Mit sportlichen Ambitionen und bester Ausdrucksstärke zeigt sich der neue Volvo S60. Der Schwede ist nicht brav, sondern sexy. Heico Sportiv ging auf Tuchfühlung, um den Genuss weiter zu steigern und mit sorgfältig arrangierten Zutaten nachzuwürzen. So steht auf der Menükarte neben einem geschärften Bodykit eine Leistungssteigerung auf bis zu 330 PS, die für richtig Fahrspaß und eine beeindruckende Spurtstärke sorgt.
© Foto: Speed Heads
Bereits die Front weist dank des zweiteiligen Frontspoilers scharfe Konturen auf. So erhält der Volvo S60 jene Ausdrucksstärke, die sich der potenzielle Kunde dieser Sport-Limousine wünscht. Am Heck findet sich derweil eine Heckschürze in Diffusor-Optik, die passgenau die ovalen Endrohre der Vierrohr-Abgasanlage beherbergt. Für Fahrzeuge mit der Originalheckschürze offeriert Heico Sportiv außerdem eine Doppelrohr-Abgasvariante in der bekannten „Links-Rechts-Optik“.
Die Leistungssteigerungen von Heico Sportiv sind jedoch das Salz in der Suppe. Bei den Dieselmotoren D3/D5 realisiert der Tuner dies per Umprogrammierung des Motorsteuergerätes, bei den Benzinmotoren via „e.motion“ - steht für „efficiency in motion" und bezeichnet ein zusätzliches Motorsteuergerät, das sich dank einfachster „Plug and Play“-Montage durch jeden autorisierten Partner von Heico Sportiv weltweit schnell installieren und aktivieren lässt.
© Foto: Speed Heads
Beim allradangetriebenen Volvo S60 T6 erhöht sich die Leistung auf 330 PS und 460 Nm. Damit beschleunigt das Topmodell in 5,8 Sekunden auf Tempo 100 (Serie 6,5 Sekunden) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (elektronisch abgeregelt). Der Durchschnittsverbrauch beträgt 10,3 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 239 g/km entspricht.
Dank e.motion leistet der Volvo S60 2.0T satte 47 PS und 50 Nm mehr als das Serienpendant, also 250 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Selbstverständlich erfüllen alle Leistungssteigerungen die strenge Euro-5-Schadstoffeinstufung. Weitere Kraftkuren für die Motorvarianten T3, T4 und T5 befinden sich in Vorbereitung.
© Foto: Speed Heads
Die Fahrwerksentwicklung von Heico Sportiv optimiert die Kunstfertigkeit in Kurven, um den Fahrspaß weiter zu erhöhen. So gibt es neue Sportfedern, die sich durch eine progressive, straffer werdende Federungscharakteristik bei zunehmender Einfederung auszeichnen. Neben dem verbesserten Fahrverhalten sorgt vor allem die Tieferlegung um ca. 30 Millimeter für eine sportliche Optik.
Das „S60-Menü“ verfeinert der Veredeler durch das „Volution“-Sportfelgenprogramm, das von 18 bis 20 Zoll zur Auswahl steht. Die Räder bietet Heico Sportiv im exklusiven Fünf- (V.) und Zehnspeichendesign (X.) und in den Farben „Silber“, „Titan“ und „Black Diamond Cut“ mit edlem Diamantschliff an.
© Foto: Speed Heads
Im hochwertigen Innenraum setzt Heico Sportiv weitere Akzente: Pedalerie, Fußstütze und Schalthebel fertigten die Macher aus Aluminium. Beim Schalthebel kommt darüber hinaus edles Leder zum Einsatz. Wer es ganz spezifisch mag, kann außerdem eine elegante Lederinnenausstattung ordern.
Moman
27.08.2010
Die "neuen" Volvos ,wie der XC60 und der C30 gefallen mir schon sehr, da macht der S60 keine Ausnahme. Ist der schönste Volvo seit bestimmt 10 Jahren.
VirusM54B30
27.08.2010
Die Heckansicht kann sich sehen lassen mit de OO OO ...
Turbine
27.08.2010
Die sportliche Note steht Volvo wirklich gut :applaus: