Starke Leidenschaft ohne Kompromisse zeigt der Hartge Z30 Biturbo auf Basis des BMW Z4 Coupés mit der 3,0 Liter großen Maschine, die serienmäßig 265 PS leistet. Mit Hilfe einer Biturbo-Aufladung und Ladeluftkühlung, Sportkatalysatoren sowie spezieller Motorelektronik leistet der Hartge Z30 Biturbo satte 380 PS und ein Drehmoment von 450 Nm zwischen 1.500 und 5.000 U/min. Hartge nutzt somit die von BMW offengelassene Nische: Der BMW 335o erhielt seine Power durch einen Biturbo. Das Konzept gibt es seitens der Bayern nicht beim Z4 Coupé, so dass Hartge nachlegte.
© Foto: Speed Heads
Die Kraft des nunmehr 285 km/h schnellen Coupés, das aus dem Stand in nur 4,6 Sekunden auf Tempo 100 hochbeschleunigt, zügelt eine 4-Kolben-Bremsanlage mit zweiteiligen, gelochten, schwimmend gelagerten Bremsscheiben der Dimension 380 x 34 Millimeter an der Vorderachse. Hinten kommen Einkolben-Faustsättel mit auf 328 x 20 Millimeter dimensionierten Bremsscheiben zum Einsatz. Entsprechend leistungsfähig zeigt sich auch das in Höhe und Dämpferkennung einstellbare Sportfahrwerk, das den Z4 um 30 Millimeter tieferlegt.
{ad}
Für den kraftvolleren Auftritt des Hartge Z30 Biturbos sorgen eine neue Frontspoilerlippe und aus Carbon gefertigte Außenspiegelgehäuse. Die Optik und Akustik unterstreichen darüber hinaus Edelstahlnachschalldämpfer mit runden Doppelendrohren. Den Kontakt zur Straße stellen derweil die exklusiven „Classic 2“-Räder von Hartge im Format 90 x 20 Zoll vorne und Pneus im Format 245/30 vorne sowie 10 x 20 Zoll messende Pendants mit 295/25er-Breitreifen hinten her.
© Foto: Speed Heads
Auch das Interieur des veredelten Z4 Coupés lässt keine Wünsche offen. So versahen die Macher z. B. Armaturenbrett, Schaltkonsole und Türgriffe mit Interieurleisten aus Carbon. Ein 3-Speichen-Lenkrad mit Carboneinsätzen verbindet außerdem Funktion und Design. Neben dem Leder/Alu-Handbremshebelgriff und dem Aluminium-Pedalsatz komplettiert ein Hartge-Tachometer mit einer Skala bis 300 km/h das Innenraumdesign.