Der BMW X6 stellt bereits in der Basis einen ungewöhnlichen Symbiont aus Allrad-Lastenesel und schnittigem Coupé dar. Der letzte Schliff fehlt dem SAC (Sports Activity Coupé) noch, dachte sich Hartge bei näherer Betrachtung. Mit der Diesel-Spritze, die durch ein Zusatzsteuergerät im Motorraum realisiert wird, möchte der BMW-Tuner aus Beckingen dem X6 zu einer gesteigerten Potenz verhelfen. Das Leistungs-Potenzial des X6 xDrive 40d steigert sich so von 306 PS (225 kW) auf satte 354 PS (260 kW), während das Drehmoment von 600 Nm auf beeindruckende 700 Nm wächst.
© Foto: Hartge
Der Kraftzuwachs zeigt sich auch im Sprint: So spurtet der BMW X6 xDrive 40d fortan 0,6 Sekunden schneller auf Tempo 100 (5,9 Sekunden) und liegt ganze 6,5 Sekunden unter dem Serienwert bis 200 km/h. Auch die Endgeschwindigkeit des schweren SAV nimmt um 12 km/h auf nun passable 248 km/h zu. Damit liegt man fast gleichauf mit den bei 250 km/h abgeriegelten Potenzkanonen verschiedener Hersteller.
Optisch gibt sich der Hartge X6 verhalten. So lässt sich die Kraftkur am Heck des X6 xDrive 40d durch PU-RIM Einsätze für die Serien-Heckschürze und zwei trapezförmige Endrohre (170 x 85 Millimeter) mit Edelstahlblenden lediglich erahnen. Ein Hartge-Emblemsatz für die Motorhaube und die Heckklappe sowie Außenspiegel mit Carbon-Gehäuse runden den individualisierten Power-X6 im Detail ab.
Der Hartge-Sportfedernsatz mit Niveauregulierung für die Hinterachse (bis zu 30 Millimeter Tieferlegung) und die 22-Zoll-Hartge-Räder „Classic 2“ in 10,5 x 22 Zoll mit Reifen im Format 295/30 vorn und 12,0 x 22 Zoll mit Pneus im Format 335/25 hinten sorgen für den sportlichen Kontakt zur Straße und setzen feine Akzente.
Das Hartge-3-Speichen-Lenkrad, auf Wunsch mit Carbon-Einsätzen, und ein mit
Zifferblättern in Silber-Metallic hervorstechender Tacho bis 300 km/h und roten
Nadeln verleihen dem Innenraum die fehlende sportliche Note. Interieurleisten aus Carbon, ein Alu-Pedalsatz und eine dazu passende Fußstütze sowie Velours-Fußmatten perfektionieren den Innenraum.