Bereits der Hamann Tycoon auf Basis des BMW X6 stellt eine imposante Erscheinung mit satter Extra-Power dar. Jetzt kommt die Evolution, die sich maßgeblich durch die neu geformten Kotflügelverbreiterungen und das markante Heck von seinem Vorgänger unterscheidet. Bis zu 501 PS unterstreichen derweil den athletischen Auftritt mit purer Kraft.
© Foto: Speed Heads
Ein Karosseriepaket, das Muskeln zeigt
Dass der Hamann Tycoon Evo seinen Namen zu Recht trägt, zeigt bereits der optische Auftritt des Crossover-Modells von BMW. Beim Breitumbau unterstreichen vor allem die neuen vorderen Kotflügel und hinteren Kotflügelverbreiterungen aus leichten Verbundmaterialien den maskulinen Anblick: Sie verbreitern die Karosserie um imposante 60 Millimeter. Als visuelles Bindeglied dienen währenddessen die formvollendeten Seitenschweller.
Als markanter Eyecatcher erweist sich die Frontschürze mit den großen Lufteinlässen und den LED-Tagfahrleuchten unter den Serienscheinwerfern. Am Heck des BMW X6 kommt eine neue Schürze zum Einsatz, die Platz für die sportlich-sonor klingende Auspuffanlage mit den mittig angebrachten Doppelendrohren schafft. Komplettiert wird die rückwärtige Ansicht des Tycoon Evo durch einen Heck- und Dachspoiler.
© Foto: Speed Heads
Es versteht sich von selbst, dass alle verwendeten Komponenten von Hamann nicht nur optisch, sondern auch aerodynamisch überzeugen und einen optimierten Luftfluss über die Fahrzeugsilhouette ermöglichen und damit für zusätzlichen Abtrieb sorgen.
Echte Power-Pakete für den Hamann Tycoon Evo
Bärenstarke Leistung kann es bei diesem Breitumbau nicht genug geben. So verhilft Hamann dem BMW X6 xDrive35i zu einer Kraft von 360 PS bei 5230 U/min. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment um 140 Nm auf 540 Nm im Drehzahlbereich von 1.300 bis 5.000 U/min. In diesem Zusammenhang hebt Hamann die 250 km/h-Begrenzung auf und ermöglicht beeindruckende 275 km/h.
Für Extra-Power ist ebenfalls bei den Diesel-Versionen gesorgt. Nach der Umprogrammierung der Serienmotronic leistet der BMW X6 xDrive30d satte 265 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 600 Nm auf die Kurbelwelle. Zum durchzugsstarken Spurter wandelt sich auch der BMW X6 xDrive35d: Hamann kitzelt aus dem Selbstzünder 320 PS und ein mächtiges Drehmoment von 660 Nm bei 2000 U/min heraus.
© Foto: Speed Heads
Die maximale Leistungssteigerung gibt es für den Achtzylinder des BMW X6 xDrive50i. Durch die Verwendung eines neuen Motorelektronik-Kennfeldes, den Verbau von Metallkatalysatoren und der dazu passenden Sportabgasanlage erhöht sich die Motorleistung auf 501 PS bei 5600 U/min (Serie 407 PS). Das maximale Drehmoment steigert sich auf atemberaubende 700 Nm bei 3.700 U/min (Serie 600 Nm). So erreicht die Höchstgeschwindigkeit mit 290 km/h fast die magische 300 km/h-Marke.
Vom Scheitel bis zur Sohle: Die passende Felge im XXL-Format
Die passende Felge zum Breitumbau für den BMW X6 liefert Hamann mit der Ausführung „Design Edition Race Anodized“. Das ultraleichte Schmiederad vereint Sportlichkeit und Eleganz. Der schwarze Felgenstern und die Titanverschraubung betonen die Dynamik des Rades. Das hochglanzpolierte Felgenhorn steht dagegen für die edle Anmutung. Hamann offeriert das 23-Zoll-Rad mit Reifen der Größe 315/25.
© Foto: Speed Heads
Spezielle Fahrwerksfedern setzen die Leichtmetallräder besonders in Szene. Die progressiv gewickelten Federn senken dabei den Schwerpunkt des Sports Activity Vehicles (SAV) um maximal 40 Millimeter an der Vorder- und Hinterachse ab, was die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven reduziert und die Dynamik erhöht.
Edle Accessoires für das Interieur
Als Ergänzung zur bestehenden, werksseitig angebotenen Innenausstattung gibt es bei Hamann Accessoires aus edlem Aluminium. Pedalerie und Fußstütze sorgen für Motorsport-Flair und ergänzen sich mit dem 12-teiligen Dekor-Set aus Sicht-Carbon. Ein Ziffernblattsatz mit Skalierung bis 300 km/h und ein 3-Speichen-Sportlenkrad schärfen den sportiven Gesamteindruck Tycoons zusätzlich. Für den Laderaum im Heck des BMW X6 gibt es eine praktische Kofferraummatte mit rautengenähter Verzierung und gesticktem Logo.
Turbine
02.09.2009
Die Russen werdens lieben für alle anderen ist das wohl etwas "too much"! Gefällt mir nicht! :hmpf:
VirusM54B30
02.09.2009
Die Front und die Felgen gehen ja nocht. Die Spoiler und die mittigen Endrohre sind tooooo much