Hartge BMW M3: Der weiter verschärfte Athlet

, 13.05.2009

Der aktuelle BMW M3 ist schon längere Zeit auf dem Markt und das Cabrio verleitet bei schönem Wetter geradezu zum emotionalen Offenfahren. So verpasste Hartge dem BMW M3 ein neues Aerodynamik-Kit, um den automobilen Athleten weiter zu schärfen. Die Maßnahmen dienen nicht nur der Optik, sondern verbessern ebenfalls die Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten; denn durch die Vmax-Aufhebung sollen über 300 km/h drin sein.


Den markanten Auftritt betont eine opulente Frontspoilerlippe mit Carbon-Aufsätzen, während an der Seite neue Leisten ihre Dienste verrichten und Außenspiegelgehäuse aus Carbon zum Einsatz kommen. Den kräftigen Charakter des BMW M3 hebt Hartge am Heck durch einen Diffusor hervor, der sich ebenfalls positiv auf das Handling auswirkt und die vier Endrohre der Edelstahl-Auspuffanlage aufnimmt.

Die Sportabgasanlage von Hartge sorgt in der Export-Version für einen satteren Sound, bietet aber einhergehend eine Leistungssteigerung von rund 20 PS. Um die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven zu reduzieren, legt Hartge den BMW M3 durch neue Sportfedern vorne um 20 Millimeter tiefer und hinten um 15 Millimeter.


Für den Kontakt zum Asphalt sorgen neue Räder des Modells „Classic 2“, das Hartge im 10-Speichen-Design ausführte. Als maximale Variante offeriert Hartge 20 Zoll große Felgen in 9 x 20 Zoll und Pneus im Format 245/30 an der Vorderachse und hinten Pendants in 10 x 20 Zoll mit 295/25er-Breitreifen.

Während der 4,0 Liter große V8-Hochdrehzahl-Motor mit seinen 420 serienmäßigen PS mächtig Vorschub ermöglicht, behält der Fahrer seinen BMW M3 mit einem neuen 3-Speichen-Lederlenkrad samt Carbon-Einsätzen fest im Griff. Weitere Akzente setzen die Dekorleisten für das Armaturenbrett, eine Alu-Pedalerie für das Schaltgetriebe/SMG und schwarze Velours-Fußmatten.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

13.05.2009

Keines der montierten Teile schaut am M3 wirklich gut aus. Die normalen M-Schürzen machen wesentlich mehr her. Selbst die Serienfelgen würde ich vorziehen. Hier hat sich Hartge leider etwas vergriffen.

13.05.2009

AUFJEDENFALL!! Hartge hat den diesmal nich so gut hinbekommen und BMW s Version macht wie Aston Martin sagte wesentlich mehr her. Die Felgen sind nach meiner Meinung GRAUENFOLL!!:schäm:

18.05.2009

Kann mich nicht wirklich überzeugen, wirkt irgendwie draufgepappt. An der agressiven und klaren Optik des M3 würde ich kaum was ändern wollen, da er schon standardmäßig genial aussieht, auch ohne Spoilerchen und Schürzchen.

21.05.2009

bin ganz eurer Meinung die Felgen sehen nicht gut aus :schäm: dafür kann ich Hartge nicht loben naja :hmpf:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
McChip-DKR BMW X6 White Shark: Bissig wie ein weißer Hai

McChip-DKR BMW X6 White Shark: Bissig wie ein weißer Hai

Der BMW X6 xDrive35d ist der aktuelle Top-Diesel des bayrischen Sports Activity Coupés (SAV), der durch zwei Turbolader bereits ab Werk mit satter Durchzugskraft glänzt. Für echte Speed-Junkies entwickelte …

G-Power M6 Hurricane CS: Das schnellste BMW-Coupé der Welt

G-Power M6 Hurricane CS: Das schnellste BMW-Coupé der Welt

Nicht weniger als das schnellste BMW-Coupé wollte der deutsche Tuner G-Power kreieren und nahm dazu den BMW M6 unter seine Fittiche, der nach dem Umbau zu einem über 370 km/h schnellen Sportwagen avanciert: …

BMW 3er von RDX Racedesign: Der Alte im individuellen Sport-Look

BMW 3er von RDX Racedesign: Der Alte im …

An optischer Dynamik fehlt es der vierten BMW 3er-Reihe (E46) nicht, die von 1998 bis 2007 gebaut wurde und noch immer unser Straßenbild prägt. Tuner RDX Racedesign wollte dem Bayern mit einem neuen …

Lumma BMW 3er Coupé: Der Eyecatcher im automobilen Einheitsbrei

Lumma BMW 3er Coupé: Der Eyecatcher im automobilen …

BMW-Tuner Lumma möchte Männerherzen höher schlagen lassen und nahm dazu das BMW 3er Coupé (E92) unter seine Fittiche. Der Kunde soll erwarten, dass sein veredeltes Coupé aus dem automobilen Einheitsbrei …

Hartge BMW X6: Der Diesel-Crossover wird zum Boulevard-Hengst

Hartge BMW X6: Der Diesel-Crossover wird zum …

Der BMW X6 ließe sich unter der Gürtellinie als Vertreter des SAV-Segmentes beschreiben (Sports Activity Vehicle) und oberhalb dieser als ein Coupé. BMW-Tuner Hartge nahm sich mit dem X6 xDrive35d den …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo