Die Schweden brachten mit dem neuen Volvo V60 wieder einen echten Sportkombi auf den Markt, der durch eine ausgeprägte Keilform und eine schlanke, coupéartige Dachlinie besticht. Die Deutschen von Heico Sportiv geben diesem Schweden-Happen jene Ausdrucksstärke, die sich der potenzielle Kunde eines solchen dynamischen Fahrzeuges wünscht: scharfe Konturen, bis zu 330 PS Leistung und etliche sportliche Akzente. Seine Weltpremiere feiert der Volvo V60 von Heico Sportiv auf der Essen Motorshow (27.11.2010 - 05.12.2010).
© Foto: Heico Sportiv
Der markante, zweiteilige Frontspoiler wird auf den Originalstoßfänger montiert und fügt sich nahtlos in das Gesamtbild des Volvo V60 ein. Am Heck findet sich die Heckschürze, welche die Form eines Diffusors zitiert und passgenau die ovalen Endrohre der Vierrohr-Abgasanlage beherbergt. Optional offeriert Heico Sportiv ein Carbon-Inlay oder alternativ ein Inlay in Edelstahloptik. Für Fahrzeuge mit der Originalheckschürze bietet Heico Sportiv außerdem eine Doppelrohr-Abgasvariante in der bekannten „Links-Rechts-Optik“ an.
Das Salz in der Suppe sind die Leistungssteigerungen. Bei den Dieselmotoren D3, D5 und D5 AWD erfolgt dies bei Heico Sportiv durch die Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes, bei den Benzinmotoren 2.0T und T6 via e.motion - steht für „efficiency in motion" und bezeichnet ein zusätzliches Motorsteuergerät, das sich dank einfachster „Plug and Play“-Montage durch jeden autorisierten Partner von Heico Sportiv weltweit schnell installieren und aktivieren lässt.
Beim Volvo V60 T6 erhöht sich die Leistung auf satte 330 PS und 460 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt das allradgetriebene Topmodell in nur 5,8 Sekunden auf Tempo 100 (Serie 6,5 Sekunden) und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Durchschnittsverbrauch soll 10,3 Liter pro 100 Kilometer betragen, was einem CO2-Ausstoß von 239 g/km entspricht.
Dank e.motion leistet der Volvo V60 2.0T kräftige 47 PS und 50 Nm mehr als das Serienpendant, also 250 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Beim Volvo V60 D5 werden wiederum aus 205 PS und 420 NM nunmehr durchzugskräftigere 230 PS und 460 Nm. Weitere Kraftkuren für die Motorvarianten T3, T4 und T5 befinden sich in Vorbereitung.
© Foto: Heico Sportiv
Die Fahrwerksentwicklung von Heico Sportiv optimiert die Kunstfertigkeit in Kurven, um den Fahrspaß weiter zu erhöhen. So gibt es neue Sportfedern, die sich durch eine progressive, straffer werdende Federungscharakteristik bei zunehmender Einfederung auszeichnen. Neben dem verbesserten Fahrverhalten sorgt vor allem die Tieferlegung um ca. 30 Millimeter für eine sportliche Optik.
Das Menü für den Volvo V60 verfeinert der Veredeler durch das „Volution“-Sportfelgenprogramm, das von 18 bis 20 Zoll zur Auswahl steht. Die Räder bietet Heico Sportiv im exklusiven Fünf- (V.) und Zehnspeichendesign (X.) und in den Farben „Silber“, „Titan“ und „Black Diamond Cut“ mit edlem Diamantschliff an.
Im hochwertigen Innenraum des Sportkombis setzt Heico Sportiv weitere Akzente: Pedalerie, Fußstütze und Schalthebel fertigten die Macher aus Aluminium. Beim Schalthebel kommt darüber hinaus edles Leder zum Einsatz. Wer es ganz spezifisch mag, kann außerdem eine elegante Lederinnenausstattung ordern.
VirusM54B30
17.11.2010
Hat was ... Die Heckansicht schreit "V8" auch wenns nur nen T6 ist ;)
Moman
17.11.2010
Super Teil! Für mich einer der schönsten Kombis überhaupt.