Auch einem SAV (Sports Activity Vehicle) wie dem BMW X5 stehen sportliche Accessoires wie Frontspoiler, Heckschürze und zweiteilige Seitenleisten gut zu Gesicht. Im Gegensatz zum Hartge Hunter, der den X5 in einen reinrassigen Geländewagen verwandelte, trägt die neue Variante des saarländischen Veredelers die unverwechselbaren Züge eines individuellen Road-Runners.
© Foto: Speed Heads
Unter der Haube des Hartge BMW X5 verrichtet ein geändertes Steuergerät wahre Wunderdinge und steigert die Leistung des 3.0d-Motors von 235 PS auf satte 275 PS und das maximale Drehmoment schwingt sich von 520 Nm in den Bereich von nahezu 600 Nm. Diese Kraftkur verleiht dem mehr als 2150 Kilo schweren Diesel-Allradler mit 6-Gang-Automatik hervorragende Leistungen.
© Foto: Speed Heads
Der X5 von Hartge sprintet in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 (Serie 8,3 Sekunden) und erreicht eine Spitzen-Geschwindigkeit von 232 km/h. Das Plus von 16 Stundenkilometern resultiert - wenngleich nur minimal - auch aus den aerodynamischen Komponenten und der geringeren Stirnfläche. Dank eines Sportfedernsatzes mit Niveauregelung für die Hinterachse liegt dieser BMW X5 nämlich 30 Millimeter tiefer.
Passend zum sportlichen Outfit, rüstet Hartge den BMW X5 mit dem Leichtmetall-Radsatz „Classic 2“ aus. Diese 22-Zöller sind vorne mit 285er-Reifen und hinten 335er-Walzen bestückt. Optisch fallen darüber hinaus die Außenspiegelgehäuse in silberfarbenem Carbon auf. Ganz auf Hartge abgestimmt, bietet sich der Emblemsatz für Motorhaube und Heckdeckel sowie ein 120x19 Millimeter großer Schriftzug an. Die Heckschürze flankieren zu guter Letzt ovale Doppelendrohre mit Edelstahlblenden.
© Foto: Speed Heads
Im Cockpit fällt über das neue 3-Speichen Lederlenkrad mit silbernen Carbon-Einsätzen der Blick auf einen 300-km/h-Tacho mit Zifferblättern in Silber-Metallic und roten Nadeln. Fußgerecht mit Noppen geriffelt, lässt sich über die Automatic-Pedalerie ein zweiteiliger Alu-Pedalsatz stülpen.
© Foto: Speed Heads
Weitere Interieur-Akzente setzen diverse Dekorleisten für Armaturenbrett und Schaltkonsole sowie schwarze Velours-Fußmatten. Für die siebensitzige X5-Ausführung gibt es ferner eine Velours-Kofferraummatte mit einer ausklappbaren Abdeckung für die Stoßstange. Der Gesamtpreis für den Hartge BMW X5 in dieser Komplettausführung liegt bei rund 76.099 Euro.
Aston Martin (Gast)
01.07.2008
Die Schürzen wirken auf mich viel zu aufgesetzt. Da wäre weniger mehr gewesen. Aber die Felgen stehen dem X5 sehr gut. Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese am X6 noch besser zur Geltung kommen.
Likwit
01.07.2008
Felgen und Innenraum: Ja Anbauteile: Nein danke!
VirusM54B30
01.07.2008
Der Lufteinlass in der Front erinnert mich an den Evo 10.. Sonst sehr eil der X5