Sportlichkeit gepaart mit skandinavischem Luxus und der individuellen Handschrift eines erfahrenen Veredlungsunternehmens - so stellt sich der Volvo V60 von Heico Sportiv vor. Dieser Sportkombi ist ganz auf Dynamik und Design getrimmt. Außen akzentuiert ein feiner Bodykit den exklusiven Auftritt, während bis zu 330 PS und eine neue Evolution der Leistungssteigerung für noch mehr Fahrspaß sorgt. Doch der Reiz liegt auch im Innenraum, der gezielt durch eine Reihe sportlicher Ausstattungsmerkmale zu überzeugen weiß.
© Foto: Heico Sportiv
Design: das geschärfte Outfit
Der markante, zweiteilige Frontspoiler wird auf den Originalstoßfänger montiert und fügt sich nahtlos in das Gesamtbild des Volvo V60 ein. Am Heck findet sich die Heckschürze in Diffusoroptik mit einem echten Carbon-Inlay, die darüber hinaus passgenau die ovalen Endrohre der Vierrohr-Abgasanlage beherbergt.
e.motion 2.0: Die Zukunft von Leistungssteigerungen
Individuelle Kundenansprüche erfordern immer innovativere Angebote. Die Antwort heißt e.motion 2.0, einer von Heico Sportiv entwickelten Technologie zur effizienten Leistungssteigerung. Dabei handelt es sich um ein zusätzliches Motorsteuergerät, das dank einfachster „Plug-and-Play“-Montage schnell installiert und aktiviert wird.
Darüber hinaus bietet ein Performance Button (HPB) die Möglichkeit, zwischen drei aktiven Fahrprogrammen zu wählen: „Eco“ (grün illuminiert) ist ein verbrauchsoptimiertes Motor-Management, das auf den Serienwerten basiert und für die effiziente Fahrt konzipiert ist, wie zum Beispiel für den Trip in den Urlaub. „Sport“ (weiß) ist die bekannte Leistungssteigerung, am Beispiel des T6-Motors mit einer Steigerung von 304 PS auf 330 PS. Das Resultat: Von 0 auf Tempo 100 in nur 5,8 Sekunden und eine Top-Speed von 250 km/h.
Bei Aktivierung der „Performance“-Taste (blau) schaltet e.motion 2.0 noch einen Gang dazu: Neben der Leistungssteigerung wird das elektronische Gaspedal dynamischer angesteuert, das heißt, der Motor spricht noch spontaner an. Darüber hinaus werden Leistungs- und Drehmomentkurve spitzer ausgelegt. Das Ergebnis: Nochmals gesteigerte Fahrleistungen und ein noch intensiveres Fahrerlebnis.
Premiere einer neuen Sportbremsanlage
Zusätzlich besitzt der Heico Sportiv Volvo V60 eine neu entwickelte Sportbremsanlage. Die Aluminium-Festsättel sind mit sechs Kolben versehen und fallen optisch durch die blaue Lackierung und das gefräste „Heico Sportiv“-Logo auf. Die Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 370 Millimeter, sind für ein besseres Ansprechverhalten bei Nässe gelocht und zur gesteigerten Wärmeableitung innenbelüftet.
Das Ergebnis: hohe Standfestigkeit, Verzögerungswerte von über 10,35 m/s² und ein gegenüber dem Serienfahrzeug deutlich kürzerer Bremsweg. So benötigt der Vertreter von Heico Sportiv für den Bremsweg von 100 km/h bis zum Stillstand nur 35,40 Meter, während es in der Serie 41,20 Meter sind.
© Foto: Heico Sportiv
Fahrwerkstechnik für das Kurvenvergnügen
Die Fahrwerksentwicklung von Heico Sportiv optimiert die Kunstfertigkeit in Kurven, um den Fahrspaß weiter zu erhöhen. So gibt es neue Sportfedern, die sich durch eine progressive, straffer werdende Federungscharakteristik bei zunehmender Einfederung auszeichnen. Neben dem verbesserten Fahrverhalten sorgt vor allem die Tieferlegung um ca. 30 Millimeter für eine sportliche Optik.
Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, erhält bei Heico Sportiv ein Sportfahrwerk. Die Komplettlösungen bestehen aus aufeinander abgestimmten Sportstoßdämpfern und Sportfedern. Das Ergebnis stellt einen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort dar. Reduzierte Karosserieneigungen beim Anfahren und Bremsen führen zu präzisem Handling, optimieren Bremsleistung und Traktion. Die Tieferlegung um ca. 30 Millimeter senkt zusätzlich den Schwerpunkt und führt zu einem höheren Maß an Fahrdynamik.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgt derweil das „Volution“-Sportfelgenprogramm, das von 18 bis 20 Zoll zur Auswahl steht. Die Räder bietet Heico Sportiv im exklusiven Fünf- (V.), Sieben- (VII.) und Zehnspeichen-Design (X.) und in den Farben „Silber“, „Titan“ und „Black Diamond Cut“ mit edlem Diamantschliff an.
Skandinavisches Flair im Interieur
Skandinavisches Design kombiniert Ästhetik und qualitativ hochwertige Materialen. Heico Sportiv setzt diese Philosophie konsequent fort und staffiert den Innenraum komplett neu mit Leder aus: Sportsitze - jetzt mit verlängerter Beinauflagefläche und stärker konturierten Seitenlehnen. Türverkleidungen, Armaturenbrett und die freischwebende Mittelkonsole erfreuen die Sinne in der edlen Farbkomposition „Chestnut“. Dazu passt der Dachhimmel in Alcantara.