Hartge Hunter: Der BMW X3 als passionierter Jäger

, 22.12.2010

Als erfolgreicher Rennfahrer lässt der Saarländer Herbert Hartge viel Motorsport-Know-how in seine Fahrzeuge auf BMW-Basis einfließen. Dass der Tuner jetzt einen Allradler als voll jagdtaugliches Mobil - selbst für schwerste Gelände-Verhältnisse - auf das „Geläuf" brachte, liegt nicht nur daran, dass er auch im Rallye-Sport auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann: Herbert Hartge ist nämlich Jäger aus Leidenschaft.

Dieser Jagd-Passion huldigt der umgebaute BMW X3. Als „Hunter" verkörpert der SUV die feine Art, sich waidgerecht und gleichermaßen stilvoll über Stock und Stein zu bewegen. Die nötige Bodenfreiheit von 23 Zentimetern verschaffen längere Feder/Dämpfer-Einheiten, zusätzliche Distanzblöcke vorn und All-Terrain-Pneus im Format 255/55, die Hartge auf dem 18 Zoll großen Leichtmetallrad „Classic 2" montierte.

Wesentlich größere Böschungswinkel - vorn beispielsweise 31° statt 23,9° - und ein besserer Rampenwinkel, trotz des soliden durchgehenden Unterbodenschutzes aus Edelstahl, der selbst grobe Aufsetzer verzeiht, prädestinieren den Hartge Hunter für die freie Wildbahn. Dort hinterlassen die groben Reifenprofile eindrucksvolle „Trittsiegel" - wie es in der Jägersprache heißt. Dank kürzerer Achsübersetzung, einer optimierten Traktion und gesteigertem Drehmoment erklimmt der BMW X3 3.0d, dessen Common-Rail-Motor bei Hartge 253 PS leistet (Serie 218 PS), Steigungen bis zu 48°. Weitere Geländetauglichkeit attestieren die Wattiefe von 50 Zentimetern und ein Verschränkungsindex von 63 Prozent.

 

Die Bandbreite der Leistungssteigerungen reicht natürlich bis zur Version für die PS-verwöhnte Jagdgesellschaft. So blasen im 3.0sd gut 335 PS (werksseitig 283 PS) zum Halali. Im technischen Revier ist der Beckinger Betrieb ohnehin eine „Jagdgröße". Automatische Differenzialsperren an beiden Achsen erleichtern dem Hartge Hunter die Pirsch durch unwegsames Gelände. Edelstahlgitter schützen dabei die Kühler im Unterholz oder gegen Steinschlag.

Neben vielen praktischen Accessoires, zu denen auch die abwaschbaren Sensatec-Bezüge der Sitze zählen, erfüllt Hartge selbstverständlich weitere Wünsche nach "grüner Optik": vom Sportlenkrad in Leder/Ahorn-Grün über einen Tacho mit grünem Zifferblatt bis zur Lederausstattung und der Kofferraum-Matte in gleicher Farbe sind den individuellen Bedürfnissen kaum Grenzen gesetzt.

Genügend Platz für die Jagdausrüstung einschließlich der Wildwanne bietet der X3 durchaus, obwohl man ihn primär nicht als „Arbeitstier" vom Kaliber eines Land-Rover Defender konzipierte. Andererseits demonstriert dieser BMW X3 seine Überlegenheit im Gelände deutlich. Der Hunter bereichert die Jagdszene um ein Geländemobil, das „onroad" bis Tempo 210 (begrenzt vom Reifenhersteller) eine hervorragende Figur abgibt.
{ad}

3 Kommentare > Kommentar schreiben

22.12.2007

Das ist ja mal eine ganz neue Art von Tuning. Sonst werden SUV doch immer tiefer und geländeuntauglicher gemacht. Diesmal wurde höhergelegt und die Geländegängigkeit verbessert. Der X5 hätte sich dazu wohl besser geeignet. Trotzdem eine gute Idee. Doch diese Gitteeinsätze in der Frontschürze und im Grill kann man ruhig weglassen. Die wirken einfach zu billig.

22.12.2007

Wie AM schon sagte. Endlich mal ein Tuner der ein SUV mal geländetauglicher macht! Die Nieren hätte Hartge wirklich beim Original belassen sollen, die restlichen Gitter finde ich nicht so schlimm. Was mir noch besser gefallen hätte, währe, wen Hartge einfach den neuen X3 mit Facelift genommen hätte.

22.12.2007

Da geb ich euch recht. Das wurde aber auch Zeit das ein Tuner sich mal an sowas ranwagt und ein SUV geländetauglich wird und nicht nur ein Softgeländewagen bleibt.Hier sieht der X3 auch gar nicht mal schlecht aus,weil er eigentlich sonst nicht mein Fall ist.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW wertet ab März 2011 die 5er-Reihe durch weitere Modelle mit dem Allradantrieb xDrive auf.

BMW 535i XDrive und 530d xDrive - Neue …

BMW wertet ab März 2011 die 5er-Reihe durch weitere Modelle mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive und zusätzliche Ausstattungsmerkmale auf. Die neuen Varianten BMW 535i xDrive Limousine, BMW 530d xDrive …

BMW 320d EfficientDynamics Edition Touring: Der dynamische Sparkünstler mit massig Platz.

BMW 320d EfficientDynamics Edition Touring: …

Effizienz, Fahrfreude, Komfort und viel Platz - der neue BMW 320d EfficientDynamics Edition Touring bietet 163 PS, ein Gepäckraumvolumen von 1.385 Litern und verbraucht durchschnittlich nur 4,3 Liter je 100 …

Für ein intensives Fahrerlebnis im neuen BMW X3 gibt ab Frühjahr 2011 das M-Sportpaket.

BMW X3: Neues M-Sportpaket für das intensive Fahrerlebnis

Für ein besonders intensives Fahrerlebnis im neuen BMW X3 steht ab Frühjahr 2011 das M-Sportpaket zur Verfügung - und damit nun auch die Details. Das speziell für das bis zu 306 PS starke Sports Activity …

Sportlicher Puls: BMW spendiert dem 1er Coupé und Cabrio ein frisches Facelift.

BMW 1er Coupé / Cabrio 2011: Facelift für den …

Um den sportlichen Puls in der Premium-Kompaktklasse weiter zu beschleunigen, verhilft BMW dem bis zu 306 PS starken 1er Coupé und Cabrio mit frischen Akzenten im Karosseriedesign und bei der …

BMW Concept ActiveE: Der BMW 1er als Elektro-Auto zur Probe

BMW Concept ActiveE: Der BMW 1er als Elektro-Auto zur Probe

BMW ist von der nachhaltigen, CO2-freien Mobilität elektrifiziert und gibt mit dem neuen Concept ActiveE einen Ausblick auf ein rein elektrisch angetriebenes Modell. Die realitätsnahe Studie basiert auf dem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo