BMW-Tuner Hartge ist es gelungen, den V10-Motor aus dem M5 in den kleinen 3er BMW zu verpflanzen. Doch damit gab sich der saarländische Tuner noch nicht zufrieden und verpasste dem Motor außerdem eine kräftige Leistungssteigerung. Das Resultat ist der Hartge H50, unter dessen thermodynamisch optimierter Haube der V10-Motor satte 550 PS und ein maximales Drehmoment von 520 Nm zur Verfügung stellt. Nicht ohne Grund hob der Tuner die Vmax-Begrenzung auf, damit der umgebaute BMW 320 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht.
© Foto: Speed Heads
Die gewaltige Kraft wird über ein 7-Gang-SMG-Getriebe auf die Straße gebacht. Für Kühlung und Bodenhaftung sorgen Motorhaube und Kotflügel mit speziellen Luftauslässen sowie ein Heckspoiler und eine modifizierte Frontspoilerlippe. Dazu kommen eine verstärkte Hinterachse und ein auf die neuen Voraussetzungen abgestimmtes Fahrwerk, das sich sowohl in der Höhe als auch in Zug- und Druckstufe verstellen lässt. Eigens für den Hartge H50 V10 fertigte der Tuner eine Edelstahl-Abgasanlage an, die den V10-Sound akustisch unterstreicht. Der Kunde hat die Wahl zwischen zwei ovalen oder runden Doppelendrohren.
{ad}
Für den Kontakt zum Asphalt sorgt eine Rad-/Reifenkombination in der Dimension 9 x 20 ET40 vorne und 10 x 20 ET40 hinten. Als optimale Bereifung wählte Hartge vorne Pneus in der Dimension 245/30 d hinten Pendants der Größe 285/25.
Im Innenraum fallen neben dem Tacho bis 330 km/h insbesondere Carbon-Interieurleisten, ein 3-Speichen-Lederlenkrad mit Carboneinsätzen sowie ein Schaltknauf und ein Handbremshebel aus einer Leder/Aluminium-Kombination ins Auge.
///M Power
18.12.2005
Musste ja so kommen, genau darauf hab ich gewartet. :D Es ist schon unglaublich, dass dem Auto-Tuning scheinbar keine Grenzen gesetzt sind. Die 550 PS werden den E90 wahrhaftig beflügeln. Ein absolutes Traumauto. Für einen BMW-Fan das höchste aller Gefühle. :love: