Der geliftete Volvo C30 begeistert mit einer dynamischen, komplett überarbeiteten Frontpartie und einer weiter akzentuierten Linienführung am Heck. Heico Sportiv setzt noch einen drauf und schärft das Design, die Fahrdynamik und die Performance, um dem Kompaktsportler einen besonders expressiven Charakter zu verleihen.
© Foto: Speed Heads
Die jetzt noch sportlichere Front aus der Serie mit den neuen Luftleitelementen, den vergrößerten Lufteinlässen, den modifizierten Stoßfängerkonturen und den neuen, nach oben auslaufenden Scheinwerfern rührte Heico Sportiv nicht an. Das „R-Design“ von Volvo sorgt für pure Athletik.
Während Volvo die Front umfangreich überarbeitete und das Heck nur behutsam modifizierte, führt Heico Sportiv diese Linie hinten konsequent weiter. Die Heckschürze von Heico Sportiv zitiert die Form eines Diffusors und umfasst passgenau die mittig angeordneten ovalen Endrohre der Abgasanlage. Das Package ist sowohl für Fahrzeuge in Serienausstattung als auch für Fahrzeuge mit dem Volvo-Bodykit „R-Design“ kombinierbar.
© Foto: Speed Heads
Die in die Mitte gerückten Endrohre aus Edelstahl sind matt poliert und weisen einen Durchmesser von 120 x 74 Millimetern auf. Dazu sorgt die neue Abgasanlage für ein richtiges Sound-Spektakel. Ähnlich, wie ein Volvo bereits aus weiter Entfernung erkannt werden soll, lässt sich auch ein Volvo C30 von Heico Sportiv schnell identifizieren.
Der Heico Volvo C30 besticht allerdings nicht nur optisch. Nachdem der Volvo-Tuner das Modell unter seine Fittiche nahm, kam eine Leistungssteigerung für alle Turbo-Diesel heraus, dem 1.6D, dem 2.0D und dem D5. Nach der Performance-Kur wuchtet der Fünfzylinder-Diesel des D5 als Topmodell satte 460 Nm Drehmoment bei 1.750 U/min auf die Kurbelwelle und verfügt fortan über 205 PS. Damit spurtet der kleine Volvo mit Handschaltung in 7,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.
Für eine bessere Traktion sorgt eine Differenzialsperre. Die mechanische Torsensperre mit variabler Sperrwirkung verbessert die Traktion bei Kurvenfahrten oder schlüpfrigem Untergrund und optimiert das Handling bei höheren Kurvengeschwindigkeiten. Beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven dreht das kurveninnere Rad nicht durch und erlaubt ein früheres Beschleunigen.
© Foto: Speed Heads
Die Fahrwerksentwicklung von Heico Sportiv optimiert die Kunstfertigkeit in Kurven, um den Fahrspaß weiter zu erhöhen. So gibt es - je nach Gusto - Sportfedern oder ein strafferes Sportfahrwerk. Beide Optionen senken die Karosserie um 30 Millimeter ab und optimieren durch den tieferen Schwerpunkt das Handling. Eine neue 4-Kolben-Sportbremsanlage ermöglicht währenddessen eine maximale Verzögerung.
Heico Sportiv rundet das Fahrpaket für den Volvo C30 durch das Volution-Sportfelgenprogramm ab. Die Räder offeriert der Veredeler im exklusiven Fünf- (V.) und Zehnspeichendesign (X.) in 18 und 19 Zoll und in den Farben „Silber“, „Titan“ und „Black Diamond Cut“ mit edlem Diamantschliff.
© Foto: Speed Heads
Im hochwertigen Innenraum setzt Heico Sportiv weitere Akzente: Pedalerie, Fußstütze und Doorpins fertigten die Macher aus Aluminium. Beim Schalthebel kommt darüber hinaus edles Leder zum Einsatz. Sogar das „Heico Sportiv“-Logo der Einstiegsleisten aus Edelstahl wird beim Öffnen der Türen in einem edlen Blauton illuminiert. Wer es ganz spezifisch mag, kann außerdem eine elegante Lederinnenausstattung ordern.