Volvo-Tuner Heico Sportiv sieht seine Zukunft in der Kombination aus performanceorientierten Produkten und Umweltverträglichkeit. So präsentiert der Veredeler erstmals mit dem Volvo C30 1.6D DRIVe das Einstiegsmodell als Basis der umfangreichen Individualisierungsmöglichkeiten. Genau dort baut Heico auf und möchte den Beweis antreten, dass umweltbewusstes Handeln und Spaß am Autofahren sich nicht ausschließen. Die Preise für den ab Frühjahr 2010 erhältlichen und schnellen Öko-Volvo sollen bei ca. 29.900 Euro beginnen.
© Foto: Speed Heads
Der Volvo C30 1.6D DRIVe bietet schon ab Werk zahlreiche innovative Technologien zur Reduzierung des Benzinverbrauches und damit des CO2-Ausstoßes, wie zum Beispiel eine Start/Stop-Funktion mit Bremsenergierückgewinnung, die den Spritkonsum auf 3,9 Liter auf 100 Kilometern senkt. Aerodynamisch optimierte Komponenten, wie beispielsweise der Kühlergrill oder der Unterboden, bleiben bei den Maßnahmen bewusst unangetastet.
Die Umprogrammierung des originalen Motorsteuergerätes ergibt - bei Berücksichtigung aller verbrauchsreduzierenden Maßnahmen - eine maximale Leistung von 125 PS (Serie 109 PS) und ein maximales Drehmoment von 280 Nm (Serie 240 Nm). Damit beschleunigt der Heico Volvo C30 1.6D DRIVe in 9,2 Sekunden auf Tempo 100 und ist somit 2,1 Sekunden schneller als das Serienpendant. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der kompakte Schwede bei 200 km/h - in der Serie sind es 190 km/h.
© Foto: Speed Heads
Optisch fallen die neu gestalteten Designelemente an Front und Heck ins Auge. Dabei verfolgt Heico Sportiv auch hier die Philosophie der „subtilen Evolution“. Der modifizierte Frontspoiler ersetzt das originale Stoßfängerunterteil, besteht aus faserverstärktem Polyurethan und wird an den vorhandenen Befestigungspunkten montiert.
Gleiches gilt für die Heckschürze, welche die seitlich angeordneten Luftöffnungen des Frontspoilers zitiert und über ein mittig platziertes Diffusorelement verfügt. Die Heckschürze dient als Aufnahme der neuen Vierrohr-Abgasanlage aus Edelstahl, die für einen mächtigeren Sound sorgt.
© Foto: Speed Heads
Den Kontakt zur Straße stellen die Volution-Leichtmetallfelgen von Heico Sportiv her. Das Programm umfasst die Varianten „Volution X.“ im 10-Speichen-Design und die „Volution V.“ mit 5 Speichen. Beide Varianten gibt es in 18 und 19 Zoll sowie in Silber, Titan und Black Diamond Cut. In letztgenannter Version ist das Leichtmetallrad schwarz, lediglich das Felgenhorn wird mittels Diamantenschliff aluminiumfarben.
Für eine bessere Traktion sorgt eine Differenzialsperre. Fahrdynamisch wird der Volvo C30 1.6 DRIVe ferner durch Sportfedern um 30 Millimeter tiefergelegt, um die Rollneigung zu reduzieren und dadurch die Fortbewegung in scharf durchfahrenen Kurven zu verbessern. Eine neue 4-Kolben-Sportbremsanlage ermöglicht währenddessen eine maximale Verzögerung.
© Foto: Speed Heads
Im hochwertigen Innenraum setzt der Veredeler dezente Akzente: Pedalerie, Fußstütze und Doorpins fertigten die Macher aus Aluminium. Beim Schalthebel kommt darüber hinaus edles Leder zum Einsatz. Sogar das „Heico Sportiv“-Logo der Einstiegsleisten aus Edelstahl wird beim Öffnen der Türen in einem edlen Blauton illuminiert. Wer es ganz spezifisch mag, kann außerdem eine individuelle Lederinnenausstattung ordern.