Der BMW X6 ließe sich unter der Gürtellinie als Vertreter des SAV-Segmentes beschreiben (Sports Activity Vehicle) und oberhalb dieser als ein Coupé. BMW-Tuner Hartge nahm sich mit dem X6 xDrive35d den bereits serienmäßig 286 PS starken Diesel-Vertreter des Crossover-Modells vor, um eine neue Dimension zu schaffen. Dem ohnehin sportlichsten Dieselmotor seiner Klasse mit Twin-Turbo entlockt Hartge 328 PS bei 4.400 U/min und mit 675 Nm ein gewaltiges Drehmoment, das bereits bei 2.000 U/min anliegt.
© Foto: Speed Heads
Überzeugend sind die Fahrleistungen des Hartge BMW xDrive35d: Der immerhin 2.185 Kilogramm schwere X6 hängt mit einem Sprintwert von sechs Sekunden bis Tempo 100 den herkömmlichen xDrive35d (6,9 Sekunden) deutlich ab. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 256 km/h. Dabei hält sich der Emissionswert mit 220 g/km für ein derartig bulliges Fahrzeug durchaus im "grünen Bereich"; denn bei vergleichbarer Fahrweise verbraucht der X6 xDrive35d von Hartge einen halben Liter weniger Diesel auf 100 Kilometer als das Serien-Pendant.
Optischen Ausdruck findet die geballte Kraft unter der Haube durch einen neuen Aerodynamik-Bausatz. Ein kantiger Frontspoiler und eine muskulöse Heckschürze mit integriertem Diffusor betonen den markanten Charakter des BMW X6. Carbon-Außenspiegelgehäuse und Edelstahlendblenden mit trapezförmigen Endrohren für die Auspuffanlage unterstreichen das individuelle Outfit dieses X6.
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Derweil bieten die durch Seitenleisten verbundenen Radhausverbreiterungen genügend Platz für das neuen Fahrwerk, zu dem auch ein Sportfedernsatz mit oder ohne Niveauregelung für die Hinterachse gehört und den Crossover um 30 Millimeter absenkt. Den Kontakt zum Asphalt halten die Leichtmetallräder „Classic 2“ in 10,5 x 22 Zoll und 295er-Reifen vorne sowie 12 x 22 Zoll große Pendants mit 335er-Walzen hinten.
Sportlichkeit dominiert ebenfalls das Interieur. Über das 3-Speichen Lederlenkrad mit Carboneinsätzen - alternativ gibt es eine Carbon-Lenkradabdeckung - fällt der Blick auf den 300-km/h-Tacho mit Zifferblättern in Silber-Metallic und roten Nadeln. Dekor- und Interieurleisten, Carbon-Teile für Armaturenbrett und Konsolen, Alu-Fußstütze und -Pedalsatz sowie schwarze Velours-Matten für Fuß- und Kofferraum lassen dem "Innenarchitekten" des X6 reichlich Gestaltungsmöglichkeiten.
© Foto: Speed Heads
Ein Hartge-Komplettumbau für den X6 xDrive35d, einschließlich aller Montage- und Lackierarbeiten, kostet auf Heller und Cent 29.353,94 EUR. Dazu kommt jedoch noch die Anlieferung des entsprechenden Fahrzeuges, das bei BMW mit 64.000 Euro in der Preisliste steht.
VirusM54B30
17.04.2009
Gefällt mir so weit ganz gut, bis auf die Front ;) Der Diffusor is too much:schäm:
Dave
17.04.2009
Hartge hat bald das gleiche Problem wie Alpina - immer die gleichen Felgen, ob 1er oder X5. Gääähhn! :hmpf:
Turbine
17.04.2009
[QUOTE=Dave;63176]Hartge hat bald das gleiche Problem wie Alpina - immer die gleichen Felgen, ob 1er oder X5. Gääähhn! :hmpf:[/QUOTE] Zumal dieses Felgendesign echt keiner mehr sehen will!
Aston Martin (Gast)
17.04.2009
Also mir gefallen diese Felgen trotzdem. Sowohl am 1er als auch am X6. Hier gefällt mir aber auch der Rest der Optikteile. Man hat sich relativ zurückgehalten. Daher sehe ich eigentlich kein Teil, was nicht zum X6 passt. Selbst der Diffusor wirkt nicht übertrieben.
Twentyone
20.04.2009
Stimmig, passend, ....sieht gut aus. Das ist mal ein Heck, klar, aufgeräumt, alles passt zusammen. Selten so einen mächtigen Diffusor gesehen Die Lackfarbe ist etwas ungewöhnlich... schimmert mir zu sehr.