motor wird auf dem Weg zur Höchstgeschwindigkeit darüber hinaus spürbar entlastet.
Doch damit nicht genug: Der Tuner stattet den Stallion mit schräg sich nach oben öffnenden Flügeltüren aus. Diese Eigenentwicklung überzeugt sowohl durch ihr extravagantes Design als auch durch eine besondere Stabilität. Die modifizierte Front- und Heckschürze produzieren darüber hinaus in Verbindung mit dem geänderten Heckspoilerprofil sowie dem Dachspoiler zusätzlichen Abtrieb. Optisches Bindeglied zwischen den Achsen bilden derweil die neuen Seitenschweller.
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Sensationelle Leistung dank ausgereifter Technik
Als Herzstück des Stallions erweist sich das modifizierte Triebwerk: Den 3,6 Liter großen Boxer-Biturbo-Motor steigert Hamann von serienmäßigen 480 PS auf satte 630 PS bei 6.300 U/min. Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment von 620 Nm auf 810 Nm bei 2.800 U/min an. Zum Umfang des Upgrades gehören außerdem zwei größere VTG-Turbolader, ein Sportluftfilter, eine Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Metallkatalysatoren sowie ein neues Motormanagement.
Diese Maßnahmen machen sich deutlich bemerkbar: Mit 3,3 Sekunden beim Spurt auf 100 km/h ist der Hamann Stallion um sechs Zehntel schneller als sein Serienpendant. Durch das Leistungsplus und den verringerten Luftwiderstand der optimierten Aerodynamik soll der Stallion sogar eine sensationelle Höchstgeschwindigkeit von 359 km/h erreichen.
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Räder und Fahrwerk: Die Kombination für beste Straßenlage und feine Optik
Speziell für die gesteigerten Anforderungen entwickelte Hamann ein Sportfahrwerk und eine passende Rad-/Reifen-Kombination für optimales Handling, Sicherheit und exklusive Fahrzeugoptik. Das dreiteilige Alurad namens „Edition Race“ mit einem schwarz lackierten Stern und der Titanverschraubung des hochglanzpolierten Felgenhorns betonen klar die Affinität zum Motorsport. Durch die Fertigung in Schmiedetechnologie ist das Rad besonders leicht und verbessert dadurch deutlich die Handling- und Fahreigenschaften.
Zum Einsatz kommt die Rad-/Reifen-Kombination in den Maßen 8,5 x 20 Zoll mit Pneus der Dimension 245/30 vorne und 12,0 x 20 Zoll großen Felgen mit einer Bereifung in der Größe 325/25 hinten. Das Handling verbessert zusätzlich eine Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts um 20 Millimeter durch neue Sportfedern.
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Perfekte Verbindung aus Motorsport und Lifestyle
Nur edelste Materialien finden sich im Innenraum des Hamann Stallion. So verwenden die Sattler nur ausgesuchte Lederhäute für den Bezug der Armaturen und Sportsitze. Der Schaltknauf und die Pedalerie aus Aluminium glänzen edel im Cockpit und ergänzen sich mit den Sicht-Carbon-Teilen des Interieur-Sets. Präzise gearbeitete Stickereien des Hamann-Logos in den Fußmatten und den Kopfstützen setzen zusätzliche Akzente.
BeezleBug
25.06.2008
...na die 3,3 sec. auf 100 km/h sind auch nötig, denn wenn man sich in Ruhe im Auto umkuckt, muss man :kotz: : Mann! Welcher *PIIIEEEPPPP* hat sich diese Farbkombination für´s Interieur ausgedacht? :schäm: BeezleBug
VirusM54B30
25.06.2008
Der Innenraum geht von den Farben ja mal gar nicht!
Aston Martin (Gast)
25.06.2008
Was habt ihr gegen den innenraum? Es gab schon schlimmere Kreationen. Sagen wir mal so, der Terracota Anteil ist ein wenig zu groß. Außen ist das Teil ganz okay. Ich würde die normalen Türen aber beibehalten und die gelben Streifen weg lassen. Das gechoppte Dach ist relativ unauffällig, auch wenn mich auf den ersten Blick der stärke Fensterknick an der A-Säule gestört hat. Das Problem beim 911 ist da immer, dass die Front doch relativ hoch wirkt.
BeezleBug
25.06.2008
[QUOTE=Aston Martin;53322]Was habt ihr gegen den innenraum? Es gab schon schlimmere Kreationen.[/QUOTE] Man sollte sich ja nicht "nach unten" orientieren, sondern immer "nach oben"! Von daher bleibt die Aussage, dass sie das Porsche-Interieur echt verschandelt haben!!:autsch: BeezleBug
Turbine
25.06.2008
ich bin ein Fan von terracotta aber wenn dann nur terracotta und nicht die bunte clowns-mischung. nur beige hätte mir aber auch gefallen, aber nicht diese mischung ... ausserdem sehe ich da eine tipse (tiptronic) oder ist das schon das DKG?
Aston Martin (Gast)
25.06.2008
[QUOTE=Turbine;53336] ... ausserdem sehe ich da eine tipse (tiptronic) oder ist das schon das DKG?[/QUOTE] DKG gibts doch im Turbo noch nicht, oder? Bis jetzt sind doch nur die Facelift Version der Carrera Modelle raus. Seit heute gibts auch Infos über den Carrera 4 und 4S.
Christoph
26.06.2008
Sehr eindrucksvolles Auto. Beklebung runter und perfekt.
Turbine
26.06.2008
[QUOTE=Aston Martin;53339]DKG gibts doch im Turbo noch nicht, oder? Bis jetzt sind doch nur die Facelift Version der Carrera Modelle raus. Seit heute gibts auch Infos über den Carrera 4 und 4S.[/QUOTE] Da kannst du recht haben, deswegen hab ich das auch mit Fragezeichen formuliert, man weiß ja nie was die Tuner da so reinbasteln. Nehme aber an, dass es eine Tippse ist und das passt ja mal gar nicht zu der Leistung! Die Lufthutze am Dach und die Türen passen auch nicht zu einem Porsche, das riecht für mich zu stark nach "Kirmesbude"! Nein nein nein!