Hamann empfand das BMW 3er Coupé als zu unspektakulär und zu schwach. So nahm der Tuner das Fahrzeug so unter die Fittiche, dass es außen, innen und unter der Haube nicht mehr wiederzuerkennen ist. Das Ehrfurcht gebietende Über-Coupé hört dann auf den passenden Namen „Thunder“.
© Foto: Speed Heads
Wo ein V8-Triebwerk reinpasst, geht bestimmt auch ein V10 rein, dachte sich Hamann. Und siehe da: er passte. Die serienmäßig stärkste Version vom BMW 3er stellt der M3 dar. Wenn er vom Fließband rollt, hat er 4 Liter Hubraum, 420 PS und 400 Nm Drehmoment. Wer diese Leistungsdaten toppen will, erhält von Hamann nicht nur den „normalen“ V10 aus dem BMW M-Programm, sondern eine auf 560 PS leistungsgesteigerte Version.
Mit einem bärigen Drehmoment von 574 Nm bei 6.100 U/min sorgt der seine Kraft über ein 7-Gang-SMG-Getriebe verwaltende Kraftmeier von Hamann dafür, dass so mancher Beifahrer beim Beschleunigen erschrocken Halt sucht. 4,3 Sekunden dauert der Sprint von 0 auf 100 km/h. Erst bei 335 km/h Top-Speed begrenzt die Getriebeübersetzung den Vorwärtsdrang.
© Foto: Speed Heads
Neue Sportkatalysatoren sorgen für ein reines Gewissen, während der Hamann Thunder durch einen 4-Rohr-Sportendschalldämpfer seinem Namen akustisch gerecht wird. Die 4 Edelstahlendrohre, jeweils 76 Millimeter stark, gestalten das Heck des kräftigen Coupés noch ansehnlicher und entlassen dabei einen grollenden Gänsehaut-Sound.
Ein derart „motorisch“ umgebautes 3er-Coupé kann im Understatement verweilen oder sich auf direktem Weg in die Aerodynamik-Abteilung von Hamann begeben. Dort erhält das bayerische Muscle Car einen kompletten M3-Optik-Kit, inklusive eines Carbondaches. Ein modifizierter Frontspoiler reduziert den Auftrieb noch effektiver, während hinten diese Aufgabe ein Heckdiffusor vollbringt.
Damit sicherheitstechnisch nichts anbrennt, spendiert Hamann dem Thunder je eine Sportbremsanlage vorne und hinten. Sie besteht aus zwei geschlitzten, innenbelüfteten Bremsscheiben (vorne 405x34 Millimeter / hinten 380x28 Millimeter), zwei Festbremssätteln (6 Kolben vorne, 4 Kolben hinten) und Spezialbremsbelägen.
© Foto: Speed Heads
20-Zoll-Räder passen optimal zum modifizierten Thunder. Hamann bietet in dieser Größe das Design „Edition Race“ an. Das Aussehen der dreiteiligen, ultraleichten, geschmiedeten Felge im Kreuzspeichen-Design und schwarzem Felgenstern ist gekennzeichnet durch die neun Hauptspeichen, die sich nach außen hin in je zwei weitere verästeln.
Neben dem aufregenden Design fällt die Titanverschraubung ins Auge. i-Tüpfelchen der edlen Optik stellt das hochglanzpolierte Felgenhorn dar. Vorne kommt das Rad „Edition Race“ in 8,5x20 Zoll mit Bereifung 245/30 zum Einsatz. Hinten werden die 560 PS des Thunders über Räder in 10,5x20 Zoll und Pneus der Dimension 325/25 auf den Asphalt übertragen.
© Foto: Speed Heads
Beim Interieur lässt Hamann ebenfalls keinen Zweifel an seiner Motorsportverbundenheit. Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten unterstützen den Fahrer bequeme und doch leicht konstruierte Rennsportsitze. Über ein Sportlenkrad mit Carbon-Teilen und SMG-Schaltpaddels kommt sogar Formel-1-Stimmung auf. Den Rennsport-Look komplettiert eine Carbon-Innenausstattung, die für Rundstrecken-Atmosphäre sorgt.
