Ein wahrer Diesel-Sportler verpackt als Limousine, ist der doppelt aufgeladene BMW 535d (F10). Doch etwas Würze kann nie schaden: Hartge entlockt dem Bayern satte 354 PS und ein kräftiges Drehmoment von 700 Nm. Bis Tempo 100 hängt der Hartge H35d das Serien-Pendant um 0,5 Sekunden ab und beschleunigt damit in nur 5,0 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit der schicken Limousine, derzeit noch elektronisch auf 250 km/h begrenzt, kann Hartge demnächst ebenfalls vom „Tempo-Korsett“ befreien.
© Foto: Hartge
Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Motor des Hartge H35d erzeugt seine 354 PS (ein Plus von 54 PS gegenüber dem Basisfahrzeug) bereits bei 3.400 U/min, während die 700 Nm maximales Drehmoment bei 1.800 Touren anliegen, was einem Zuwachs von 70 Nm entspricht. Die CO2-Emission mit 162 g/km (Abgasnorm Euro 5) bewegt sich angesichts des Potentials noch im „grünen Bereich“ des geplanten deutschen Öko-Siegels.
Die Edelstahl-Nachschalldämpfer mit beidseitigen, runden Doppelendrohren und einem Durchmesser von je 80 Millimetern sorgen für eine Akustik, die selbst die minimalsten Diesel-Geräusche übertönen soll. Zu den Gestaltungs-Details für eine individuelle Exterieur-Optik zählen Außenspiegelgehäuse aus Carbon, matt-silberne Hartge-Designstreifen, ein Emblemsatz für die Motorhaube und den Heckdeckel sowie ein dezenter Hartge-Schriftzug.
Dank des Hartge-Sportfedernsatzes liegt der H35d insgesamt 30 Millimeter tiefer und optimiert die Straßenlage, insbesondere in scharf durchfahrenen Kurven. Weitere Akzente setzt der Hartge-Radsatz „Classic 2“: Die 10-Speichen-Felge in 8,5 x 21 Zoll vorne und 9,5 x 21 Zoll hinten rollt auf Reifen im Format 255/30 an der Vorderachse und 295/25 hinten.
Das traditionelle Angebot für das Interieur besteht aus einem dreispeichigen Sport-Lederlenkrad mit einem Hartge-Aluminium-Emblem, einer Lenkradabdeckung aus Carbon, einem zweiteiligen Alu-Pedalsatz für Automatik-Getriebe, Edelstahl-Einstiegsleisten sowie schwarzen Velours-Fuß- und Kofferraummatten.
VirusM54B30
13.10.2011
Das Drehmoment is ja mega. Optisch hat Hartge sich (noch) zurück gehalten