Heico Sportiv präsentiert das weltweit erste Komplettprogramm für den neuen Volvo XC60, das sich von Designmodifikationen über die Steigerung der Dynamik bis hin zur Leistungskur auf bis zu 315 PS erstreckt. Um die dynamische Linienführung des Crossovers weiter hervorzuheben, erstellten die Macher zuvor zahlreiche Handskizzen, um eine Designrichtung zu definieren, die weltweit unterschiedliche Designansprüche erfüllen kan.
© Foto: Speed Heads
Der Frontspoiler für den Volvo XC60 ist das erste Designelement von Heico Sportiv, das den neuesten Fußgängerschutzrichtlinien entspricht. Um die Vorgaben dieser EG-Richtlinie zu erfüllen, musste das Fahrzeug während des Entwicklungsprozesses einem Crashtest unterzogen werden, was mit einem erheblichen Mehraufwand einhergeht.
Originale Designfeatures, wie beispielsweise das charakteristische Tagfahrlicht, bleiben erhalten und werden durch markante Details ergänzt, zu denen unter anderem dezent angedeutete Belüftungsschlitze zählen. Heico Sportiv wollte nicht die DNA des Volvo XC60 verfremden, sondern eine elegante Stilergänzung kreieren.
Die Linie setzt sich auch am Heck fort: Dort integrieren sich vier ovale Endrohre der neuen Edelstahl-Abgasanlage in die eigens entwickelte Heckschürze. Alternativ gibt es die Doppelrohr-Abgasanlage in „Links-Rechts-Optik“, die sich ebenfalls in Verbindung mit der Originalheckschürze verwenden lässt.
© Foto: Speed Heads
Neben weiteren optischen Modifikationen und Veredelungsmaßnahmen im Interieur liegt der Schwerpunkt beim Volvo XC60 in der Steigerung der Performance. So holt Heico Sportiv bei den Dieselvarianten 2.4D und D5 satte 210 PS heraus (serienmäßig sind es 163 PS bzw. 185 PS). Der Turbo-Benziner T6 erstarkt sogar auf 315 PS; ab Werk leistet das Aggregat 285 PS. Die Performance-Werte liegen noch nicht vor.
Fahrdynamisch wird der Volvo XC60 durch Sportfedern um 30 Millimeter tiefergelegt, um die Rollneigung zu reduzieren und dadurch die Fortbewegung in scharf durchfahrenen Kurven zu verbessern. Ein Sportfahrwerk mit strafferer Dämpferabstimmung folgt voraussichtlich Anfang 2009.
Den Kontakt zur Straße stellen die Volution-Leichtmetallfelgen von Heico Sportiv her. Das Programm für den Volvo XC60 umfasst die Varianten „Volution X.“ in 8 x 19 Zoll mit Reifen im Format 235/55 und den Farben Silber, Titan und Black Diamond Cut sowie die Dimension 245/45 auf der Felge „Volution V.“ in 8.5 x 20 Zoll in Silber und Titan. Das Highlight stellt das leichte Schmiederad „Volution X. Forged“ in 9 x 20 Zoll dar.
Aston Martin (Gast)
09.11.2008
So gefällt auch mir der XC60. Nur noch eine andere Außenfarbe und er wäre perfekt. Besonders die vier Endrohre stehen dem Heck sehr gut. Na ja, und für ausreichende Leistung sollte ja auch gesorgt sein.
VirusM54B30
09.11.2008
dachte,k das in letzter Zeit ddezentes Tuning wieder in ist ... 4 Endrohre und Diffusor Optik am Heck eines Möchttegern Geländeagens find ich nicht gerade dezent ....:träller:
Clark Wohlert
14.11.2008
hallo zusammen, schick schaut er aus............auch schon im original. nur an motor sollten doch eher leute, die etwas davon verstehen :rofl: beste grüße clark wohlert
speedheads
14.11.2008
Warum soll Heico Sportiv vom Motor nichts verstehen? Der Tuner sammelte zahlreiche Erfahungen im Motorsport und entwickelte im Jahre 1995 für Volvo zwei 850 Turbo, die für den Einsatz beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife bestimmt waren. Das war auch der Eintritt von Heico in den Motorsport. Seitdem ist Heico stetig im Motorsport vertreten (24-Stunden-Rennen und VLN-Langstreckenmeisterschaft). Nicht ohne Grund wird Heico den offiziellen Titel „recommended by Volvo“ erhalten haben. Sämtliche Produkte von Heico Sportiv werden über das Volvo-Vertragshändlernetz angeboten und man hat, z. B. auf der Essen Motor Show, gemeinsame Messeauftritte. Da wird Volvo vermutlich schon penibel die Partner aussuchen.
VirusM54B30
14.11.2008
Heico is quasi der Haustuner für Volvo. Sowie Abt Sportsline für Audi und VW
Clark Wohlert
15.11.2008
hallo zusammen, ich komme quasi aus einer volvo familie. das auto, mit dem ich groß wurde war der alte 164iger und bis heute haben wir eigentlich alle modelle gehabt, die volvo baute. daher kann man mich als absoluten volvo fan bezeichnen. lediglich die motorisierung der autos nervt zunehmend. ständig entwickelt volvo den bmw und audi hinterher und man zieht den kürzeren, wenn man sich nicht um eine vernünftige leistungssteigerung kümmert. wie ich aus sicherer quelle weis, entwickelt heiko den elektronischen teil seiner leistungsteigerung nicht selber, sondern kauft diesen bei einem fremdanbieter zu. aus diesem grund spreche ich heiko in diesem bereich kompetenz ab. wer nicht selber entwickelt, ist in dem entsprechenden bereich nicht kompetent. wenn volvo diesen anbieter zertifiziert, ist dies nur ein weiterer beweis für die volvoeingene fehlplanung im motorenbereich und im übrigen ein weiterer beweis für schwindende autenzität vieler produkte, nicht nur im automobilsektor. dadurch geht glaubwürdigkeit verloren und auf lange sicht fühlen sich die kunden nicht ernst genommen. übrigens hat der volvo händler meines vertrauens (einer der größten deutschlands) mich beim kauf des neuen v70 nicht auf die möglichkeit eines heiko chips hingewiesen. entweder ist es mit dem zertifikat nicht weit her oder der händler hat kompetenz bewiesen und sich damit vom markt abgehoben. brste grüße clark wohlert
Turbine
15.11.2008
[QUOTE=Clark Wohlert;58642] wie ich aus sicherer quelle weis, entwickelt heiko den elektronischen teil seiner leistungsteigerung nicht selber, sondern kauft diesen bei einem fremdanbieter zu.[/QUOTE] Wer diese Quelle wohl sein mag?! ;)
Clark Wohlert
15.11.2008
hallo zusammen, eine pferdezucht hat er......vorwiegend rote kommen dabei raus und manchmal schwingt er ein japanisches schwert, wenn er hoch auf seinem gelben wagen sitzt :fahren: beste grüße clark wohlert
Turbine
15.11.2008
[QUOTE=Clark Wohlert;58647]hallo zusammen, eine pferdezucht hat er......vorwiegend rote kommen dabei raus und manchmal schwingt er ein japanisches schwert, wenn er hoch auf seinem gelben wagen sitzt :fahren: beste grüße clark wohlert[/QUOTE] na dann hat sich mein verdacht ja bestätigt, da hab ich auch schon so manche insider-infos bekommen ;)