Die sportlichen Reize eines Familienkombis oder die sportliche Provokation einer Limousine: Volvo startet mit dem gründlich überarbeiteten V60 und dem S60 in das Modelljahr 2014. Heico Sportiv zieht gleich und schärft die schwedischen Fahrzeuge sowohl im Design als auch in puncto Fahrwerk, Leistung und Performance. Erstmals offeriert der Volvo-Veredeler sogar Design-Elemente für die Standardmodelle und die Ausstattungsvariante „R-Design“.
© Foto: Heico Sportiv
Beide Varianten folgen der Design-Philosophie von Heico Sportiv: klare, aussagekräftige Formen und ein sportlich-markanter, aber nie aufdringlicher Auftritt. Im Falle der Standardversion ergänzt der Tuner den Original-Stoßfänger um einen zweiteiligen Frontspoiler, der die serienmäßige Spoilerlippe weiter ausprägt. Die bekannte Heckschürze in Diffusor-Optik mit den Sportabgasanlagen sowie die daraus geschnürten Bodykits bleiben weiterhin im Programm.
Einen Schritt weiter geht der neue Frontspoiler für das R-Design. Die Spoilerlippe sticht noch mehr hervor, während das markant ausgeprägte und sichelförmige Element die LED-Leuchten umschließt und dem Volvo S60 R-Design als auch dem V60 R-Design einen noch sportiveren Ausdruck verleiht. Bewusst gewählte Aussparungen und Sicken greifen das Seriendesign auf und bieten Spielraum für eine Individualisierung durch eigene Farbkombinationen.
Den Volvo S60 und V60 schärft Heico Sportiv als gängige Motor- und Getriebevarianten mit seiner „e.motion“-Technologie, die für „Efficiency in Motion“ steht und den Power-Output steigert. Dabei handelt es sich um ein zweites Motorsteuergerät, das dank einfachster „Plug-and-Play“-Montage schnell installiert wird und parallel zum Originalsteuergerät als zusätzliches „Gehirn“ völlig autark arbeitet.
Beispiel: Im Falle des Vierzylinder-Benziners des Volvo S60 T3 mit Handschaltung ermöglicht „e.motion“ eine Leistungssteigerung von 150 PS und 240 Nm Drehmoment auf 200 PS und 300 Nm. So verkürzt sich der Spurt von 0 auf Tempo 100 von 10,0 Sekunden auf nur 8,1 Sekunden.
In der Topmotorisierung, dem Volvo S60 T6 AWD, erhöht die Kraftkur die maximale Leistung des Sechszylinder-Turbobenziners von 304 PS auf 330 PS, während das Drehmoment von 440 Nm auf satte 500 Nm wächst. So ausgerüstet, spurtet der allradangetriebene Volvo S60 T6 in Kombination mit der Automatik in nur 5,8 Sekunden auf 100 km/h (Serie 6,5 Sekunden).
© Foto: Heico Sportiv
Weiteres Beispiel: Der Fünfzylinder-Diesel Volvo S60 D5 leistet dank „e.motion“ statt 215 PS und 440 Nm Drehmoment fortan 240 PS und 490 Nm. Somit absolviert der S60 D5 mit Handschaltung den Sprint von 0 auf Tempo 100 in nur noch 7,0 Sekunden (Serie 8,2 Sekunden).
Die Fahrwerksentwicklung von Heico Sportiv optimiert die Kunstfertigkeit in Kurven, um den Fahrspaß weiter zu erhöhen. So gibt es Sportfedern, die sich durch eine progressive, straffer werdende Federungscharakteristik bei zunehmender Einfederung auszeichnen. Neben dem verbesserten Fahrverhalten sorgt vor allem die Tieferlegung um ca. 30 Millimeter für eine sportliche Optik.
Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, erhält bei Heico Sportiv ein Sportfahrwerk. Die Komplettlösungen bestehen aus aufeinander abgestimmten Sportstoßdämpfern und Sportfedern. Das Ergebnis stellt einen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort dar. Reduzierte Karosserieneigungen beim Anfahren und Bremsen führen zu präzisem Handling, optimieren Bremsleistung und Traktion. Die Tieferlegung um ca. 30 Millimeter senkt zusätzlich den Schwerpunkt und führt zu einem höheren Maß an Fahrdynamik bei Limousine und Kombi.
Heico Sportiv komplettiert das Angebot durch sein hauseigenes „Volution“-Sportfelgenprogramm von 18 Zoll bis 20 Zoll. Individualität spiegelt sich in den drei Designlinien im Fünf- (V.), Sieben- (VII.) und Zehnspeichen-Design (X.) und in den Farben „Bright Silver“, „Graphite Matt“ und „Black“.
Skandinavisches Design kombiniert Ästhetik und qualitativ hochwertige Materialen. Heico Sportiv setzt diese Philosophie konsequent fort und staffiert den Innenraum auf Wunsch komplett neu mit Leder aus. Sportsitze, Türverkleidungen, Armaturenbrett und die freischwebende Mittelkonsole erfreuen die Sinne in edlen Farbkompositionen. Ebenfalls erhältlich: eine Aluminium-Pedalerie, ein Sportlenkrad für Fahrzeuge mit Schaltwippen und ein neuer Schalthebel mit beleuchtetem „Heico Sportiv“-Logo.