{ad}
\\\SnowFreak
29.09.2007
[QUOTE]Hamann empfand das BMW 3er Coupé als zu unspektakulär und zu schwach. So nahm der Tuner das Fahrzeug so unter die Fittiche[/QUOTE] Das M3 Coupé. Das 3er Coupé hatte Hamann ja bereits in den Fingern.;) Das ist das beste, was ich je von Hamann gesehen habe! Einfach Wahnsinn! Hamann hat alles entfernt oder verbessert, was mir bei der Serienversion nicht gefallen hat. Wenn einen e92 M3, dann auf jeden Fall mit diesem Bodykit! Über den V10 entscheidetet dann der Geldbeutel. Auf dem Datenblatt stand schon "Preis auf Anfrage", was sicherlich kein gutes Zeichen ist. Sonst passt einfach alles. Die Lippe unter der Frontschürze, lässt den M3 entlich etwas tiefer liegen und kschiert die Form etwas. Die Felgen passen auch auf den M3 perfekt, wie oben schon geschrieben. Am Heck gibt es ein bisschen was auszusetzten, aber das wird bei Hamann kein Problem sein das zu ändern. Einmal würde ich einen schöneren Heckspoiler nehmen und zweitens finde ich, dass man das Heck ein bisschen näher an die Straße hätte ziehen können. Die Seitenschwller würde ich noch gegen die vom normalen Hamann 3er Coupé nehmen, die ham mir richtig gut gefallen. [QUOTE]Wo ein V8-Triebwerk reinpasst, geht bestimmt auch ein V10 rein, dachte sich Hamann. Und siehe da: er passte.[/QUOTE] ... aber ohne einen weiteren Millimeter Platz! Ich habe noch nie so einen vollen Motorraum gesehen! 560PS sind in einem M3 einfach wahnsinn in einem M3, wobei ich glaube, dass die 550PS aus dem G-Power G3 csl noch ein stück schärfer sind. Was mich noch sehr freut, dass es dank Hamann im e92 endlich SMG gibt. Das sind meine 2 absoluten Traumautos!:evil: Also im Fazit: Ein richtig, breites und auffälliges Auto mit richtig Dampf, bei dem einfach alles passt. Habe da noch ein par Bilder für euch: [IMG]http://img503.imageshack.us/img503/6331/0002eg0.jpg[/IMG] [IMG]http://img230.imageshack.us/img230/2334/0001le8.jpg[/IMG] [IMG]http://img174.imageshack.us/img174/9430/0003pu0.jpg[/IMG] © by me!
Landy
29.09.2007
Zum Motorumbau muss man ja nicht viel sagen. Das war eine wirklich Leistung, den Motor dort unterzubringen. Andererseits - Brabus hat ja sogar einen V12 BiTurbo in eine C-Klasse eingebaut. Zurück zum Hamann: optisch ist er leider nicht so mein Fall. Die Front ist viel zu überladen, 20 kleine Spoilerchen übereinander ist mir zu viel. Das Heck auch, alles wirkt etwas aufgesetzt... @BMW Power Ich hoffe, den V10 gibt es auch mit Handschaltung!
Christoph
29.09.2007
Mir gefällt dieses Schnörkellose kraftvolle Design des Serien M3. Der Thunder ist mir einfach zu aufgedonnert. Besonders das Heck mit diesem 20 Euro ATU Spoiler. Aber das ist ja nunmal Geschmackssache.
VirusM54B30
29.09.2007
Im Gegensatz zum Brabus Bullit sieht dieser Extremumbau sehr geil aus! Nur dieser Dachkantenspoiler muss nicht sein ...
Likwit
29.09.2007
Von Vorne kann ich mich mit der Optik noch anfreunden, aber von hinten wirkt es wirklich extrem überladen. Der Heckspoiler geht garnicht und solche Dachkantenspoiler erst recht nicht! Auch die Aufkleber müssten von der Seite weg! Flaggenmuster, igitt! :hmpf: Zum Motor brauch man keine Worte verlieren. Einfach nur der Hammer! Das muss gut zur Sache gehen!
Aston Martin (Gast)
29.09.2007
Puh, da bin ich aber froh, das es noch andere Menschen gibt, die sich negativ über den Thunder äußern. Dachte schon ich werde am Ende alleine von den BMW Fans gesteinigt. Also ich würd mir das Geld für die komplette Verspoilerrung inklusive der Felgen sparen. Eventuell würde ich mir dann noch gleich den M3 sparen und in ein Hartge H50 V10 Coupe investieren. Gleicher Motor, aber bessere Optik. Am Thunder gefällt mir bis auf den Motor überhaupt nichts. Eigentlich ist das 3er Coupe so ein gutaussehendes Auto, aber nicht mehr nach dem Tuning. @ Christoph: Das Wort aufgedonnert fand ich übrigens ein gutes unterbewusstes Wortspiel. Passte auf jeden Fall zum Namen des M3.
VirusM54B30
30.09.2007
Landy, du brauchst nicht stiecheln, das SMG isn Sequentielles Getriebe!
Christoph
30.09.2007
@ Aston Martin Hehe jetzt wo ich das nochmal lese. :D
Landy
30.09.2007
@BMW Power Sorry, ich habe M3Power und BMW Power mal wieder verwechselt, meine Bemerkung war daher nicht auf dich bezogen. Sorry. Mir ging es nur darum, dass ich viel lieber mit einem richtigen Schaltgetriebe (also mit manueller Kupplung) fahre, wenn ich sportlich fahren möchte. Achja, das brennt mir in den Augen: es heißt "sticheln" und nicht "stiecheln", ja? ;)
VirusM54B30
30.09.2007
Ok Sorry Landy ... Guck ma wann ich den Beitrag geschrieben hab, um 3 Uhr morgens, mit Alkohol im Blut, da darf man sich mal verschreiben:D